Morgen!
Ich habe eine Verständnisfrage zum korrekten & sicheren "Erden" einer Alu-Box, in der ein Röhrenbooster werkelt; trotz vieler Recherchen konnte ich ein gewisses Unbehagen in der Magengegend nicht loswerden...
Im Gehäuse ist folgendes Netzteil untergebracht:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=7763.0;attach=7897;image (Der Masseweg dient zunächst der Illustration, C1 & C2 sind vertauscht)
Dabei ist die Buchse so ausgeführt, das der Schleifer mit dem Gehäuse verbunden ist, da die Buchse nicht isoliert ist. Die Klinkenbuchsen sind nicht mit dem Gehäuse verbunden!
So, wie auf dem Schaltplan zu erkennen ist, würde ich die Gehäusemasse auch "einbinden" und schließlich über den Schleifer der Eingangsbuchse und schließlich der Ausgangsbuchse weiter zum Verstärker führen.
Das Problem ist nun, dass ich befürchte, damit das Gehäuse unter Strom zu setzen! Denn wenn die pos. Halbwelle gerade bei Pin 1 der Buchse ist, würde dann nicht die Spannung übers Gehäuse gehen? Oder müsste dafür D1 den Abgang machen?
Zu D1: Ich rechne gerade, aber was sagt der versierte Techniker? Reicht eine 1n4007 Diode (max. I=1A) ? Hier nochmal die Schaltung in Groß: Der Kreis mit dem +12,6V soll nur die Leitung darstellen, die davon abgeht, bzw. die anliegende Spannung kennzeichnen (es kommt also nix von der Stelle). Es wird eine LED darüber versorgt.