schönen abend,
ich habe letztens wieder an meinem vanilla overdrive neu gemacht da ich neue kondensatoren gekriegt hab und da das gehäuse schon mal leer war ein paar mods ausprobiert die teilweise hier schon besprochen wurden.
als erstes nahm ich einen 4 poligen schalter um die zweite hälfte der V2 von vanilla auf pepper umzuschalten. ich habe so viele bauteile wie möglich auf den schalter gelötet da ich es weniger problematisch finde als viele 'tote' bauteile auf den röhrensockel zu haben. das ganze ist in eine ziemliche sauerei ausgeartet ist.
als nächstes kam ein drehschalter mit 2*4 kontakten rein um verschiedene eingangskondensatoren auszuprobieten..
bis jetzt 1nF mylar, 150nF mylar (haebbe58 mod), 220n roedestein und 1uF mylar (für bass). vielleicht könnte man auch mit den ausgangskondensator spielen ein kontakt ist noch frei...
das macht verdamt viel kabelei in der kleinen box, der mod ist eher für fortgeschrittene. der 4pol schalter ist eindeutig das schlimmere (siehe fotos).
soundmassig passt es super, die 'vanilla seite' ist wie vorher, die 'pepper seite' finde ich fast noch besser, richtig schön metal..
brummen tut es fast nicht, wenn ich es mit einer gekauften fast neuen overdrive vergleiche muss es sich echt nicht verstecken
.
das ganze geht auch sehr gut mit dem bass.
hier mal die innereien: links die eingangskondensatoren, rechts der verfluchte schalter unten sieht man V1.
wenn mit den kondensatoren irgendeine komische kennlinie rauskommt kann das sein, diese ganze umbauerei war eher ne spontangeburt.
irgendwann die nächsten tage werde ich den schaltplan in den computer hacken und das posten.
bis denn...
p.s. was haltet ihr vom garnet tone stack?
http://amps.zugster.net/articles/tone-stacks#Baxandall