Hallo zusammen!
Ich bin seit längerem auf der Suche nach nem guten Lautsprecher für meine 1x12 Selbstbau-Box...
Da ich in meinen andern Boxen und Amps verschiedene Typen drin habe, hab ich mir mal die Mühe gemacht und die rausgeschraubt, in meine 1x12 er rein und das ganze getestet und auch aufgenommen, da man ja sonst keinen direkten Vergleich hat...
die Kandidaten waren:
Eminence V12
Eminence GB12
Jensen Neo
Alle sind schon länger im Betrieb und daher eingespielt. Aufgenommen hab ich folgende Beispiele:
Clean: ein bisschen Arpeggiogeklimper mit dem Haltonabnehmer (Fender Noiseless) einer Yamaha Pacifica 604W
Crunch: Steghumbucker einer PRS Custom
Heavy: Steghumbucker einer PRS Custom
Blues: Verzerrt mit Haltonabnehmer (Fender Noiseless) einer Yamaha Pacifica 604W
alles wurde über einen Marshall 6100 mit den jeweils exakt gleichen Einstellungen gespielt. Mikro war ein Sm57 in immer der gleichen Position (25cm Abstand, leicht off-center).
Die Aufnahmen wurden weder in Lautstärke noch im Klang nachbearbeitet - alles direkt vom Mikro über Preamp in die Soundkarte bei gleichen Einstellungen...
Ich hab bei den Aufnahmen nicht auf den besten Sound (und Performance
)der Welt geachtet, sonder rein auf die Vergleichbarkeit.
Herausgekommen sind recht unterschiedliche Sounds, aber ich sag erst mal nix
und wart auf eure Meinungen...
Interessieren würden mich noch der Eminence Wizard, Governor (V12 in rot??) und ein Celestion Century Vintage...
Naja, so far - hier noch der Link (Rar-Datei, ca. 25MB):
http://www.file-upload.net/download-603430/Lautsprecher-Test.rar.htmlViel Spaß
, Philipp