Hallo Leute,
hab ein kleines, vielleicht auch größeres
Problemchen bei der Justierung des Bias meines Engl Squeeze 30. Ich hab die Bias-Einstellung schon hier und da an anderen Amps durchgeführt und hatte bis jetzt nie ein Problem.
Der Squeeze hingegen streubt sich hartnäckig mir die Anodenspannung zu verraten 2x EL 84 (Novalsockel) in der Endstufe. Meine Versuche die Spannung zwischen Pin 3 und 7 abzugreifen werden lediglich mit einem ziemlich unschönen Lichtbogen quittiert, sobald ich Pin 7 mit dem Messkabel des Multimeters berühre.
Mir ist völlig schleierhaft wo dieses augenscheinliche Potential herkommen soll. Nur zur Info: Ich habe beide Endstufenröhren demontiert, die Vorstufenröhren sind eingebaut sowie eine Ausgangslast angelegt. Eine einzelne ECC 83 in der Endstufensektion, deren Funktion ich mangels Schaltplan nur erahnen kann macht mich etwas stutzig, ansonsten hab ich keinerlei Anhaltspunkt.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte, mehr Lichtbögen dürfte der Kunststoffsockel nämlich kaum mehr vertragen.
Mit bestem Dank und vielen Grüßen
Christian
Christian