Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ringkern AÜ im Gitarrenamp?

  • 14 Antworten
  • 6688 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline netbear

  • Full Member
  • ***
  • 42
Ringkern AÜ im Gitarrenamp?
« am: 27.02.2008 17:14 »
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch schon mal einen Ringkern-AÜ im Gitarrenverstärker verbaut?
Wie war das Ergebnis?

Gruß,
netbear

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Ringkern AÜ im Gitarrenamp?
« Antwort #1 am: 27.02.2008 17:48 »
Eigentlich antworte ich nur wenn ich denke ein wenig Ahnung davon zu haben, aber ich kann es mir jetzt nicht verkneifen:

Der Sound wird "runder"!   ;-)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ringkern AÜ im Gitarrenamp?
« Antwort #2 am: 27.02.2008 17:58 »
Naja.. Sofern er gleich sorgfältig und mit technischer Kompetenz gewickelt und gefertigt wurde, hat er keinerlei Nachteile gegenüber "normalen" Trafos.

Du kannst ja mal bei Jogi die Suche bemühen, dort wird öfters mal über so was diskutiert.

EDIT:
http://f23.parsimony.net/forum45451/messages/230712.htm

Lg Stefan :)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ringkern AÜ im Gitarrenamp?
« Antwort #3 am: 27.02.2008 18:29 »
Noch ein Vorteil:
Wie man bei der Sammelbestellung von den RingkernNTs gesehen hat, sind sie um die Hälfte billiger als konventionelle Trafos. Für MICH ein schlagendes Argument, weil Geld hab ich auch nicht zu verschenken......

Aussehen:
Ja mei.. Ich find normale Trafos ohne Kappe auch hässlich. Kauf ich eine Kappe, siehts schon wieder anders aus. Jetzt kann ich dann auf einen Ringkern auch eine Kappe draufmachen --> Passt :)

Lg Stefan :)

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Ringkern AÜ im Gitarrenamp?
« Antwort #4 am: 27.02.2008 18:42 »
Hallo
AÜ=Ausgangsübertager - (Trafo)
Der Ringkern-AÜ wird sich im Lastbetrieb deutlich anders verhalten als die allgemein verwendeten .In "Jogis Röhrenbude" beschreibt
jemand den Bau eines Marshall Amps unter Verwendung eines Ringkern Ausgangstrafos.  Gruß aus HH  --.-loco
« Letzte Änderung: 27.02.2008 18:45 von loco »

*

sjhusting

  • Gast
Re: Ringkern AÜ im Gitarrenamp?
« Antwort #5 am: 27.02.2008 18:55 »
Whups. My bad. Sorry. I'll delete the post.

steven

*

Offline netbear

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Ringkern AÜ im Gitarrenamp?
« Antwort #6 am: 27.02.2008 19:17 »
@ alle:

zunächst mal vielen Dank für die vielen netten Infos!

Ich bin heute morgen per Zufall über einen Link auf der Homepage von Kpt.Maritim (prima Homepage!) auf die webseite von www.roehren-trafos.de gestoßen. Hier werden einige Ringkerner, sowohl Netz- als auch AÜ zu günstigen Preisen angeboten, unter anderem auch welche für meinen aktuellen Bedarf. Da ich schon immer mal einen Ringkern als AÜ verbauen wollte und anscheinend nichts grundsätzlich dagegen spricht, werde ich das denk ich einfach mal riskieren. Das Aussehen ist mir ziemlich schnuppe, das Chassis verschwindet anschließend sowieso im Combo oder Top. Da mein Geist stets willig ist, aber der Geldbeutel leider permanent schwach, kommen mir auch die relativ günstigen Preise entgegen. Da aber bei uns Süchtigen ja immer irgendwie noch was an Teilen vorrätig ist, ist der Schritt zum nächsten Amp nicht mehr weit - ja fast schon unausweichlich - und so wird wohl bald Amp No.5 bei mir rumstehen. Das endgültige Konzept ist noch nicht ganz klar - wird aber auf jeden Fall ein EL86 PP.

Noch ne Frage an diejenigen Spezialisten unter euch, die gerne experimentieren:

Wie sieht bei euch eigentlich ein Versuchsaufbau aus? Habt ihr euch da was zurechtgebastelt? Board mit Sockeln, Lötleisten etc.? Was hat sich da als praktikabel erwiesen?
Bis jetzt habe ich die Amps immer nach der Vorplanung und dem Layout direkt ins Chassis gebaut und dann dort auch das Feintuning vorgenommen. Das ist allerdings was die Zugänglichkeit zu den Bauteilen betrifft, nicht unbedingt immer das Gelbe vom Ei!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Ringkern AÜ im Gitarrenamp?
« Antwort #7 am: 27.02.2008 19:28 »
Hmmm.. ich hab schon ein paar Dinge durch.

Platine, umsteckbar (Melanie): Gibt unter Umständen Probleme mit Schwingen usw, lässt sich schwer umbauen --> Nicht geeignet
Lötösen: Hmm.. ist ok, muss man aber auch planen.
Lötleiste: meiner Meinung nach sehr gut geeignet, weil man wirklich unabhängig ist. Man setzt das Teil einfach da hin, wos gebraucht wird :) Bei Conrad gibts schöne, die nach oben hin eine Kerbe haben, wo man die Bauteile reinlegen kann. (Glaub ich halt).

