Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

erster Amp

• 25 Antworten
  • 11631 Aufrufe

*

Offline 1^3

• Full Member
  • 43
Re: erster Amp
« Antwort #15 am: 9.03.2008 20:21 »
Habs hochgeladen: http://www.dobernigamps.de/temp/Kriechstrecke_Strom.pdf

Lg Stefan :)

Kein Zugriffsrecht :)

mfg Claus

/e/:

Forbidden

You don't have permission to access /temp/Kriechstrecke_Strom.pdf on this server.
Apache/2.2.3 (Debian) mod_python/3.2.10 Python/2.4.4 mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c Server at www.dobernigamps.de Port 80

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #16 am: 9.03.2008 20:39 »
Jetzt gehts.. Ich glaub ich muss noch mal die Einstellungen checken oder mit meinem Provider ein Wörtchen wechseln.

lg Stefan :)

*

Offline 1^3

• Full Member
  • 43
« Antwort #17 am: 9.03.2008 21:50 »
Ja jetzt gehts - danke sehr   ;)

mfg

*

Offline reneztl

• Full Member
  • 98
« Antwort #18 am: 11.03.2008 01:09 »
ok, das mit den kriechstrecken leuchtet mir schon ein, werd jetzt auch auf die gängigen Methoden zurückgreifen. nur nochmal zum verständnis:
Der grobe Fehler lag darin, dass ich das Netzteil auf Streifenraster aufgebaut hab, ja?
Eben wegen Funkenüberschlag.
Aber ist es grundsätzlich unzulässig den Amp auf Loch-/Streifenraster aufzubauen (es gibt ja zig Amps die auf Platinen aufgebaut sind, mein Crate-Top z.B.) oder liegt es an mangelnder Erfahrung meinerseits, oder weil es sich eben einfach nicht gehört nen gescheiten Röhrenamp so aufzubauen...

Es dürfte ja eigentlich nichts dagegen sprechen die restliche Schaltung so aufzubauen,
ja, vorrausgesetzt man hält die abstände ein.
meine Meinung ist eben das wenn man die Schaltung auf Lochraster aufbaut, sich dabei Mühe gibt, auf Vorschriften und Sauberkeit achtet(ich sage jetzt nicht das ich das gemacht hab) das ganze ein sehr sauberes Bild gibt, eben auch optisch was hermacht...

Aber gut, bin ja noch ziemlich am Anfang was ampbau angeht, lass mich gern belehren!
Wie gesagt, werde auch den amp neu aufbauen, möcht ja doch noch länger den Lötkolben schwingen... :devil:

Und danke für die Tipps und Anregungen

Gruß René

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
« Antwort #19 am: 11.03.2008 01:19 »
Servus,
ich hatte auch mal überlegt meinen Amp auf Lochraster aufzubauen. Ich habs glücklicherweise sein gelassen. Mir wäre das mittlerweile viel zu unsicher.
Bedenke: Die Spannungen, die das Netzteil erzeugt, müssen auch irgendwie an die Röhren. Also hast du da letztlich wieder die gleichen Probleme mit den Abständen.
Ein entscheidender Nachteil von Lochraster ist übrigens auch noch, dass man an die Unterseite nicht mehr rankommt, wenn sie eingebaut sind!
mfg

Chryz

*

Offline EL95

• Full Member
  • 62
Re: erster Amp, bei mir auch, bisher nur umgebaut
« Antwort #20 am: 22.03.2008 17:49 »
Hallo!

Versuch es doch mal mit dieser Bauweise!

Ich hoffe, Dirk nimmt es nicht übel, wenn ich seine Fendersockel so verwende :-)

Hartmut

*

Offline Aufkleber27

• Jr. Member
  • **
  • 12
« Antwort #21 am: 22.03.2008 19:39 »
Baust du das echt so auf oder war das ein Scherz?

Sieht nähmlich ziemlich Abenteuerlich aus  :laugh:

*

Offline Hans

• YaBB God
  • 827
« Antwort #22 am: 22.03.2008 19:44 »
Hallo

kennst du das nicht ??

Das nennt man "dreidimensionale Verdrahtung"  ;D

Besonders Sound fördernd mit von Jungfrauen gezogenem Kupferdraht  :devil:

Salu Hans

*

Offline Aufkleber27

• Jr. Member
  • **
  • 12
« Antwort #23 am: 22.03.2008 21:34 »
Das nennt man "dreidimensionale Verdrahtung"  ;D

Besonders Sound fördernd mit von Jungfrauen gezogenem Kupferdraht  :devil:

Ich kann bestimmt noch viel von dir lernen ..   >:D ;D

@renetzl:

Was ist das eigentlich für eine Schaltung in deinem Amp? Selbst entworfen oder irgendwas bekanntes?
Vllt hab ichs ja auch überlesn..

grüße
Aufbebber

Edit: Ah sorry, hab grad entdeckt was für eine Schaltung das ist. Klingt er den wenigstens gut?
« Letzte Änderung: 22.03.2008 21:37 von Aufkleber27 »

*

Offline reneztl

• Full Member
  • 98
« Antwort #24 am: 24.03.2008 20:02 »
ich weiss noch nich ob er gut klingen wird, das hab ich auch erstmal nach hinten verschoben,
der amp is mittlerweile wieder zerlegt und wartet auf seinen neuaufbau..... :headphone:

*

Offline willie1968

• Sr. Member
  • 246
« Antwort #25 am: 25.03.2008 13:46 »
Tschuldigung war ein bisschen offline...
ok, das mit den kriechstrecken leuchtet mir schon ein, werd jetzt auch auf die gängigen Methoden zurückgreifen. nur nochmal zum verständnis:
Der grobe Fehler lag darin, dass ich das Netzteil auf Streifenraster aufgebaut hab, ja?
Eben wegen Funkenüberschlag.
Meiner Meinung nach ja.
Aber ist es grundsätzlich unzulässig den Amp auf Loch-/Streifenraster aufzubauen (es gibt ja zig Amps die auf Platinen aufgebaut sind, mein Crate-Top z.B.) oder liegt es an mangelnder Erfahrung meinerseits, oder weil es sich eben einfach nicht gehört nen gescheiten Röhrenamp so aufzubauen...
Nein, natürlich kannst du auch den Amp auf Platine aufbauen. Aber bitte an die Abstände denken und ein bisschen Toleranz einplanen. Lötpunkte sind manchnmal auch größer als die Leiterbahn. ;-) Allerdings wer macht schon für ein Einzelstück eine professionelle Platine???
Es dürfte ja eigentlich nichts dagegen sprechen die restliche Schaltung so aufzubauen,
ja, vorrausgesetzt man hält die abstände ein.
meine Meinung ist eben das wenn man die Schaltung auf Lochraster aufbaut, sich dabei Mühe gibt, auf Vorschriften und Sauberkeit achtet(ich sage jetzt nicht das ich das gemacht hab) das ganze ein sehr sauberes Bild gibt, eben auch optisch was hermacht...
Das ist persönliche Geschmakssache. Ich finde Lochraster auch optisch ibäh. Aber es gibt auch Lochraster ohne Kupfer, also als reines "Lochblech". Sieht dann von oben aus wie Lochraster, unter must du aber alles selber verdrahten. Wer's mag...
Lötleiste und Derivate sieht, meiner Meinung nach, einfach besser aus.
und tschoe
Willie