Servus,
zu den Greenbacks...da gibt es viererlei:
1. der handelsübliche G12 M mit 25 W (hab ich zuhause): der hat wenig Bässe und eigentlich viel Höhen
für `ne Strat hat der dennoch einen schönen Cleansound
bei Verzerrung beamed der schon etwas...dem werd` ich mal `nen Diffusor verpassen! Wenn er zerrt, komprimiert
er schnell und verzeiht somit weitreichend das Beaming im Cruch-Sound...da passt es sowieso.
Das Beaming ist für mich eher ein Problem im High-Gain-Sound...schreit halt dann...setzt sich aber auch so im
Bandgefüge durch...nicht zuletzt: hört man sich manche Gitarrenspuren mal solo an, so ist deren Höhenanteil
alleine oftmals krätzig. Im Gesamtgefüge passt`s aber dann wieder!
Wenn`s wirklich zu harsch wird reicht vielleicht ein Beamblocker (ich werde solche jetzt mal ordern!)
2. der G12C25: befindet sich in den Vintage Modern Boxen von Marshall oder in der Jimi Hendrix-Box!
Hab` ich mal für `ne halbe Stunde in einem Showroom getestet und finde rein subjektiv, dass das Beaming schon
etwas abgemildert ist (was kann man schon nach einer halben Stunde sagen, wenn der direkte Vergleich nicht
möglich ist!)
3. der G12M Heritage 20 W: auch der soll milder sein als der handelsübliche Greenback
4. der G12H Heritage 30 W: der hat eine Resonanzfrequenz von 55 Hz und einen hohen Wirkungsgrad (ACY findet
den sehr angenehm!, braucht wohl etwas Einspielen laut Mitteilung hier im Forum und einer leisen Kritik von G&B
bei Test einer Neubox..."unangenehmer als die Originalspeaker"(...da wohl neu...frag mal ACY!). Das Einspielen ist
laut Celestion ein besonderer Akt:
http://professional.celestion.com/guitar/features/loadingyourspeakers/index.asp Statement zu dem LS: Sicher bei weitem runder als der handelsübliche Greenbacks!
4x12-erKombinationen: (schau auch mal auf ACY`s Homepage)
T75 mit V30: macht z. B. Bogner
T75 mit Greenback: siehe ACY`s Homepage (wird wohl recht scharf sein!)
V30 mit Greenback: hab´ ich zuhause...eine schöne Kombination mit Ausnahme des Beamings (das werde ich beseitigen!)
(hier kommt halt schöner Cleansound auch noch zum Tragen...der T75 hat imo mit schönem
Cleansound wenig zu tun)
Ich werkel gerade mit Weber Silverbell Alnico und Bluedog Ceramic jew. 50 W rum (Bluedog noch ohne Erfahrung):
Zum Silverbell kann ich nur sagen: so einen sanften und trotzdem noch ausdrucksstarken Speaker hatte ich noch nie in den Händen...da braucht man keinesfalls einen Diffusor!
Kleine Kritik: bei all der Sanftheit kann es auch matschig werden (Einstellungsfrage), Wirkungsgrad: deutlich geringer selbst als der G12M!
Ein weiterer Speaker, der kaum genannt wird, ist der G12-65 Heritage: der soll recht abgerundet, violinartig klingen...der Sound von Robben Ford angeblicherweise...bei Harmony hat der ne "10". Lt. Celestion ist der der 4x12-er-LS an sich.
Ein user von Harmony hat Ihn vor einen Fane Alnico und einem Brownsoun Alnico Hempcone gestellt...immerhin.
Für Strat ist er laut Michael Lewis, einem Endorser von Celestion, nicht uneingeschränkt empfehlenswert.
Lewis spielt zwar das Video zum G12-65 H. Sein Favorit ist aber der Gold (Fuch-Amps)...den Greenback hält er für eine andere Verstärkerserie (65-Amps) für geeignet (hab` ich rausgelesen aus seiner Homepage bzw. dem Forum zu Radicaltone).
Der Lead 80: kenn ich überhaupt nicht, ist aber die Fortsetzung der Arbeit Celestions am Leadsound.
Wenn`s richtig teuer werden soll: der Celestion Gold 12, der Fane Alnico 12 oder der Jensen Blackbird 12 (Kurztest in G&B 4/08)...die brauchen wohl alle keinen Diffusor, weil die Höhen wegen des Materials wegkomprimiert werden (wie beim Weber Silverbell).
Zu Amps:
Nach meinen wenigen Erfahrungen (2) reagiert jeder Amp anders auf die LS oder umgekehrt!
Letzendlich bedeutet das dann schon Ausprobieren auch im Bandkontext!
Viele Grüße
da Woifi
PS: Zudem spielen das Gehäuseholz, ob offen, geschlossen oder Bassreflex und die Frontbespannung (beaming)
nochmals beeinflussende Rollen...ein weites Feld!