Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HK Switchblade....

• 8 Antworten
  • 7304 Aufrufe

*

Offline Patbanger

• YaBB God
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
HK Switchblade....
« am: 6.10.2008 22:20 »
Hey Forum,

schon fast enttäuschend durchsuche ich hier die Liege nach Switchblade Themen und was finde ich...? ...NICHTS!!!

Da die liebe Postfrau mir am Samstag Nachmittag ein Paket brachte, welches ich mir anhand des Gewichtes selbst aus dem Postauto holen durfte, muss ich hier einfach mal was über den Inhalt des Paketes loswerden, mein neues H&K Switchblade 100 Top!
Generell findet man auf der Homepage des Herstellers mehr Info als benötigt, sprich Videos, interaktive Amp Demos... Als User ein kurzes und ausschlaggebendes Urteil: Hammerkiste!!!
Über die Aussage "Vollröhrenamp" lässt sich streiten, bei zwei 12Ax7 in der Vorstufe... wer weiss, Die Endstufe bietet jedoch 4x EL34 Power und kann durch Entnehmen eines Duets auf 50Watt reduziert werden, nettes Feature für die "100 Watt ist mir zu laut, das braucht doch niemand" Fraktion, hier oft vertreten ;-). Aufgrund meines Berufsbildes fördere ich mein EVU, je lauter, desto besser. (Wer will schon n Mustang auf 4 statt 8 Zylinder fahren?!) Mit dem Sound bin absolut zufrieden, jedoch meine 4x12er mit Celestion G12M70 ist mir ein wenig zu aggresiv in den Höhen, werd da früher oder später auf V30 umsteigen. Die Effektsektion klingt, punkt! Delay und Reverb absolut wie man es sich wünscht und das Programmieren ein Kinderspiel! Ich hab den Amp äusserst günstig erworben, für gerade mal 600€, gebraucht, jedoch in einem Top Zustand! Für 1399€ gibts die Kiste neu, was meiner Meinung nach sämtliche Rahmen des Preis/Leistungs Verhältnises anderer Hersteller sprengt!
Ich bin durchaus erfreut über meinen Kauf und freue mich schon auf die erste Probe mit meinem Switchblade!
Rock on!

*

Offline Patbanger

• YaBB God
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: HK Switchblade....
« Antwort #1 am: 8.10.2008 22:39 »
So, dann verweiss ich einfach mal auf n paar schöne Links mit schönen Switchblade Sounds!

http://www.youtube.com/watch?v=LYmZYHrqnjE

http://www.youtube.com/watch?v=SJMOlKS6JVQ

Schreibt eure Meinungen nieder!!!
Rock on!

*

Offline chipsatz

• YaBB God
  • 567
« Antwort #2 am: 9.10.2008 13:14 »
Hi Patbanger,

ich habe mal mit dem Switchblade-Combo geliebäugelt und habe ihn ausgiebig getestet.
Ich muss sagen: die Fette Zerre an dem Teil ist absolut super. Das hat mich wirklich überzeugt. Was mir nicht so gut gefiel, war der leicht angezerrte Sound. Da gefällt mir mein jetziger HK-Tube-50 besser. Das ist natürlich auch Geschmacksache. Ich denke, wenn du überwiegend heavy spielst, wirst du damit glücklich. Das Konzept hatte mir jedenfalls gefallen: Einfach den Combo schnappen und der ganze Effektkram ist schon drin.
Und was die Aussage "Vollröhrenamp" anbelangt, da nimmt es HK nicht so genau. Die Eingansstufe ist da schon mal mit OP bestückt (wie beim Tube-50 oder Tube-20) womit ich da jetzt kein Problem habe.

Gruß
mike

*

Offline Alexx

• YaBB God
  • 386
« Antwort #3 am: 11.10.2008 10:22 »
Ist der Switchblade eigentlich ein Modelling Amp? oder ist nur die Effektsektion Digital?
Mir Persönlich gefallen die Tube Modelle (mit Analogen Signalweg) weitaus besser.
Wenn man eine Eierlegende Wollmilchsau wie den Switchblade sucht, gefällt mir der Spider Valve besser.
Der Switchblade klingt allerdings auch wirklich gut, jedoch vermittelt der Line6 Amp ein besseres Spielgefühl (imho)

Gz du deinem Amp!
LG Alex

PS: Will dir deine Freude nicht verderben ;) Ist ein toller Amp

*

Offline Patbanger

• YaBB God
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
« Antwort #4 am: 11.10.2008 15:34 »
Line 6 find ich generell bääähhhh!!!
Der Switchblade ist ein Vollröhren Amp (laut HK) mit digitaler Effektsektion, nix modelling ala Line6...
Meine freude verderbt mir niemand an dem Amp, mir gefällt der Sound auch besser als ein JCM800 oder/und Recti!
Ehrlich gesagt fehlt mir das Verständniss wie man nen Switchblade jetzt mit dem Line6 Spider vergleichen kann  ???
Rock on!

*

Offline chipsatz

• YaBB God
  • 567
« Antwort #5 am: 11.10.2008 22:41 »
Ehrlich gesagt fehlt mir das Verständniss wie man nen Switchblade jetzt mit dem Line6 Spider vergleichen kann  ???

Alex meint den Spider Valve, der hat eine Röhrenendstufe.
Den habe ich auch getestet, allerdings habe kaum einen Unterschied zum Spider (ohne Röhren) festgestellt.

Der Switchblade hat auch eine Röhrenvorstufe, kein Modelling, die "Poti-Einstellung" wird mit abgespeichert.

Gruß
mike

*

Offline Alexx

• YaBB God
  • 386
« Antwort #6 am: 12.10.2008 00:55 »
Wie soll das funzen mit 2 12AX7 und 4 EL34?
Selbst mit nem Katodyn bleiben da nur 3 Trioden über für den Preamp...und da kommt nicht soviel Gain raus!

*

Offline chipsatz

• YaBB God
  • 567
« Antwort #7 am: 12.10.2008 21:17 »
Hi Alex,
da sind sicher auch noch OPs im Spiel. Wie es genau geht, weiss ich leider auch nicht. Jedenfalls ist es laut HK kein Modeller.

Gruß
mike

*

Offline Stephan G.

• YaBB God
  • 768
  • Yeah!!
« Antwort #8 am: 15.10.2008 20:36 »
Hi, Folks!

Hab mir die Features mal angeschaut - iss ja der Hammer, was man da für sein Geld kriegt!

OP's müssen im Spiel sein, da die Jungs digitale Potis verwenden. Z. Zt. gibts keine, die Pegel von Röhrenverstärkern fahren können. Das kann man zur Zeit nur mit LDR-Kopplern realisieren - aber nicht zu dem Preis!

Die Diskussion, ob Vollröhre oder nicht, ist mittlerweile (hoffentlich) überholt - Hauptsache es klingt geil und ist erschwinglich.

Wird Zeit, dass ich mir so'n Ding mal anhöre (live - nicht bei y__tu__) - aber schön den Geldbeutel mit der Kreditkarte und der EC daheim lassen ...

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!