Lg Stefan :)

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: Ringkern AÜ im Gitarrenamp?
« Antwort #8 am: 27.02.2008 20:35 »
Ich bin heute morgen per Zufall über einen Link auf der Homepage von Kpt.Maritim (prima Homepage!) auf die webseite von www.roehren-trafos.de gestoßen. Hier werden einige Ringkerner, sowohl Netz- als auch AÜ zu günstigen Preisen angeboten,

Hi,
die Seite sollte, jedenfalls vor ca. einem Jahr, eigentlich gar nicht mehr existieren, ich habe trotzdem noch einen Ringkern-NT da bekommen (per Telefon). Mir wurde gesagt, dass es Probleme bei der Herstellung gab.
Hyde
D&R 8000.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Ringkern AÜ im Gitarrenamp?
« Antwort #9 am: 28.02.2008 10:55 »
Hi netbear!

Alexander hat einen Marshall mit Ringkern AÜ gebaut.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4770.0

Wenn Du im Netz suchst, suche auch mal nach "Amplimo" und "Menno van der Veen"...

Warum gerade die EL86? Da musst Du nach passenden AÜs schon suchen...Hammonds Universale tun es, aber sonst...
Mit EL84 kannst Du Dirks preiswerten Fender 20 W nehmen...


Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Ringkern AÜ im Gitarrenamp?
« Antwort #10 am: 28.02.2008 11:25 »
Ich hatte mal einen Basamp Koch KB2500 mit 250W Vollröhre, der hatte auch einen Ringkern AÜ. Das Klang sehr gut und sehr linear. Allerdings eine Endstufen/AÜ Verzerrung hab ich damit nicht hinbekommen. Das war mir einfach zu laut... ;D
und tschoe
Willie

*

Offline netbear

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Ringkern AÜ im Gitarrenamp?
« Antwort #11 am: 28.02.2008 12:33 »
@Martin:

Zitat
Warum gerade die EL86? Da musst Du nach passenden AÜs schon suchen...Hammonds Universale tun es, aber sonst...
Mit EL84 kannst Du Dirks preiswerten Fender 20 W nehmen...

Na ja - die EL86 liegen halt wie gesagt bei mir ungenutzt im alten TV-Servicekoffer rum - und warum nicht mal was neues ausprobieren?
Was den passenden AÜ angeht: Im alten Philips Datenblatt wird für den Class-AB-Regelbetrieb ein Raa von 5,5k bei einer Va von 250V angegeben - so außergewöhnlich ist das doch nicht.

Lg
netbear

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Ringkern AÜ im Gitarrenamp?
« Antwort #12 am: 29.02.2008 10:20 »
Hi netbear!

Klar gibts passende Trafos und Philips gibt ja einer Reihe von Vorschlägen.
Ich mache mir bei meinen Amps mittlerweile Gedanken, wo man später die Ersatzröhren herbekommt. Habe ja einen WEM mit ECL82 (und glücklicherweise einige davon auf Lager).

EL84 sind halt gängiger und der Fender AÜ preiswert...

Andererseits baue ich halt auch schon gerne was UNNORMALES  >:D

@Kramusha: Die Lötleisten mit den "Gabeln" sind zwar schnell bestückt und umgebaut, aber leider mechanisch recht wacklig. Man kann sie recht leicht rausreissen. Habe die in meinem Trainwreck 1/2 Liverpool verwandt. Größere Bauteile besser mit Kabelbindern o.ä. sichern.
Es gibt von Keystone auch Turrets mit "split shaft".
Weiss nicht, ob Dirk die führt.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: Ringkern AÜ im Gitarrenamp?
« Antwort #13 am: 29.02.2008 10:42 »
Hallo,ich lese hier schon länger mit, aber das ist glaub ich mein erster Eintrag....naja,
ich bin auch grad am aufbau dieses Amps mit Ringkerntrafos wie dieser Herr hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4770.0

Da gibt es ja verschiedene Meinungen über die Ringkern-Aüs...ich wollt mir aber mein eigenes bild darüber machen, und wie schon erwähnt, ein anderer is relativ schnell nachgerüstet.
das ist übrigens auch mein erstes projekt in der grössenordnung, ich finde es eigentlich nicht so komplex und schwierig wie manch einer behauptet, klar kann man gerade als "Anfänger" überall Fehler machen, aber wenn man auf saubere kabelführung, masse, richtige heizungsverlegeung etc achtet, müsste es ja ohne grössere probleme zu schaffen sein.
Er ist zwar noch nicht ganz fertig, ein paar kleinteile fehlen mir noch, aber dann werd ich ja sehen....
ich halt euch auf dem laufenden....
mit bildern vom Aufbau kann ich leider nicht dienen, da meine Digicam kaputt is...vielleicht später mal...

Gruss
René



*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Ringkern AÜ im Gitarrenamp?
« Antwort #14 am: 29.02.2008 11:10 »
Willkommen an Bord, René!

Lasse Dich wg. Ringkernen nicht irre machen. Ausprobieren, wie Du schon schriebst...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.