Servus Uli,
der neue Jensen Alnico 10 mit 100 W wär auch `ne Sache.
Der soll Bässe und sanfte Höhen bringen...im Gainbereich aber auch recht gut sein.
Entsprechendes gilt auch für den Fane und sicher auch für die Webers (30W/Speaker).
Ich hab´ zwei Weber Siverbell Alnico 12-er 50W: die sind sanft in den Höhen, haben stark ausgeprägte Bässe (die muss ich am Amp zurückdrehen...dann kommen auch mehr Mitten bei passiver Klangregelung) und verzerren recht schön. Bei Paralleschaltung gefällt mir alles um Längen besser als bei Serienschaltung (letztere wirkt wie ein Schleier über den sonst so präsenten Sound).
Für mich muss aber zunächst mal der Cleansound stimmen!
Wenn der Speaker grundsätzlich nicht extrem höhenübertragend und auch mittenübertragend ist, ist für mich Parallelschaltung die beste Option. Ich kenn das halt von den 1x12-er-Combos, die i.d.R. nur einen Parallelausgang für eine Zusatzbox haben und mach bei meinen Basteleien nur entsprechendes.
Der Blues Deville 2x12 ist auch so ein Beispiel: Der arbeitet ohne Zusatzbox an 4 Ohm und mit Zusatzbox schließlich an 2 Ohm...das geht nur mit 4 8-Ohmern parallel! Das ist schon knallig aber mit geeigneten Speakern durchaus erträglich. Irgendwo im Web gibt`s dazu einen Thread, der besagt, dass man dazu weicher klingende Webers nimmt.
Sicher ist das eine Gradwanderung, da der Schleier ja auch gut bei Verzerrung sein kann und die kratzigen Höhen abdämpft.
Ich hab` `ne 4x12-Box mit V30/GB-Kombination: die kann beides sehr schön (Clean und Zerre) in ACY`s bevorzugter Schaltung!
Es könnte gar sein, dass eine Serienschaltung von zwei V30 sogar für Deine Gesamtkostellation passt!
Ich würde noch einen Greenback zum V30 mischen...ich steh halt auf Clean!
Der 10-er von Celestion kann durch weiteres Einspielen schon noch weicher werden.
Wenn nicht hast Du ja noch alle Optionen.
Im Cleanbereich musst Du bei Serienschaltung der V30 und auch der 10-er Abstriche hinnehmen...offene Flexbox für die V30 würde ich dann klar empfehlen!
Zumachen kannst Du die Box dann immer noch.
Wegen der Tagbarkeit einer Zusatzbox würde ich dann auch die 2x12-er-Lösung wählen.
OEM (Öhm...ich dachte wohl an Ohm
) heisst, dass Dich die Lautsprecherbestückung mit V30 nur 75,-/Speaker bei Dirk kostet, wenn Du die Box bei ihm fertigen lässt. Das kann und sollte man getrost berücksichtigen!
Der Governor ist nicht schlechter als der V30 sondern anders...ich kenn nur den V30!
Der ist ein fester Wert, den man aus der Praxis einschätzen kann.
Meine Erfahrungen mit den Eminence-Clones sagen mir nur, dass sie niemals das Original sind, sondern halt eben Clones, die womöglich ganz andere Charaktere haben als die Ankündigung sagt.
Ein Extrembeispiel aus meiner Erfahrung ist der Legend GB. Der soll eigentlich in Richtung Greenback gehen und ist ein laut Beipackzettel besonders gut geeigneter Speaker für den Fender Twin...und das find ich auch passend!
Den Greenback halte ich aber unabhängig von der Wattzahl nicht unbedingt für den Twin geeignet...der Greenback ist für mich Blech...der kann nur Mitten und Höhen, mit den Bässen tut er sich schwer...dennoch ein charaktervoller Speaker mit all seinen Schwächen...aber auch Stärken...verzerren tut der gut...clean hat der auch seine etwas dünneren Reize. Unangenehm in den Höhen wird er schließlich nicht (clean sowie so nicht...da eher etwas dünn und verzerrt eher komprimierend)!
Die Soundbeispiele auf der Eminence-Homepage hab`ich auch schon mehrfach durchprobiert und finde, dass die Unterschiede des großen Angebots dabei nur mit gutem Ohr hörbar sind.
Einen Tonkerlite musste ich jedoch ins Nirvana schicken...obwohl ich glaubte, der würde für mich passen.
Ich kann nur sagen: nimm das Original, das viele kennen...es sei denn jemand wirft jetzt den Handschuh für den Governor (hier im Forum hab` ich aber schon mal gelesen, dass der Governor ein Missverständnis war...das glaub ich ungehört, denn der ist sicher anders, aber nicht unbedingt schlechter!).
