Liebe Gemeinde, liebe Jünger
Ich stehe kurz vor meinem 3ten Röhrenwechsel und möchte in diesem Forum einer Entscheidungsfindung entgegen streben.
Im Moment ist mein Boogie in der Vorstufe mit JJ 12AX7 und in der Endstufe mit Svetlana 6L6G ausgestattet.
Zu mir:
Welche Gitarre spiele ich ?
Ich spiele eine "PRS Custom 24" und eine "ESP LTD H307" (7string).
Welchen Sound möchte ich ?
Ich liebe momentan die Musik von: Nonpoint, Sevendust, Disturbed und all die Konsorten.
Melodische Refrains, groovige+rhythmuslastige Gitarrenriffs bestimmen mein Spiel - ich bin eher der Rhythmusfraktion angehörig.
(Also Rock, Alternative, Hardrock mit NuMetal Einflüssen)
1. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Wechsel von 6L6 auf EL34 gemacht ?
Die Frage bezieht sich auf das Soundergebnis. Man ließt oft, daß El34 aggressiver sein soll...etc..aber macht ein Wechsel überhaupt Sinn?
Nicht das ich über das Ziel hinausschieße.
2. Ist der Wechsel der Röhrenart mit dem Umschalten des BIAS-Reglers erledigt ? Oder kommen da unverhoffte, weitere Einstellungen auf mich zu ?
3. Meine Wahl für die Endstufe: 6L6 oder El34 (das mach ich mal von euren Antworten abhängig)
JJ 6L6 blue Tone selection (Blue, weil die erster Röhren von Mesa ebenfalls "blue" waren. Das die Auswahl gematched sein muss, erkläre ich mal für logisch)
oder: Sovtek 6L6 WXT+ STR430 - TT XMatching
Im Falle der El 34 Kombination: JJ EL34 Tone Selection blue oder gibt`s da noch nen Tipp von Euch?
Meine Wahl für die Vorstufe: "JJ 12AX7 / ECC83 selected Gold" oder "TT 12AX7", "JJ ECC803", "EH 12AX7"
oder "Sovtek 12AX7 (WA,WB...)" <- wobei ich nicht einschätzen kann welche von den 5 angebotenen 12AX7 Röhren sinnvoll ist!
Der Eingangsstufe soll wohl mehr Aufmerksamkeit zugeteilt werden. Die Rede ist oft von Rauschen, Leistungsverlust etc. .
Welche Röhre an der Eingangsposition empfehlt Ihr ? Soundunterschied ?
Welche Entscheidung befürwortet/empfiehlt Ihr ?
Ihr seht, es gibt ne Menge Kombinationsmöglichkeiten, welche mich immer unsicherer machen.
(Die Gleichrichterröhren brauchen nicht thematisiert werden.)
5. Es fällt auch der Begriff "anfetten", kann mir das mal einer übersetzen? Sprich mit anderen Worten erklären?
6. Thema Farbcodes: Hier gibt es soviele Meinung und Äußerung. Es wird von weichen bis harten Sound gesprochen. Andere sagen, daß es gar nix mit Sound zu tuen hat... ?
Einigt Euch mal ;-)
7. Tube-Town bietet zur Biaseinstellung einen Helper. Verstehe ich das richtig, daß ich damit zwar nix ändern kann (möchte ich auch nicht), aber mittels Dirk`s Ruhestromliste
erlesen kann, in welchem Zustand die Röhre funktioniert und richtig arbeitet? (Kalt oder warm). Das ich eine Änderung nur mittels eingebauten Poti oder anderer
Widerstandwahl erzielen kann, ist mir bewußt.
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p471_Bias-Messadapter-Bausatz-Oktal.htmlSooo, ich hoffe, daß ich hier schon bald etwas lesen kann. Es wäre nett, wenn Ihr Euch auf die Ziffern beruft. Wenn Ihr die ganze Zeit zitiert, wird das hier bestimmt unübersichtlich.
Vielen Dank im voraus...liebe Grüße, Zap