Experten,
ich bin sehr froh, dass Dirk einen Trafo für back to back Anwendungen anbietet. Damit hört dieses ungute Gefühl bei der Vergewaltigung eines "normalen" Trafos endlich auf. Der TT Tafo ist angegeben mit 12V/250V/12mA.
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1464_Tube-Town-Netztransformator-12V-auf-250-V.htmlIch habe eine Versuchsschaltung damit aufgebaut. Resultat:
Die Sekundärspannung ist um Grössenordnungen höher
als erwartet/angegeben!! Bei einer Entnahme von etwa 7mA beträgt die Spannung immer noch über 330V!!! Wenn ich die Röhre rausziehe...also nur noch die Bleedwiderstände Strom ziehen und sich wegen fehlender Heizung die Primärspannung auf 14VAC erhöht, beträgt die Spannung nach dem TT Trafo 420V!!
Die sich daraus ergebenden 480V an den Siebelkos ist n bissl viel...für 400V Kondensatoren!
Aus dieser Situation ergeben sich folgende Fragen:
1. Sind die Spannungen noch im normalen Rahmen ? Ich glaube nicht. Habt Ihr den Trafo schon mal verwendet? Wie waren die Spannungen bei Euch ?
2. Der Trafo sollte ja eigentlich nur etwas über 12mA bringen. Meine 30mA Sicherung überlebt das Einschalten nie!! Wie kann man da einen sinnvollen Wert finden ? Einschaltstrom messen und einfach ne etwas grössere Sicherung reinbauen ?
3. Wäre es denkbar, für den Fall "keine Röhre" die Cs mit z.B. 400V Zenerdioden zu brücken? Oder würde das die Zenerdioden zerstören ?
4. Wenn man mal die Leistungen ausrechnet verbrät die Heizung etwa 1,9W. Die Schaltung etwa 2,1W. Der Strom des Trafos Tr1, sekundär beträgt 800mA! So ist auch die zu verwendende Sischerung angeben. Das erstaunt mich, denn das wären dann 9VA ! Der Rest muss in dem TT Trafo hängenbleiben...also etwa 4W Verlust....bei einem Trafo von 3W Leistung...ist das ein normaler Wert ?
Ich würde mich über Erfahrungen mit dem Trafo und andere Hinweise freuen!
Viele Grüsse!
Doas