Hallo Hans,
gemessen wird doch in diesem Fall nicht der Spannungsabfall über dem Stück Lötleiste, sondern der Stannungsabfall über dem 1 Weg Widerstand, der dazu in Reihe liegt. Also habe ich doch einen Spannungsteiler durch den ein und derselbe Strom fließt. In meinem kleinen Meßaufbau mit 300 Volt fielen also 299,4 Volt über dem Stück Lötleiste zwischen zwei Kontakten ab und 0,6 Volt über dem 1 Meg Widerstand. Wenn 0,6 Volt über dem 1 Meg Widerstand abfallen, muß da wohl ein entsprechender Strom fließen, der auch durch die Lötleiste fließt.
Ich habe dieses Ergebnis mit den Tests in meiner Schaltung verglichen, in der ich am Vol Poti 0,4 Volt Gleichspannung hatte. Wenn ich mir dazu die Punkte, an denen die 300 Volt anliegen und die Länge des Weges durch die Lötleiste anschaue, paßt das mit dem Ergebnis aus der kleinen Versuchsanordnung zusammen.
Wenn man sich aus den Meßdaten einen spezifischen Widerstand für das Material berechnet, kommt man auf etwa 1,5 * 10 hoch 9 Ohm*cm . Das scheint mir nich ganz so verkehrt zu sein, wenn man in Stoffwertetabellen nachschaut. Zumindest ist das ein Wert, den man für einfaches harzgetränktes Papier / Pertinax findet. Allerdings ist der Wert für bessere Qualitäten höher.
So ganz aus der Welt scheinen meine Messergebnisse wohl doch nicht zu sein - oder ?
Gruss,
DocBlues