Lieber Martin, das Problem ist Dein Ansatz...
Der stimmt zwar im Prinzip, aber der Trafo ist nicht ideal. Gerade ein kleiner mit solchen extremen Verhältnissen nicht. Da kannst Du keine feste/harte Kopplung vorraussetzen.
Nimm einen Trafo mit solch extremen Übersetzungsverhältnissen (60-80) und Dein Unendlich wird spätestens durch den Verlust des Trafos quadratisch übertragen auf der Sekundärseite messbar.
Auf der anderen Seite stehen meine Hörerfahrungen bei kleineren Amps gleicher Lautstärke im direkten Vergleich: kleine Wattzahlen bei Trioden (<ca. 3 W) und kleine oder "schlechte" Übertrager können nicht mal die leichte Membran eines Jensen Alnico 25 W bremsen. Der gleiche LS wird von dem TT66 mit recht fettem 125 ESE Trafo schon gebremst. Erst recht von den größeren PP Amps.
Vielleicht ist der Effekt der Rückkopplung hörbarer/deutlicher? Der Dämpfungsfaktor wird dadurch ja ebenfalls beeinflußt, wie Du weißt.
Mit unterschiedlicher Rückkopplung habe ich ebenfalls experimentiert, um das einschätzen zu können. Du sicher auch schon.
Den Effekt unterschiedlich guter ATs bei SE habe ich testweise bei SE El84 verglichen, gemessen nicht. Auch hier eine stärkere Kontrolle "bessere/höhere Dämpfung" bei fetterem AT. Wenn neg. Feedback im Gange ist, schließt sich der Kreis (im wahrsten Sinne). Hier werden ja auch "schlechte" ATs verbessert(?).
Bin mal gespannt, ob Lil' Wreck den Eigenklang der LS dämpft
Allerdings wirds schwer, mit 1/4 Watt Partialschwingungen anzuregen oder den linearen Bereich selbst meines schwächsten LS zu verlassen.
Es sind mehrere Komponenten im Spiel...es bleibt spannend!
Übrigens: es macht Spass, sich mit Dir zu kabbeln! Aber Irmgard nicht vergessen.
Liebe Grüße an die Küste (die mir fehlt, hier im Binnenland...)
Martin
PS: Steven, falle mir doch nicht in den Rücken
PPS: Wie schon gesagt, ich probiere gerne auch mal ne mini Pentode, aber nicht heute...