Hey Leudels,
Bin gerade dabei, den SAM zusammenzubauen. Ich brauche einen kleinen Amp für´s Studio und auch für kleine Clubgigs, wenn mir der Boogie einfach zu schwer und zu laut ist. Allerdings möchte ich auf eins auf keinen Fall verzichten: Den guten ollen Federhall...
Ich habe noch eine lange Hammond-Spirale hier rumliegen, den (hoffentlich) passenden Übertrager hab ich bei Dirk neulich gleich mitgeordert. Nun bin ich etwas unklar über das Design der Schaltung. Die üblichen Konzepte (Fender) sehen ja für die Treiberstufe eine 12AT7 vor, bei der beide Systeme parallel hängen. Als Aufholverstärker ist dann noch eine halbe 12AX7 / 7025 vonnöten. Dies würde allerdings bedeuten, daß 2 zusätzliche Glimmstengel her müßten, und damit wäre der original NT vom SAM heizungstechnisch überlastet. Bevor ich aber den Viessmann-Techniker in die Bude hole, frage ich mal eher euch hier
Außerdem wäre die Anodenspannung des Original Netzteils vielleicht etwas niedrig für die Reverb-Schaltung.
Die andere Idee wäre die Verwendung von Dirks tt-t50 Trafo. Der hätte auf jeden Fall genug Heizleistung (3A), kann mehr Anodenstrom und hat allerdings auch ne um 50V höhere Anodenspannung.
Jetzt hätte ich mehrere Optionen:
- Den 50er Trafo mit ner zusätzlichen Gleichrichterröhre senkt die Anodenspannung wieder auf ein SAM-übliches Maß, klingt vielleicht noch geiler, aber dann ist wieder die Spannung für die Reverb-Unit recht niedrig. Außerdem müssen die Siebelkos hinter den Gleichrichterröhren ja immer so klein sein (meist 50µ...). Watt macht man denn da???
- Den 50er Trafo mit normaler Diodengleichrichtung und dann über zusätzliche R-C- Ketten oder eine andere Dimensionierung der PSU-Reihenwiderstände die Spannung weiter runterjukkeln... Wär vielleicht die beste Lösung; dann hab ich vorne genug B+ für den Halltreiber, hinten wenig genug für die Sam-Schaltung und genug Heizleistung allemal...
- Verwendung des originalen SAM-Netzteilchens und Aufbau einer Hallschaltung mit lediglich einer einzigen Doppeltriode, die der Originaltrafo noch zu befeuern im Stande ist... (vielleicht ne 12AT7; ein System als Treiber und eins als Aufholverstärker???). Vermutlich eher ein mittelmäßiger Kompromiß, wa?? Oder hat wer sowas schon mal gemacht??
Ach ja: An welcher Stelle würdet ihr den Hall reinstricken?? Ich denke, hinter dem Tone Stack ist der richtige Ort dafür, oder?? Bei den Fenders sitzt der Hall auf jeden Fall hinter dem Tone-Netzwerk...
...übrigens: eine Verwendung für den originalen SAM-Trafo hätte ich bereits; ein Fender Bassman Preamp-Nachbau, in den der Trafo wie die Faust auf´s Auge reinpassen würde...
Ach ja: Halltank ist ein 42cm langer Hammond Tank mit doppelter, 35cm langer Feder und eingangsseitig 8Ω. Ausgangsimpedanz liegt irgendwo bei 200Ω. Hallübertrager ist der kleeene für zwölf fuffzich vom Dirk, NSC022921-T.
Und: Bevor ich euch zu wenig mit Fragen zugeballert habe
: Weiß wer, was der Unterschied zwischen den Accutronics und den Hammond Spiralen iss??? Die sehn doch teilweise recht ähnlich aus, oder???
Thanx im Vorraus!!!
Sascha
-