Hallo,
das Ganze macht schon einen Unterschied. (Ich gehe jetzt mal von einer Brückengleichrichtung aus)
Schaltest du die Sicherung in den Massezweig direkt an den Gleichrichter (Gleichrichter auf den "hinteren" Anschluss), dann kann sich keiner einen Stromschlag holen, solange er da keinen Draht oder sowas in den Sicherungshalter reinsteckt. Der Sicherungshalter wird spannungsmäßig nur beim Abschalten beansprucht, ansonsten ist er spannungsfrei. Von daher ist das sicherheitstechnisch schon von Vorteil gegenüber der anderen Version.
Wenn man die -Ug aus der selben Wicklung erzeugt (oft bei Mittelpunktgleichrichtung), dann macht das auch nichts, wenn die Sicherung fliegt, dann darf ruhig auch die -Ug fehlen, ist ja eh keine Anodenspannung mehr da...
Die mit Sicherheit schlechteste Stelle für die Sicherung ist - wie für den Standbyschalter auch - hinter dem Ladeelko, da es hier keine Zeitpunkte mehr gibt, in denen die Spannung Null ist und die Sicherung daher mehr Mühe hat, im Kurzschlussfall ordentlich abzuschalten.
@Hans: Wieso hat das gebrummt? Das versteh ich nicht
MfG OneStone