Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MK1

  • 50 Antworten
  • 17189 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: MK1
« Antwort #30 am: 6.02.2008 01:18 »
Sorry, steh wohl grad auf'm Schlauch:

Wolltest Du nicht das TT-Universal-Chassis nehmen?
Oder meinst Du das? Ne, da sind doch gar keine Sockelbohrungen drin!

Woher hast Du das Hiwatt-Chassis?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: MK1
« Antwort #31 am: 6.02.2008 07:39 »
Hi!
Das hab ich tatsächlich vergessen zu erwähnen. Ja, ich wollte ursprünglich das TT-Chassis nehmen. Habe aber in der Bucht ein altes Hiwatt Chassis erstanden. Es war mal ein L50R drin.
Hyde
D&R 8000.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: MK1
« Antwort #32 am: 6.02.2008 08:46 »
Moin,
das mit den Schlitzen hab ich jetzt nicht verstanden.... Alternativ könntest du eine Metallschiene, zb. Alu, über/unter die Bohrungen schrauben und dort neue Löcher für Novalsockel reinbohren.
mfg

Chryz

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: MK1
« Antwort #33 am: 6.02.2008 12:54 »
Moin,
das mit den Schlitzen hab ich jetzt nicht verstanden.... Alternativ könntest du eine Metallschiene, zb. Alu, über/unter die Bohrungen schrauben und dort neue Löcher für Novalsockel reinbohren.
mfg

Chryz
Hi,
dann hätte ich wieder das Problem, dass ich selber bohren müsste, was ich gerne vermeiden wollte.
Edit:
Ich hatte meinen Vater falsch verstanden. Er will riesige Scheiben kaufen, wo man den ganzen Sockel dann reinsetzt, und diesen dann wiederum in das Chassis einpflanzt. Noch genitaler...

Hyde
« Letzte Änderung: 6.02.2008 14:21 von Mr. Hyde »
D&R 8000.

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: MK1
« Antwort #34 am: 7.02.2008 21:28 »
Hi,
der Aü ist heute gekommen, ich hab ihn gleich mal eingebaut.
Das Papier, mit dem die Wicklungen umwickelt sind, ist scheinbar das gleiche, mit dem ein Schlachter die Wurst einpackt  :-\
Da ist er:
Und außerdem habe ich mal die Röhren an ihre Positionen gestellt, und fotografiert.
Hyde
D&R 8000.

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: MK1
« Antwort #35 am: 8.02.2008 21:18 »
Hi,
Durch die vielen Löcher im Chassis gibt es die Möglichkeit noch mehr Knöpfe einzubauen, und es gibt noch ein paar weitere Änderungen.

1. Bias: Die Endstufe hat keinen Auto-Bias mehr, sondern einen, den man einstellen kann. ;)
2. Pre-Bias. Auch die Vorstufe bekommt einen, und zwar werde ich den Kathodenwiderstand von V1 extern in 4 Schritten schaltbar machen: 0R, 500R, 1K, 2.2k. So kann die V1 an die entsprechende Gitarre angepasst werden.
3. Umschaltbare Gleichrichtung: Wie im Recto, entweder 5U4G oder 2x1N4007.
4. Pentode/Triode. Endstufe in den Pentoden- oder Triodenmodus schaltbar.
5. Distortion-Schalter. Der Prototyp verzerrt in der Vorstufe nicht ausreichend (für einige Anwendungen). Daher werde ich am Gitter von V2a einen Schalter machen, der Dioden-Clipping einschaltet. Brauch ich hier glaub ich nicht weiter zu erläutern.

Hyde
D&R 8000.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: MK1
« Antwort #36 am: 8.02.2008 21:24 »
0R?? Überleg dir das nomma.. mach doch 670R, 1k, 2k2, 4k7 :) Give it a try ;)

Bei der Gleichrichtung die max. Ladekapazität beachten!

