Hi Killy -
ich bin wirklich nicht der erfahrene Amp-Bauer, aber vielleicht kann ich Dir mit ein paar Links helfen.
ich hab vor, mir ein gehäuse selber zu bauen ... gibts da so eine art dimensions-berechnungs-formel oder sowas ähnliches?
hier -
http://www.thevintagesound.com/ffg/ - gibt es die Maße für eine Unzahl von Fender Verstärkern. Der Slopewinkel, d.h. die Schrägstellung der Front ist immer 3,5°.
Ich bevorzuge ganz normale Kiefernholzbretter aus dem Baumarkt (19 - 20 mm stark), und 6,5 mm Birkensperrholz für die "dünneren" Partien.
Wenn Du Spaß an Holzarbeiten hast (ich hasse das und lasse lieber einen Kumpel im Tausch gegen die Elektronik bauen - jeder das, was er am besten kann), dann bau Dir doch erst einmal ein Gehäuse dicht am Original und später noch ein größeres, wo Du dann nur noch irgendwie das Chassis integrieren mußt. Denkbar wäre für Experimentierzwecke auch ein 5C1 Head und eine getrennte Speakerbox.
Ich habe selbst einen 5F1-Clone und habe den gleichen Amp schon mal in einem 5E3 Gehäuse mit einem 12-Zöller gespielt - das ist dann schon ein ganz anderer Amp und sicherlich Geschmackssache (ich mag das kleine Gehäuse mit einem 8-Zöller lieber!), sodaß Du ums Ausprobieren nicht herumkommen wirst wenn Du nicht exakt am Original kleben möchtest.
Noch ne frage: inwiefern beeinflusst die Ausrichtung des Netztrafos den Sound (Brummen, etc...).
und: kann ich den AÜ ins chassis mit rein nehmen oder sollte ich den auch außen montieren?
Was die Trafoanordnung anbelangt, solltest Du Dich mal hier durch die Foren ackern - da sind jede Menge gute Beiträge zu finden. Ich habe nach langen Recherchen beim Angela Projekt die Trafos wie auf dem Bild unten ausgerichtet und kein Problem mit Brummen bekommen.
Ich bevorzuge die Trafomontage außen - das befreit mich von der Quetscherei im Chassis zumal außen jede Menge Platz ist. Du solltest darauf achten, daß die Trafos 90° zueinander gedreht sind, möglichst weit von der Preamp-Elektronik entfernt und einen möglichst großen Abstand zueinander haben. Ich habe mir geschworen, nie wieder ein Layout zu machen, ohne vorher die exakten Trafomaße und Kabeldurchführungspunkte zu haben und zu sehen, wie sie am sinnigsten angeordnet werden können - das ist gerade für einen Anfänger wie mich eine langwierige Hin-und-Herschieberei wobei ich auch immer die Position der Lötleiste anpassen mußte.
Die Masseplanung ist auch nicht gerade unwichtig für minimalen Brumm - auch hierüber findest Du hier unendlich viele sehr gute Beiträge, kannst Dir aber das Durchforsten der Foren nicht ersparen.
Ich hoffe es hilft ein wenig weiter - viele Grüße --- Arne.
Edit: Gib' einfach mal das Wort "Brumm" in die Suchfunktion ein, nimm Dir viel Zeit, mach Dir 'ne Flasche Wein auf, sag das Date mit der Freundin ab und arbeite Dich da durch - das bringt Dir sicherlich eine Unmenge an höchtsinteressanter Info.