Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Nebengeräusche Trainwreck Clone

  • 44 Antworten
  • 16828 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Nebengeräusche Trainwreck Clone
« am: 21.01.2008 09:31 »
Hallo,

ich habe am Wochenende mal mein altes halbfertiges Trainwreck-Express-Wrack (der hat den Namen wirklich verdient) ausgegraben, ich hatte damals extremen Brumm, Schwingen und Rauschen am Speaker, trotz penibelster Sternmasse.
Gestern dann erst beim 2. Anlauf mit einer Bus-Masse und Point to Point war der Brumm weg.
Was bleibt ist ein hoher Rauschpegel, und die Neigung zum Pfeifen. Besonders empfindlich sind die Leitungen zum Trebel-Poti und die Bypass Kondensatore mit Umschaltung. Habe die Leitung von der Röhre zum Treble sogar geschirmt, was schon Besserung brachte. Die ECC83 sind schon mehrfach getauscht und nicht mikrofonisch.
Wie sieht das bei anderen Trainwreck-clones aus, habt ihr ähnliche Probleme? Irgendwelche Tipps? Was mir auch aufgefallen ist, dass das Volume-Poti sehr empfindlich reagiert, nach "ganz zu" kommt gleich ein "schon ziemlich laut" obwohl ein Original CTS.

Schon mal vielen Dank,

Andy


*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Nebengeräusche Trainwreck Clone
« Antwort #1 am: 21.01.2008 09:37 »
Ach ja der Schaltplan :)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Nebengeräusche Trainwreck Clone
« Antwort #2 am: 21.01.2008 09:48 »
Nimm doch fürs Volume einen kleineren Wert . . .

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Nebengeräusche Trainwreck Clone
« Antwort #3 am: 21.01.2008 10:56 »
Hi,
ja ich dachte auch schon daran zusätzlich Treble zu verkleinern, aber damit entfernt man sich ja schon ein gutes Stück vom Original Design.
Werd das mit nem kleineren Vol mal testen, danke.

Gruß, Andy

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Nebengeräusche Trainwreck Clone
« Antwort #4 am: 21.01.2008 11:05 »
Drauf gesch . . .   ;D

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Nebengeräusche Trainwreck Clone
« Antwort #5 am: 21.01.2008 11:11 »
 ;Dwo du recht hast.... werd drauf dingsen  :devil:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Nebengeräusche Trainwreck Clone
« Antwort #6 am: 21.01.2008 13:55 »
Drauf gesch . . .   ;D

das ist aber eine technisch nicht nachvollziehbare Aussage  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline NOS

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Nebengeräusche Trainwreck Clone
« Antwort #7 am: 21.01.2008 21:22 »
Hallo BuggyAndy,

technisch nicht nachvollziehen kann ich garnicht (doppelte Verneinung  8)), dass der Schirm vor der ersten Stufe an die Anode geht. Den würde ich Spasses halber mal schlicht auf Masse legen?

Just my 2 cent

NOS

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Nebengeräusche Trainwreck Clone
« Antwort #8 am: 21.01.2008 22:19 »
Hallo Andy!

Ich habe ja auch nen Trainwreck laufen. Ist zwar ein halber Liverpool mit nur 15 W, aber total anders ist der Trainwreck Express nicht. Meiner ist mittlerweile vergleichsweise ruhig.
Vergiss nicht, dass es drei Gainstufen fast ohne Abschwächung und offenem Master sind. Stelle mal nen Marshall daneben, und passe Gain an und drehe das Master auf.  >:D

Eine Busmasse ist schon OK. Es gibt verschiedene erprobte Layouts und besonders die Masseführung ist kritisch. Reine Sternmasse bringt es meist nicht.

Im Original wurde häufig eine unisolierte Metalleingangsklinke verwandt.
Anodenpotential würde ich nicht machen, hat man aber schon mal gehört. Für AC isses wie Masse, gell Käpt'n  ;D

Liest Du in Ampgarage mit? Da sind schon bessere Layouts, selbst Ceriatones Layout geht. Allerdings hat Nik im vergangenen halben Jahr da noch dran rumgefrickelt. Falls Du alte hast->aktualisieren.

Das Verhalten des Volumepotis ist auch normal. Da kommt gleich viel Dampf und dann nimmt nur die Verzerrung zu.
Das mit den Treble caps über dem Volumenpoti kannst Du anpassen/weglassen. Hast Du mit Deinem Equipment Gitarre-Kabel-Amp-Box genug oder zu viel Höhen, reiss' es raus. Damit wird der Amp nebengeräuschärmer.

An Trainwreck Amps und deren Benutzung muss man sich erst gewöhnen und ggf. ein paar Dinge anpassen. Treble Caps über den Gitarrenvolumes braucht man selten...
Glen Kuykendall hängt sich zwei Kabel hinter seine Les Paul, dann stimmt sein Ton und er kann auch mal bright einschalten :) Der hat sich auch ne Art kapazitive Loadbox mit Cs gegen Masse gebaut. Seine Kabel haben teilweise mehr als 1000pF.
Von Vovox wäre das wohl einen Erddurchmesser lang. Abba imma richtigrum Polen ähm polen.