Pentode/Triode: Martin hat schon öfters mal erklärt, dass es nicht so prickelnd ist.. Ziemlich alle haben es wieder zurückgebaut (also ich kann mich an keinen erinnern, der es mochte und drinnen gelassen hat..).

Just my 3 Cents :P (Wollte ich immer schon mal schreiben ;D)

Lg Stefan :)

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: MK1
« Antwort #37 am: 8.02.2008 21:26 »
Hey,
ja, 0R. F***** hat(te) das auch. ;)
Wenns nicht passt, werd ich mal deine Werte ausprobieren.

Gleichrichtung-Ladecap: Ja, habe aufgepasst. Habe 50uF ---Drossel---32uF----R----32uF
Das passt doch, oder?

Ich habe schon öfters mit Pentoden+Triodenmodus experimentiert/hab es gehört, und fand es aber ganz gut eigentlich.

Danke für deine Kritik.

Hyde
D&R 8000.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: MK1
« Antwort #38 am: 8.02.2008 22:01 »
Pentode/Triode: Martin hat schon öfters mal erklärt, dass es nicht so prickelnd ist.. Ziemlich alle haben es wieder zurückgebaut (also ich kann mich an keinen erinnern, der es mochte und drinnen gelassen hat..).

Jetzt kennst Du einen  ;)
Im Classic verbaue ich stets die Trioden/Pentoden-Umschaltung. Mit ordentlichen EL34 und ein wenig Spannung an den Anoden klingt das klasse, auch wenn mit etwas weniger Höhen als im Pentodenbetrieb. Da dies ja aber keine dauernde Umschaltfunktion ist, sondern als Soundoption begriffen werden sollte macht das ja nichts aus, man kann ja mit dem Presence-Poti gegenregeln. Der Sound wird dabei etwas "bröseliger".

Ergo: Einfach mal ausprobieren was gefällt.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: MK1
« Antwort #39 am: 8.02.2008 22:13 »
Stimmt, du machst das ja auch.. Irgendwie würd ichs ja gerne probieren, aber ich hab da ein platiniges Problemchen..

Hyde, du berichtest eh oder?

Lg Stefan :)

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: MK1
« Antwort #40 am: 8.02.2008 22:18 »
Hi,
ja, sicher.
Ich werde auch S.V. darum bitten, einige Samples einzuspielen. Und dann auch natürlich mit Triodenmodus.
Hyde
D&R 8000.

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: MK1
« Antwort #41 am: 14.02.2008 20:18 »
Kurzes Update:
Restlichen Teile sind bestellt, Geld ist unterwegs.
Hyde
D&R 8000.

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: MK1
« Antwort #42 am: 24.02.2008 13:44 »
Heizungen verdrahtet, Bias-Supply gebaut.
Nein, die Netzkabel oben sind noch nicht richtig verlegt.
Und das sieht auf dem Foto so aus, als ob die Gelb-Rote Leitung in der Luft schwebt. Nein, sie liegt feste am Chassis.
Hyde
« Letzte Änderung: 24.02.2008 13:46 von Mr. Hyde »
D&R 8000.

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: MK1
« Antwort #43 am: 26.02.2008 15:36 »
Es geht weiter...
D&R 8000.

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: MK1
« Antwort #44 am: 26.02.2008 17:02 »
Hallo,

sieht gut aus.
Über den Heizleitungen der Vorstufenröhren laufen jedoch zwei rote  ;D Leitungen, von hier aus scheint es so als gingen die zu einer Klangregelung.
Sollte das in den roten Leitungen keine Masse sein würd ich die weiter nach vorne ins Chassis von den Heizleitungen weg legen.

Die blaue Leitung vom Bias-Poti würde ich nicht so nah an die Schirmgitterwiderstände legen,
da das Ganze nachher ja auf dem Kopf hängt und so das Kabel auf den Schirmgitterwiderständen scheuern kann,
welche warscheinlich auch noch warm werden.

Schönen Gruß

Mathias