Das mit den Röhren ist sicher auch ein Thema:
Ich weiss ja nicht, was drin ist!
JJ-Vorstufenröhren könnten schon abmildern.
Ich würde aber eine besonders gute V1-Clean-Vorstufenröhre nutzen, um dann in den JJ-Bereich abzudriften...das ist aber nur mein Clean-Geschmack!
Schau mal auf die Tabelle im Info-Bereich...da bekommst Du ein Gefühl für den Einsatz von Röhren.
Und da sich der Prosonic imo auf Tuberectifier-Funktion umschalten lässt, scheint mir das eine Option zu sein, dass auch der Amp weicher wird.
Wenn da auch gar noch Class A möglich ist, würde ich die serielle Verkabelung der eines VOX-AC30 gleichsetzen und nicht mehr beanstanden.
So neu kann aber doch der Prosonic gar nicht sein!
Wurde der nicht letztmals 2002 gebaut?
Egal: ein toller Combo ist der allemal...und vielfach verkannt wegen seiner imo schwachen 2x10-er Celestion-Speaker (unabhängig des Heads)
!
Grüße
da Woifi
PS: Mein Fazit:
Hätte ich Deinen Amp, würde ich ihn in Class A tuberectifiered betreiben und die Fane 10-er seriell einbauen.
Zu mehr Druck würde ich eine 2x10-er Zusatzbock mit den Jensens oder gar gemischt betreiben.
Die Parallelschaltung der Zusatzbox bringt dann imo wieder etwas mehr Höhen (sanft charkterverändernd).
Ich mag schon auch eine Zusatzbox mit all den Möglichkeiten (offen/geschlossen).
Das wäre meine Clean-Option, ohne auf Verzerrungsmöglichkeit verzichten zu müssen:
Lies mal, was zu Fane geschrieben steht:
"high power demand, clear bass, barking mids and mellow high end". High power demand würde bei 2x10 imo
schon reichen! Die haben über 100 db!
Lies mal was zu dem Jensen geschrieben steht:
"klare Cleans mit allen Facetten- und der dichte, druckvolle und komplexe High-Gain Sound mit einem einzigen
Lautsprecher möglich"
Lies mal was zu den Webers 2x30 Watt Silverbells gescheiben steht (bei der Wattleistung wärest Du dem VOX
am Nächsten):
"Warm, smooth, great compressed overdrive tone with smooth distortion edges. Later/smooth breakup,
compressed at high volume". Da gibt`s aber auch noch andere!
Imo hast Du dann einen VOX/Fender mit mehr Optionen.
Tragen müsste ich nach meiner Vorstellung zwei Teile, die aber auch tragbar sind.
Bei Zusatzbox, dann würde ich die entsprechenden Lautsprecher mit 16 Ohm parallel geschaltet
einsetzen und mein kleines Helferlein einsetzen:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=2901.0 Du kannst dann die Box auch noch "offen" für deinen 6100-er einsetzen ohne die Muffligkeit der seriellen
Schaltung hinnehmen zu müssen.
Der Muffligkeit zu entgehen, gelingt z.B. den seriellen Bulldogs im VOX, die besonders höhenreich sind und dabei
wegen des Alnicomaterials auch noch Höhen verschlucken...fast schon paradox!
Bei paralleler Schaltung würde ich jetzt demnach nicht unbedingt Bulldogs verwenden....es sei denn nur für
Clean! Den Bulldogs würde ich aber auch dann noch verzeihende verzerrende Höhen zutrauen!
Geh`auch mal auf ein Forum für den Prosonic, z.B.:
http://www.fenderforum.com/forum.html?db=&topic_number=233632&offset=1069 Auch hier wird u.a. gesagt dass ein Speakertausch das "buzzy"-Ergebnis wesentlich ändern kann.
Viele sagen aber auch, dass der 10-er von Celestion erst mal so richtig eingespielt werden muss.
Also erst mal abwarten, was sich ergibt? Ich würde meine Konsequenzen gleich ziehen!
Jedenfalls ist der Amp ein tolles Teil, das sich insbesondere per Speaker und Speakerschaltung in Verbindung mit
Zusatzbox in jede Richtung trimmen lässt!
Glückwunsch zu eigentlich einem Hochmaß der Technik, das auf ein Konsumentenniveau reduziert wurde!
duck und wech
.
Ich mix gerade 2 Silberbells Alnico und 2 Bluedogs Ceramic und hoffe das Richtige gefunden zu haben...mal seh`n!