Meine Tipps:
-Verwende UF Dioden, die sind ruhiger. Ggf. kann man mit Snubber-Caps über den Dioden noch was gewinnen.

-Ein geschirmtes Kabel zum Vol-Pot ist manchmal nützlich. Ich habe ein sehr gutes RG coax verwandt.

- Layout ist schon ein heisses Thema. Am Original orientieren.

- Presence Leitung ist evtl. auch sehr empfindlich für Platzierung

- Rauschen kannst Du a weng mit einem etwas größeren Kondensator quer über dem PI bekämpfen

- Heizung auf ein Gleichspannungspotential hochlegen hilft auch bissi

- alles um die erste Stufe ist anfällig für Mikrofonie. Abklopfen. Man findet merkwürdige Lötstellen und gerne auch mikrofonische Cs.

- manche nehmen zwischen der 2. und 3. Stufe je 1 nF Keramik und Folie. Die Keramiks sind da besonders gerne mikrofonisch.

- Master ist Mist im TW. Nimm attenuator oder power scaling (aufpassen beim bias).

Geduld, es lohnt sich.

Mein nächster Trainwreck wird gerade. Lil' Wreck  O0

Ciao
Martin
« Letzte Änderung: 21.01.2008 22:27 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Nebengeräusche Trainwreck Clone
« Antwort #9 am: 22.01.2008 08:00 »
Hallo Martin,

danke für die vielen Tipps. Ich hab gestern das Volume auf 500k und den Treble auf 250k gesetzt, damit hab ich das Pfeifen etwas besser in Griff bekommen. Mit Gitarre (Humbucker) und zugedrehtem GitVol pfeift es dann aber bei viel Trebel dann immer noch. Werd nochmal ein bischen abklopfen und rumprobieren.
Ampgarage werd ich mir mal anschauen. Mein Layout ist nach etlichem hin und her auf Lötleiste dann letztlich im Point to Point gelandet. Da kann man die einzelnen Komponente schön "trimmen". Ich hatte vor bei mir ein Powerscaling einzusetzen, aber erst mal wollte ich einen funktionierenden Wreck hinkriegen.
Problematisch ist vieleicht auch mein etwas klein geratenes Gehäuse. Werde berichten.  :)

Viele Grüße,
Andy

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Nebengeräusche Trainwreck Clone
« Antwort #10 am: 22.01.2008 08:36 »
Was mir auffällt, dieser überdimensionierte 1k 25W Widerstand aus dem Schaltplan ist tatsächlich bei vielen verbaut. Wozu son Trümmer?

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Nebengeräusche Trainwreck Clone
« Antwort #11 am: 22.01.2008 09:07 »
Keine Choke ---> R.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Nebengeräusche Trainwreck Clone
« Antwort #12 am: 22.01.2008 09:09 »
Nehmt ihr echt drei serielle Dioden? Ich haue da immer nur einen BY255 rein  ;D


*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Nebengeräusche Trainwreck Clone
« Antwort #13 am: 22.01.2008 09:16 »
Zitat
Keine Choke ---> R

Ist schon klar, aber warum bauen viele mit 25W?  ??? Hab bei mir nen normalen 5W verbaut.
Das mit 3 4007 in Reihe wird wohl auch ein Geheimnis von Ken bleiben, wahrscheinlich damit es nicht so leer aussieht in seinen Amps.  ;D

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Nebengeräusche Trainwreck Clone
« Antwort #14 am: 22.01.2008 09:26 »
Hallo Olaf!

Ich habe eine Brücke aus jew. zwei seriellen UF4007 im 15 W Liverpool. Ausserdem auch einen recht hoch belastbaren Choke-Ersatz. 22 W (zwei einzelne 11W) kann gut sein. Dafür wird er auch fast nicht warm. Der soll mir ja auch die Gitter schützen zusammen mit den 1k5/5W am Gitter. Sischer iss sischer  :police:
In den Originalen war es einfach der nächsthöher (ist halt Faktor 2) belastbare Widerstand gewählt.
Ken hatte wohl Angst, dass die Reverse Voltage von 1x1200 V nicht langt, wenn der große Induktor k(l)otzt  :-*

Wahrscheinlich gibt es auch Brücken mit UFs...ich habe nicht geguckt.

Andy: hier im Forum ist etwas zu meinem 1/2 Liverpool zu finden. SuFu: Groningen, bei Ampgarage SuFu: TeleWreck

In meinem Gehäuse ist auch nur wenig Platz. Netzteil ist hochkant an der Seite des 19" Einschubs.
Der Liverpool skaliert wg. Autobias/Kathodenbias leichter. Dana (UR12) braucht nur so ca. 6 Bauteile... :o
Beim Express muss das Bias mitgeführt werden.

Viel Erfolg!

Ciao
Martin




Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.