Hallo liebes Forum,
ich spiele einen JTM-45 der voll aufgerissen fantastisch klingt :guitar:und für meine Spielweise ein ausreichendes Maß an Zerre und Sustain hat. Damit lassen sich prima Leadsound hinbekommen. Da ich aber 2 Lautstärken benötige, nämlich Rhythmus und Lead und der Amp voll aufgerissen keine Reserven mehr hat, habe ich mir überlegt, daß der Soloswitch eine gute Lösung sein könnte. Der Amp hat keinen Effektweg und der Soloswitch wäre in meinem Fall der einzige Effekt zwischen Gitarre und Amp. Dazu habe ich aber noch folgende Fragen:
1. Bei dem Soloswitch wird die Lautstärke für den Rhythmus heruntergeregelt. Wird der Fußschalter aktiviert(Solo), gibt der Amp seine eigentliche Lautstärke frei. Wenn ich also die Rhythmuslautstärke an dem Soloswitch runterregel, wird der Amp dadurch wirklich nur leiser, oder verliert er dadurch genau so an Zerre und Kompression, als würde man den JTM-45-Volume runter regeln?
2. Da ich keinen Effektweg besitze: Ist es besser den PCL Soloswitch zu kaufen, da er wahlweise auch vor den Amp angeschlossen werden kann,oder kann der klassische Rath Soloswitch genau so zwischen dem Amp und der Gitarre angeschlossen werden?
Für Eure Antworten und Erfahrungen mit dem Soloswitch PCL oder Rath bin ich Euch wie immer sehr dankbar.
Vielen Dank und lieben Gruß,
earlgrey36