Hallo Christian,
ein schönes Anfänger Projekt hast du dir da ausgesucht.
Die 5C1 Variante mit der Pentode in der Vorstufe wird eher selten kopiert, umso gespannter bin ich was du draus machst
Bei den Bauteilen nimmst du einfach naheliegende Werte die am ehesten erhältlich sind.
Oftmals ists sogar so dass da gar kein Unterschied mehr besteht wenn man sich z.b. die Toleranzen vor Augen führt. Dein Beispiel statt eines 500k einen 470k war da schon ganz richtig.
Gehen wir mal die Teileliste durch:
Die Kondensatoren mit 8uF und einer Spannungsfestigkeit von 450V sind Elkos.
Die bekommst du ohne weiteres, auch hier im Shop.
Der Kondensator an der Kathode der 6V6 hat 25uF und sollte ruhig etwas Spannungsfester sein als 25V. Ich würde einen 22uF Elko mit 35V oder 63V wählen.
Für die restlichen 3 Kondensatoren verwendest du Folienkondensatoren á la Mallory, Orange Drop oder Xicon. Wichtig ist die Spannungsfestigkeit! Du MUSST 630V typen nehmen.
Statt des .05uF nimmst du 47nF und statt des .02uF nimmst du 22nF.
Der Unterschied ist so gering dass er praktisch nicht vorhanden ist....nicht zu vergessen, das ist keine Raketenwissenschaft
Nun zu den Widerständen:
Die 75k am Eingang wirst du nicht bekommen. Üblich sind bei Gitarrenverstärkern 68k. Es würden hier 1/2W Typen absolut ausreichen.
Den 5M am Gitter der 6SJ7 wirst du auch nicht bekommen. Da musst du nach 4,7M schauen.
Auch hier reicht ein 1/2W Widerstand.
Den 250k an der Anode der 6SJ7 könnte man bekommen. Ansonsten nimmst 220k oder 250k, je nach dem was du bekommen kannst. Hier solltest du allerdings 2W-Typen verwenden.
Ebenso sollte der 2M ein 2W Typ sein. Hier wirst du auch ausweichen müssen auf einen 2,2M Widerstand.
Das Poti mit 1M sollte ein logarhitmisches sein, wie du schon richtig erkannt hast.
Der Kathodenwiderstand der 6V6 sollte ausreichen Leistung vertragen können, da hier der gesamte Anodenstrom drüber geht. Ich würde einen 5W Typ mit 470 Ohm verwenden.
Ebenso sollten die beiden Widerstände im Netzteil großzügig ausgelegt werden.
Hier sollten es mindestens 2W Typen sein.
Den 500Ohm durch 470Ohm ersetzen und den 25k durch 22k ersetzen.
Ich würde für den ersten Widerstand sogar einen 5W Typ wählen für maximale betriebssicherheit.
Dann noch ein paar Anmerkungen meinerseits zur Schaltung.
Der Kondensator noch vor dem Netztrafo ist unzeitgemäß und gehört da nicht hin, den solltest du weglassen.
Die Sicherung, das erkennst du richtig, muss im Wert halbiert werden. 1A T wäre in Ordnung.
Für weitere Betriebssicherheit solltest du einen Widerstand an das Schirmgitter der 6V6 legen.
Ich empfehle 1k mit 2W, das verhindert dass das Schirmgitter exzessiv Strom zieht und evt. schwingt.
Der Netzschalter MUSS unbedingt das Gerät allpolig vom Netz trennen. Hier verwendest du bitte einen 2-poligen Schalter, der für die Spannung zugelassen ist.
Zu den Trafo´s.
Es gibt hier im Shop von Fender einen sehr schönen Replacement-AÜ.
Der ist exakt passend für den champ, sieht gut aus und ist günstig.
Der Netztrafo braucht auf der Sekundärseite 3 Wicklungen.
1x 5V mit minimum 2A
1x 6.3V mit minimum 0.8A (Klemmst du hier ein Lämpchen an, solltest du minimum 1A Verfügbar haben.)
1x ~ 320V mit minimum 0.07A
Nimm dir Zeit und lese viel. Falls du dann noch Fragen hast, stelle sie!
Grüße,
Swen