Noch ein paar Nachträge:
eigentlich würd ich den 5c1 doch gern in diesem chassis aufbauen.
Zur Masse: Die Masse ist dieser Kupferdraht, den ich ordentlich mit dem chassis verschraubt hab. (beilagscheibe, draht, kontaktscheibe, chassiswand, beilagscheibe) an dieselbe SChraube hab ich auch die Mitte vom NT gehängt. Der KupferDraht ist eigentlich ziemlich stabil und kann das chassis eigentlich nicht berühren. ich könnt aber hier zur sicherheit noch diese Klebeschellen anbringen.
WAS ich zur Masse eigentlich gern gehört hätte ist, ob das so wie ich das habe auch arge klangliche Probleme bringt? aber das ist im Moment sicher zu vernachlässigen. zuerst muss ich das alles mal übersichtlicher machen. Dann mach ich mir GEdanken über die Feinheiten im Sound.
Wieso ist es nicht gut, die dicken Kondensatoren mit den Plasiksockeln zu befestigen. Ich hab mir gedacht, dass es sonst schlecht is, weil die doch recht massiv sind und wackelige Teile nicht gut sind. ABer ich kann sie auch auf einem Stück Hartpapier-Platine ohne kupferbeschichtung befestigen und diese mit abstandshaltern mit dem Chassis verschrauben. Wär das besser? (Wahrscheinlich) Wobei ich nicht ganz verstehe, wo der Unterschied zwischen befestigt so und befestigt anders liegt.
Die verdrillten roten Leitungen auf den Bildern sind die Heizunsleitungen. Die könnt ich gegen die Masse symmetrieren. (da ist es wahrscheinlich wichtig, dass die Widerstände möglichst genau die gleichen werte haben. FRAGE: Was für werte nehm ich da am besten? Mir kommt vor, ich hab irgendwo 100K gelesen. Passt das? UND: kann ich die Symmetrierung am Sockel der 6sj7 vornehmen? da wäre noch jeweils Platz in den Lötösen) Und ich werd versuchen, sie so zu legen, dass sie etwas mehr abstand von Signalführenden Leitungen haben.
- gleiches gilt für die Hochspannung
Soll ich also am NT die Heizleitungen nicht mit den Hochspannungsleitungen mit Kabelbindern zusammenhängen? oder sollen die Hochspannungsleitungen weg von Signalleitungen?
Die Zu- und Ableitungen des NT find ich jetz nicht so hässlich. Eher alles was links davon ist. und auch den roten Kabelhaufen, der so im Bereich Schalter, Lampe, Sicherung rumhängt. (den find ich eigentlich am schlimmsten, aber der ergab sich dadurch, dass ich in diesem Bereich alles mit Lusterklemme verbunden hab, da man ja Netzleitungen nicht löten sollte. Hier sollte ich auf jeden Fall noch mehr Ordnung reinbringen können. da muss ich ja nur die Leitungen kürzen.
- Bauteile werden auf oder zwischen Lötleisten befestigt aber niemals in das Kabel mit Schrumpfschlauch einlöten
Da weiß ich nicht genau, was du meinst. Am ehesten wohl die zwei Widerstände an der 6sj7 zwischen denen sich das blaue zeug befindet. Oder?
Da hab ich blöderweise keinen 2M Widerstand gehabt. dachte aber, dass das schon i.O. ist, wenn ich 2 1M in serie löte. der SChrumpfschlauch dahinter schützt lediglich die Lötstelle. Aber ich werd mir einen 2M Widerstand suchen. dann könnt ich das Gewurschtel in dem Bereich sowieso etwas entschärfen.
Weitere Kommentare/Fragen:
-Netzschalter hab ja auch schon längst bestellt
-Isolierte Buchsen für Input auch
-Ist es notwendig bzw überhaupt gut, die zuleitungen zum AÜ zu verdrillen?
-Die Erde (grün/gelb) des Netzkabels hab ich folgendermaßen am Chassis befestigt: Netzleitung-Lusterklemme-Kabel-Chassis wobei das Kabel eine Endhülse hat und die andere SEite sieht man ja am Foto (beides geklemmt). Verschraubung wieder: Beilagscheibe-Kabelende-Beilagscheibe-Kontaktscheibe-Chassiswand-Beilagscheibe. Hier könnt ich auch noch das Kabel kürzen.
So. jetz is mal wieder genug. Ich werd irgendwann in den nächsten 5-10 Tagen versuchen, alles zu verbessern.
Ich bin ja eigentlich doch nicht unzufrieden mit meiner Bauweise, weil ich so wenigstens gesagt bekommen hab, was daran mist ist.
Hätt ich vielleicht durch Zufall einen halbwegs guten Aufbau hinbekommen, hätt ich vielleicht nie die Sachen gehört und hätt dann vielleicht gedacht, ich kann das eh halbwegs und beim nächsten Projekt vielleicht wirklich großen Mist gebaut.
Cheers, christian.