hi there
jetzt habe ich ein ähnlich gelagertes problem wie letzthin bernhard (doktormolotov) mit dem brummen bei meinen effekten. ich hab zwar gestern nacht verzweifelt und auch etwas wenig systematisch die netzteile in der steckerleiste umgedreht, umgesteckt, aber mit sicherheit nicht in der reihenfolge der gespiesenen effekte. allerdings handelt es sich hierbei nicht um DIY effekte. besonders der ehx black finger (kompressor) bereitet mir kopfzerbrechen, den ich mir gestern erstanden habe. das ding klingt extrem gut (besser als alle anderen kompressoren, die ich bisher kannte) aber das brummen - mist!
besonders auffällig ist, dass wenn ich den kompressor aktiviere, brummt's erst gar nicht oder nur unmerklich, dann aber nach einer weile (eine minute oder zwei) stellt sich schlagartig ein störendes 120Hz brummen ein. ein aus- und wieder einschalten: nach einer kleinen weile das selbe bild. das brummen veringert sich übrigens, wenn der post-gain regler des kompressors aufgedreht wird (was mir verdächtig erscheint - ist da etwa eine masse falsch gelegt ?) einen schaltplan zum black finger habe ich bisher nicht finden können. ich glaub eher nicht, dann müsste das bereits von beginn weg, nach aktivierung, brummen.
meine fx kette wie folgt:
--> ehx black finger (compr) --> ibanez TS808 --> ehx dlx memory man (dly, chrs/vib) --> ehx microsynth --> boss NF-1 (noise gate) --> dunlop volume --> hotcat clone
das noise gate wie den verzerrer speise ich vorläufig mit batterien. von keinem der fx geht ein signifikantes brummen aus, 'leidiglich' vom kompressor. am verstärker eingang kann's nicht liegen, denn ich habe das ganze auch schon bei meinem zweiten amp (preamp und endstufe) mit dem selben resultat getestet.
ach ja - ich habe das netzteil des kompressors versuchsweise an einer anderen steckdose eingesteckt, was keinen effekt hatte. die restlichen netzteile sind an einer steckerleiste, die am power-conditioner (furman) angeschlossen ist, der den ganzen steuer- und störmüll vom e-werk etc filtern sollte.
welche kniffe oder lösungsansätze gibt's ?
herzlichen dank und viele grüsse
/ martin