Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vanilla Overdrive rockt

  • 47 Antworten
  • 19569 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #15 am: 14.02.2008 21:51 »
Hey,

Ein kleiner Zwischenbericht.

Was bisher geschah...
Ich hab nach den Einträgen hier, sofort bei Dirk die 12U7 und noch ein paar Kleinteile bestellt. Kamen mal wieder super schnell hier an.
Also hab ich dann losgelegt und nu is fertig.
Bin positiv überrascht. Der Bassmod macht sich bemerkbar. Leider konnte ich bisher nur am G5 testen, werde aber am Samstag mit dem Ding mal an den Bassamp gehen und schauen wie er sich da macht.
Die Bässe kommen nun am G5 stärker und voller rüber als ohne den Vanilla, so dass es mir manchmal fast ein bisschen zu viel war. Am stärksten macht sich natürlich die Schaltung von C1 bemerkbar. Ohne C1 gibt es einen ordentlichen Gainschub. Ist das normal???
Also kurz zur Schaltung.
Ich hab einen einpoligen Kippschalter parallel zu C1 gelegt. Entweder ist der schalter ein Kurzschluss oder ein Leerlauf.
R8 hab ich 1Mohm und die Höhenblende eingesetzt und Vol Poti 100k (Also die Mods von BuggyAndy)
C2 und C7 sind schaltbar zwischen 100nF und 47nF.

Wirklich sehr geiles Teil, bin auf Samstag gespannt!

Übrigens hab ich ihn VOR dem G5 betrieben und es hört sich auch mit Gitarre gut an. Im Anfängerforum wird ja heftigst diskutiert  :)

*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #16 am: 18.02.2008 17:06 »
So mal ein Bericht von der Probe am Samstag.
Am Bassamp gefiel mir der Sound nicht mehr ganz so gut, was ich mal auf den Eingangskondensator schiebe. Mit 1nF war der Bass einfach zu plingig. Da kam unten zu wenig, es fehlte das Durchsetzungsvermögen. Aber wenn C1 ganz weg war, dann wars einfach zu viel für meine Begriffe. Dadurch, dass der Verzerrrungsgrad ansteigt, lies sich das Signal kaum auf ein erträgliches (also leicht angezerrtes) Maß runterregeln. Der Sound wurde dann sehr undurchsichtig, da es nur noch gewummert hat. Nich ganz so mein Fall!
Vielleicht kann mir nun jemand helfen, ich dachte eigentlich, dass der Sound einfach ein bisschen wärmer, leicht verzerrt werden soll, aber wenn natürlich untenrum alles fehlt, is keine Wärme da!
Die RC Hochpass Grenzfrequenz berechnet sich doch 1/("*pi*R*C). also dort hat man 3db Abfall, richtig?
R ist bei C1 eben der 1meg.
Wenn ich das ganze für 1nf berechne, komm ich auf f=159 Hz. Also deutlich zu wenig.
Aber bei 2,2nF komme ich schon auf 72 Hz und bei 4,7nF auf 33Hz. Wären also geeignete Frequenzen, richtig?
Lässt sich dadurch mein erwünschter Effekt erzielen oder muss man einfach ganz klar sagen, das Teil is für Gitarre da, das was du willst gibt es so aus dem Teil nicht?
Wenn ich die Werte so schaltbar machen würde, is dann bei der Gitarre zu großer Mumpf drinnen?
Also nach der Kritik auch mal ein dickes Lob, das Teil klingt vor meinem G5 mit der Strat unverschämt gut. Alles drin, von leicht angcruncht bis zum singenden Sound. Sowas will man doch haben!.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich hab nicht all zu großen Käse erzählt.
Danke
Uhl

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #17 am: 18.02.2008 22:27 »
Hallo,

beschreibe bitte nochmal kurz was Du machen bzw. erreichen willst mit den Änderungen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #18 am: 18.02.2008 22:35 »
Dachte mir schon fast, dass es zu viel gebrabbel ist!

Also bringt es eine wirklich hörbare Veränderung wenn ich C1 auf 2,2 bzw 4,7 nF setze(schaltbar)? Laut meiner Rechnung mit 1/(2*pi*R*C) schon, aber kann man das so Rechnen?

Der Sound bringt mir mit dem Bass einfach zu wenig Wärme rüber.
Das weglassen von C1 hört sich ziemlich dumpf und mulmig an und mit C1=1nF ist es zu plängig.
Wie bekomme ich also Wärme und Fülle in den Sound? Liegt das wirklich alles nur an dem C1?

Ich hoffe es ist nun besser verständlich!

