Servus Nico,
auf die Schalterei bin ich bisher ja noch gar nicht eingegangen...hab´ ich glatt überlesen.
Vorschlag:
bei seriell ausgelegtem Effektweg:
2 gleiche Amps mit identischer Einstellung
Aus den Stereo-Signalen Deiner Bodentreter jeweils in einen Amp (dabei reicht galvanische Trennung ohne ABY-Schalter)
z. B. Lehle P-Split aber auch die Clean-Box tut ihren Dienst klaglos.
Das Midimate spricht das GM an, das imo 2 Schaltfunktionen beinhaltet, die wiederum (nur imo) also per Y-Kabel auch zwei Amps schalten können...das wär dann eigentlich perfekt bei zwei 5150...ich kann das aber nicht genau beurteilen...das würde mich jedenfalls freuen!
1 geeignetes Volumenpedal in den Effektweg eines Amps (nach dem GM) und schon isser auf Wunsch hin fast stumm. Dann kannst Du mono beginnen und es langsam stereo werden lassen.
Ein einfaches niederohmiges Pedal müsste eigentlich genügen: ich weise darauf hin, dass ich damit einen Amp noch nie ganz auf "0" gebracht habe (minimale Restlautstärke, die aber vernachlässigbar ist). Das kann aber von Amp zu Amp und Vol-Pedal zu Vol-Pedal unterschiedlich sein!
Ist der Effektweg parallel ausgelegt, geht`s schon auch, wenn Du das Lehle Dual benützt. Das ist wohl auch stereo ausgelegt und midisteuerbar und kann einen der Amps damit programmgesteuert stummschalten...im Zusammenhang mit dem Volumenpedal ist der dann restlos stumm...evtl. mit o.g. Einschränkung...aber wie gesagt vernachlässigbar.
Ob Du wirklich eine galvanische Trennung für das GM brauchst, käme auf einen Test an (siehe Erfahrung Charly und auch meine Erfahrung mit einem billigen Lexicon-Teil an zwei identischen Top-Teilen...war nicht nötig).
Die 4x12-er
stereo geschaltet bringt schon auch Stereosound, wenn auch nicht sehr gespreizt und Auslöschungen in einer Box sind nicht zu vermeiden...eine Minimallösung halt.
Mir würde sogar 2x12 Stereo genügen...ich trag nicht gern
.
Gruß
da Woifi
PS: Die Clean-Box hat imo 2 unabhängige Kanäle mit 2 Trafos mit galvanischer Trennung drin. Somit kann man sie imo sowohl für die Eingangstrennung als auch für die Trennung des GM von demselben Amp verwenden...das wär schön praktisch: man müsste sie nur in die Nähe des betroffenen Amps postieren...muß ich aber selbst erst mal ausprobieren!
Ich geb` schon zu, dass die Cleanbox nicht perfekt für das Eingangssignal zum Amp ausgelegt ist...das scheint mir aber Wurst...es handelt sich schließlich um ein Stereosignal, das durchaus auch unterschiedlich klingen darf...evtl. entstehende Lautstärkeunterschiede werden durch den Volumenregler des betroffenen Amps ausgeglichen...das war`s in aller Einfachheit!
Zur Abnahme: Ähnlich der Charakteristik der 4x12-er würde ich bei Deiner Anwendung (von Mono zu Stereo) auch auf dem PA keine zu große Spreizung zulassen (sicher etwas weiter aber eben nicht zu weit).
Der Ort, an dem Du Dich befindest, sollte wenigstens klar werden und damit sollte der örtliche Unterschied zwischen Stereo und Mono nicht gar zu groß werden...immer in dem Bereich, in dem Du Dich befindest...das nur imo...es sei denn, Dein Mischer ist programmierbar...aber welch menschlicher Mischer ist das schon
!
Das Volumenpedal müsste ohne programmierbaren Mischer jedenfalls dann neben der Lautstärke Deines 2. Amps auch noch die Mono/Stereo-Schaltung/Spreizung am PA regeln...das wär schon ganz schön...an derartige Lösungen hab´ ich bisher jedoch noch nie gedacht...drum danke für die Anregung
!
