Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engle Straight E404 Top Uebertrager Defekt ?

  • 21 Antworten
  • 6117 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Roger8247

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Engle Straight E404 Top Uebertrager Defekt ?
« Antwort #15 am: 20.05.2008 22:31 »
Die Spannung habe ich gemäss Anleitung von Engl im Schema zwischen Punkt A-B an der Primärwicklung des Uebertragers gemessen. Also zwischen Kathode und Mittelabgriff des Uebertragers.
Gemäss Engel dient die Messung der Spannung zur Bias-Strom Einstellung, und scheint neben der unsymetrie auch ein wenig zu niedrig zu sein ?

Kommt das von der auch nicht ganz symetrischen Widerständen der Primärwicklung von ca 58 Ohm und 62 Ohm zwischen A-B (Mittelabgriff) ?

Also für die Messung habe ich natürlich das Ding schon längst aus dem Gehäuse ausgebaut.
Da ich in der Elektronik-Entwicklung tätig bin traue ich mir schon ein weiteres Vorgehen zu.

Ich habe halt keinerlei Erfahrung mit der Röhrentechnik-Verstärkung (Leistungselektronik)

Gruss
Roger

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Engle Straight E404 Top Uebertrager Defekt ?
« Antwort #16 am: 21.05.2008 00:02 »
...nicht nur Leistung auch Hochspannung! Obacht da sind über 400V drauf an den Anoden!  O0
Grüße LöD

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Roger8247

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Engle Straight E404 Top Uebertrager Defekt ?
« Antwort #17 am: 21.05.2008 08:13 »
Ja die Spannungen habe ich kontrolliert ;) Am Mittelabgriff der primären Wicklung des Uebertragers liegen ca. 500V DC an (gemäss Schema).
Im Standby-Mode natürlich keine Spannung mehr. Nur noch die Heizspannung für die Röhren (-34VDC).
(Desshalb auch mein Verdacht das was mit dem Uebertrager nicht stimmt). Denn im Standby-Mode läuft das ding ja auch über längere Zeit ! Doch warscheindlich nicht ganz zu vergleichen Da ja auch keine Eingangssignale Verstärkt werden.

Gruss
Roger :) :guitar:

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Engle Straight E404 Top Uebertrager Defekt ?
« Antwort #18 am: 21.05.2008 11:11 »
Hmm mir scheint, Du hast hier irgendwas noch nicht ganz verstanden:
Wenn der Standby aus ist heißt das, daß die Anodenspannung nicht anliegt, also die 500V.
Es läuft nur die Heizung mit 6,3V! Die -34V sind die Biasspannung für den Arbeitspunkt der Röhren.
Auf Standby ist der Amp eigentlich "fast" aus.
Durch den AÜ geht nur was wenn der Standby an ist.
Aber auch alle Hochspannungsführenden Elkos z.B. sind ohne Spannung bei Standby aus.

Hast Du mal lokalisieren können wo es da warm und qualmig wird?
Es könnten durchaus z.B. die Schirmgitter Rs heiß werden oder eben die Elkos.

Wenn der AÜ kühl bleibt dann wirds schwierig warum der qualmen sollte...

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Roger8247

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Engle Straight E404 Top Uebertrager Defekt ?
« Antwort #19 am: 21.05.2008 12:15 »
Hallo Löd

Danke für Deinen Input. Genau so wie Du beschreibst hatte ich es eigentlich gemeint.
Doch das die Elkos im Standby auch keine Spannung haben hatte ich nicht gedacht ! ???

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Teil nochmals zu stressen bis er wieder raucht  O0

Gruss
Roger :guitar:

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Engle Straight E404 Top Uebertrager Defekt ?
« Antwort #20 am: 21.05.2008 13:00 »
ist zwar ne ruppige methode... aber vllt. hilfts.
vergiss nicht eine last am AÜ! und immer einen Finger am Netzschalter!
eine verfärbung oder verformung von inrgendwelchen bauteilen hast du im amp nicht feststellen können? weil wenns qualmt müßte das doch zu sehen sein?
was wie versorgt wird ist aus dem schaltplan zu entnehmen, hast du doch vorliegen?
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Roger8247

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Engle Straight E404 Top Uebertrager Defekt ?
« Antwort #21 am: 23.05.2008 12:43 »
Hallo

Hab nun gestern das Teil im offenen Zustand (Ohne Case ) eine Stunde lang betrieben  :guitar:
Aber oh wunder kein Ausfall !!!!!! (leider).

Nun vermute ich das es doch angeschlagene Elkos sind. Vielleicht kommt der effekt nur im eingebauten Zustand
(Mehr wärmeentwicklung).

Der Uebertrager sowie die Röhren scheinen es definitiv nicht zu sein

Gruss
Roger