Gruß

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #19 am: 18.02.2008 22:37 »
rechnerisch gibt es natürlich UNterschiede beim C1 - wie Dir diese dann in der Praxis gefallen musst Du aber selbst testen.
Du willst das Teil für Bass verwenden ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #20 am: 18.02.2008 22:40 »
Naja sowohl als auch eben. Für Gitarre gefällts mir sehr gut, nur beim Bass is einfach zu wenig da. C7 und C4 sind ja nun ausreichend groß mit 47 bzw 100nF.
Aber es fehlt irgendwie das letzte Quentchen Röhrensound beim Bass

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #21 am: 18.02.2008 22:44 »
also ehrlich gesagt habe ich bei dem Teil zu keinstem Zeitpunkt an Bassanwendungen gedacht. Da müsste ich selbst erst nochmal ins Detail gehen, was da sinnvoll ist. Grundsätzlich vielleicht mal diese Überlegung: C1 ganz weg und eine Klangregelung zwischen der 2. und 3. Verstärkerstufe plaziert, statt am Schluss und die Übersteuerung reduzieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #22 am: 18.02.2008 22:48 »
Okay, dann danke erst mal.
Werd selber noch ein bisschen rumexperimentieren. Die eingebaute Höhenblende zwischen der 2 und 3. Verstärkerstufe macht sich recht gut, denke der EQ Ansatz ist da nicht schlecht

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #23 am: 19.02.2008 16:05 »
Hi,
wenn du mit meinen Mods bei dem Unterschied zwischen C1 = 1nF und C1 ganz weg zwischen "dumpf" und "plingelig" liegst, montier einen 3-Stufenschalter mit 1nF, 2,2nF und 3,3nF. Vielleicht reicht dir das schon.

Ach ja, Bericht nicht vergessen :)

Gruß, Andy

*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #24 am: 19.02.2008 17:19 »
Jap werde auf jeden Fall noch eine Zwischenstufe einbauen um zu testen, wie sich das auswirkt.

@Dirk: Du sprachst von einer Gainreduzierung wenn C1 wegfällt. Wie sähe diese dann aus?

Also das mit Klangregelnetzwerk hat mich jetzt schon gepackt irgendwie. Sollte natürlich für Bass geeignet sein.
Muss da mal mit dem TSC rumprobieren, hab allerdings nicht sehr viel Erfahrung und im Moment akuten Geldmangel  ::).


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #25 am: 20.02.2008 10:47 »
@Dirk: Du sprachst von einer Gainreduzierung wenn C1 wegfällt. Wie sähe diese dann aus?

Nein - so habe ich das nicht gesagt und auch nicht gemeint. Der C1 hat keine Auswirkung auf die "Zerre" hier.
Mit der Reduzierung meinte ich eher ein Absenken der Widerstandswerten an den Anoden auf ca. 100 k Ohm (sollte noch passen) und/oder ggf. das Überbrücken einer Gainstufe. Ist aber alles Theorie ! Wie sich dies dann klanglich in der Praxis verhält, kann ich nur schwer abschätzen, da sich diese Niedervolt-Teilchen stellenweise etwas sehr weiblich (Stichwort: Zicke) verhalten.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #26 am: 20.02.2008 18:56 »
Okay danke für dein Bemühen, dann werde ich wohl echt Testen müssen. Spricht eigentlich grundsätzlich etwas dagegen, die Klangregelung des SVT  (Bass und Treble) zu verwenden?

Kann ich auch mit zwischenwerte für die Anodenwiderstände spielen? Oder generell unratsam?

« Letzte Änderung: 20.02.2008 19:32 von Uhl »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #27 am: 20.02.2008 21:31 »
Okay danke für dein Bemühen, dann werde ich wohl echt Testen müssen. Spricht eigentlich grundsätzlich etwas dagegen, die Klangregelung des SVT  (Bass und Treble) zu verwenden?

Nein, ist Dir ganz und gar überlassen.

Kann ich auch mit zwischenwerte für die Anodenwiderstände spielen? Oder generell unratsam?

Häng doch einfach mal ein Poti rein z.B. 100 K Fest-R in Reihe mit einem 250 k lin Poti.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Uhl

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #28 am: 21.02.2008 17:58 »
Also ich fass es noch mal zusammen!

Werde den C1 veränderbar machen. 2,2; 4,7; 0 nF
Werde bei Stufe 1 und 2 eine Gainabsenkung per Poti einbauen.
Zwischen 3 und 4 kommt eine Klangregelung. Evtl. schaltbar, da ich noch eine von den Fendernetzwerken aus dem Shop hier habe.
Überbrücken von V2/1 per Schalter!


Noch eine Frage, wenn zwischen 3 und 4 ein Regelnetzwerk kommt, brauch ich nen Koppelkondensator?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive rockt
« Antwort #29 am: 21.02.2008 23:50 »
Hi,

die Potis sind nur für "Tunig" gedacht. Wenn dann die Widerstandswerte feststehen, dann die Potis mit Festwiderständen ersetzen.
Koppelkondensatoren: ja, ist besser

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.