Danke der Antwort!
Ich bin mir nur bei deiner Beschreibung der Funktion des Crunch-Kanals unschlüssig, denn die V1 wird da doch nicht einfach umgangen, oder? Kann es sein, dass der Crunch in der ersten, ohne die zweite Hälfte von V2 erzeugt wird, und im Lead dann alle vier Hälften von V1 und V2?
Mich hatte halt vor allem interessiert, auf welcher Röhre der Crunch liegt und ob der Lead auch alle vier Hälften nimmt, weil ich mal gelesen habe, dass der Screamer angeblich vom Signalweg gleich wäre, nur dass er noch die zusätzliche Gainstufe hätte.
Ich glaube, es gibt kaum "derbere" Röhren als die, welche Engl schon verbauen.
Ich denke zwar, dass die JJ noch etwas mehr Gain haben, aber eine JJ statt der Engl-Röhre als V2 zu nehmen, war absolut kein Problem. Ich habe sowieo den Gainregler jetzt seit einiger Zeit nur noch auf 10 Uhr... und das bei Metal!
Hab mal Metalcore etc. gespielt, aber wenn ich jetzt wirklich sauberen Progressive Metall spielen will, der dennoch "durchhaut" (technisch kann ich das kaum beschreiben außer vielleicht mit: sehr klarer, erkennbarer Ton und dennoch nicht höhenlastig), dann kann ich einfach nicht so viel Gain vertragen, obwohl ich im Gegenzug auch im Grunde kein Freund von Crunch bin. Der Engl bringt einfach zu viel mit.
Mal abgesehen davon muss ich den Crunch- und Lead-Volumenregler schon auf 15:00 nehmen, damit der Clean-Kanal selbst bei 10:00 Gain nicht zu laut wird.
Warum ich die JJ nicht als V2 gelassen habe, war einfach, weil sie den Engl zwar weicher macht, was ich im oberen Frequenzgang liebe, aber gleichzeitig im tiefen (spiele eine Drop-Siebensaiter H-F#-H-E-G#-C#-F#) Spektrum überhaupt nicht mag - typisch Marshall: Schön im Clean und z.T. in den Höhen, aber nichts für meine Bässe.
Ich hab jetzt aber letztendlich, wie du auch sagst, bereits die JJ ECC803 als V1 genommen, da ist er schon etwas weicher, aber die Bässe sind noch schön differenziert.
Speaker hab ich übrigens HH Invader in einer 4x12" Laney-Box. Die sind sehr offen, aber etwas laut und durchaus auch höhenbetonend, obwohl sehr, sehr basslastig (die hört man nur kaum, wenn man im Einstrahlungsbereich steht). Ich will mir eigentlich, wenn auch erstmal nur als die oberen, Celestion-Speaker holen, damit es etwas wärmer wird. Welche genau, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich die preiswertensten von den guten, an die ich komme: V30, V60, G...
Auf jedenfall keine Rockdriver, die sind mir schon wieder zu verwaschen.
Gruß