Hi.
Bin zwar schon länger hier angemeldet und verfolge hier auch so manches Thema mit großem Interesse,
aber da mein elektrotechnisches Wissen bezüglich Röhren doch eher gering ist, bin ich schändlicherweise
doch sehr schweigsam. Nungut, zurück zum Thema.
Mir geht es um die Topteilversion des Peavey Classic 30 und die Verschaltung des Ausgangsübertragers an der Sekundärseite. Erst vorgestern habe ich mir nämlich mal den Plan des C 30 mal genauer angeschaut und ich befürchte nun, meinen Amp die ganze Zeit mit einer Fehlanpassung gespielt zu haben. Ich habe, wie es neben der Ausgangsbuchse des Amps schriftlich verlangt wird, immer eine 16 Ohm Box angeschlossen gehabt. Schaue ich jedoch in das Schaltbild des Amps, meine ich zu glauben, dass aufgrund des fehlenden internen Lautsprechers beim Topteil dort eigentlich ein 8 Ohm Lautsprecher drangehört, da die Buchse beim Einstecken des Steckers auf den 8 ohm Ausgang des Aü umschaltet.
Nun meine Frage: Stimmt meine Annahme, oder habe ich lediglich einen Knick in der Optik beim Lesen des Schaltplans?
So, und nun seid ihr dran.
Gruß,
Nick