hi tobi
ist bei dir der clean sound nicht ein wenig zu bassig? ich musste die grenzfrequenz etwas heraufsetzen, das war bei mir too much. allerdings arbeitet mein teil mit EL34, die eh etwas voller / wärmer klingen als die EL84.
das kann verschiedene ursachen haben. mit der geeigneten masseführung wirst du das schon in den griff bekommen. wie du beschreibst, (kanal-vol jeweils auf 0 gestellt), dann würde ich mal annehmen, dass die brummquelle wahrscheinlich entweder der PI oder die endstufe ist. weisen denn beide trioden der röhre an a , k, und g jeweils diesselben spannungen auf (anode Va sollte etwa gleiche spannung haben die anode an Vb des PI, analog gilt das auch für g und k). bei mir hat der PI gebrummt, weil die röhre elektrisch nicht symetrisch resp defekt war. ich hab sie deshalb ausgetauscht und danach war's besser. generell aber muss gesagt werden, dass unsymetrie am PI nicht zwangsläufig zum brummen führen müssen.
in meiner kiste stelle ich im gain kanal auch immer noch (je nachdem wie der amp gestellt wird) ein brummen fest, das jedoch verstummt, wenn ich bei mir die kanäle zu mache. auch ich muss nochmals über amp herfallen - das geht wohl jedem amp-bastler so. fehlersuchen ist lernen!
die symetrie gilt übrigens auch für deine beiden EL84, miss auch die mal, ob beide ähnliche spannungsverhältnisse aufweisen. hier ist die symetrie besonders wichtig, denn im gegentakt verstärker, wie deiner, löschen sich die verzerrungen / brummen aufgrund der 180° gegenseitig verschobenen phasen aus. wenn das system unsymetrisch ist, treten die verzerrungen und das brummen hervor, da sie nur noch teilweise ausgelöscht werden.
eine weitere möglichkeit ist, nach und nach, vom input her, die vorstufenröhren ausbauen und nach dem brummen lauschen. es kann sein, dass bereits vorne im preamp was mit der masseführung nicht stimmt. besonders empfindlich sind die zuleitungen zu den grids. diese sollten einen gehörigen abstand von den AC-heizspannungskabeln haben.
bin ja gespannt, wo bei dir das brummen stattfindet!
finde übrigens unseren dialog recht interessant, weil dein aufbau recht ähnlich mit meinem ist, so dass wir gegenseitig von unseren erfahrungen profitieren können. auch ich lerne von dir!
cheers
/ martin