Nach Deinem Motto würde dann quasi mit wachsender Zuschaltung des Stereomodus die Sonne über das PA aufgehen...würde mir gefallen!
Es würde bedeuten (vom Zuhörer ausgesehen):
Stündest du rechts würdest Du mono rechts gehört werden.
Gehst Du über in Stereobetrieb würde eines deiner Signale langsam (wie immer Du auch willst) nach links gespreizt werden...das wär schon schön!
Ich würde das dann eher mit zwei weit gespreitzten 1x12-er Boxen tun...zwecks der Trage...und der durchaus möglichen Wirkung...Abnahme mit jeweils 1 Micro!
Solltest Du an Deiner 4x12-er hängen, dann nimm einfach für den Stereoeffekt eine 100-Watt-1x12-er hinzu...die geht Dich eh nichts an...sie steht ganz woanders und berührt Dich nur am Rande: charkterlich ähnlich zu den bisher genutzten Speakern sollte sie schon sein!
Solltest Du aber bei weiter Spreizung Deiner Speaker selbst gar dem Genuss des Stereoeffektes verfallen, so wundere Dich nicht, dass Dein Publikum darüber keine auffallende Bemerkung fallen lassen wird!
Zur eigenen Erkenntnis wär da In-Ear-Monitoring angesagt!
Das wär mir persönlich wirklich zuviel...drum back to the roots!
Und es gibt ein paar Roots, die Stereo-Anwendung berechtigt sein lassen und praktikabel wirken lassen.
Dazu haben Kollegen oben bereits wirkungsvoll beigetragen!
Halt: eine Mikrophonierung hab` ich bei Deiner Anwendung noch ganz ausser acht gelassen (noch nie ausprobiert!):
Vom Zuhörer aus gesehen:
4x12-Box stereo geschaltet
1 Mikro unten rechts über PA mono mitte (immer aktiver Amp): das kann der Mischer noch örtenlich einstellen
1 Mikro oben rechts über PA stereo rechts (immer aktiver Amp)
1 Mikro oben links über PA stereo links (zugesweepter Amp). Der Kanal kann nach Geschmach des Mischers gefahren werden.
Ich glaub` bei Hinnahme aller erdenklichen Auslöschungen doch ein gelungener Ansatzpunkt...bei
den Wünschen und von mir gewünschter Minimalistik...oder?
Wenn keine gravierenden Änderungen des Problems mehr auftauchen lautet mein Vorschlag also wie folgt:
Floorboard: Stereo
1x Clean-Box zur Trennung der Signale auf zwei Amps
2x 5150 (ich geh´von seriellem Einschleifweg aus...ansonsten Lehle-Dual-Ergänzung!)
1x GM evtl. getrennt durch dieselbe Clean-Box mit derem anderen Kanal (Übersprechen eigentlich nicht möglich, da imo völlig unabhängig...das ist noch nicht getestet...aber vielleicht gar nicht nötig!)
1x Vol-Pedal niederohmig mit Verkabelung
4x12-Box stereo geschaltet...4x12 ist hier imo minimal tatsächlich notwendig, um einen ansprechenden Monosound über beide Monitore zu gewährleisten um anschließend dem Publikum gar die Quintessenz zu bieten...wenn Du schon alleiniger Matador bist und eben "doppelt reinfahren" willst!
3 Mikros (der Mischer dreht das Stereosignal nach Geschmack des Publikums)
das war`s bei best möglichen Ergebnissen in Bezug auf Minimalismus...Überaschungen nicht ausgeschlossen
!
Phuu...das war jetzt anstrengend und sicher nicht der Stein des Waisen...aber...wer ist schon vollkommen
...ich jedenfalls nicht
!
Ich hätt` mir jetzt lieber `nen zweiten Gitarristen mit all meinen Anforderungen an beide gewünscht
!
Mancher Wunsch ist gar manchem Befehl
!