Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

El84 PP Endstufe, welche PI Röhre

  • 6 Antworten
  • 4851 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Olaf84

  • Full Member
  • ***
  • 34
  • Alles ist möglich
El84 PP Endstufe, welche PI Röhre
« am: 26.03.2008 17:41 »
Hallo Miteinander:

Ich habe da mal folgende Frage:

Was für eine Phaseninverter Röhre für eine PP Endstufe mit 2 * EL84 würdet ihr verwenden ?
 a) Eine ECC83 (wird normalerweise für 2 * EL34 verwendet, aber man kann die Ausgangsspannungen mit "geteilten Anodenwiderständen" kleiner machen

oder

b) Eine ECC81, die gleich von vorneherein eine kleinere Spannungsverstärkung verfügt.

Im Internet findet man beide Varianten, aber was würdet Ihr empfehlen ?

Gruß

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: El84 PP Endstufe, welche PI Röhre
« Antwort #1 am: 26.03.2008 18:07 »
ECC83 passt schon.

Ich habe einen Versuch gemacht:
Standard Marshall Long Tail Pair PI -->
ECC83 --> 52W mit 4x6L6
ECC82 --> 52W mit 4x6L6
ECC82 mit Mod :B --> 100W :)

Ne, ich würd eine ECC82 einsetzen, die hat eine niedrigere Ausgangsimpedanz wie die ECC83. Und anscheinend gleich viel Verstärkung. (wenn man die Beschaltung gleich lasst.)

lg Stefan :)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: El84 PP Endstufe, welche PI Röhre
« Antwort #2 am: 26.03.2008 18:50 »
Hallo

Die Frage ist komisch. Es kommt doch auf die Art der Schaltung an. Bei Katodyn kann man auch einen FET nehmen, also ist wurscht welche Röhre zum Einsatz kommt. Da man noch eine Röhre über behält, kann man einen Typen nehmen der die Ukh verkraftet und wo man das zweite System nutzen kann.

Beim Long tailed Pair sollte man auf die Ukh achten. Am tail fällt ja einiges an Spannung ab. Ob da die ECC81 passt verrät das Datenblatt. 82 und 83 tuns gleich gut solange Pentoden getrieben werden. Der innenwiderstand des Treiber ist beim trieben von Pentoden so interessant wie Sockenfarbe des Gitarristen. Beim Long Tailed pair kann man die Verstärkung ohnehin viel besser über die Größe des Tailwiderstandes als über den Röhrentyp steuern. Denn auch diese Phasenumkehr arbeitet ja mit teilweise großen gegenkopplung. Die Standartschaltung mit der ECC83 bringt da noch etwa 20fache Verstärkung, beid er ECC82 ist sie in der selben Schaltung nur knapp kleiner. Von der Leerlaufverstärkung, die bei der 83 in der Tat um einiges größer als bei der 81 und 82 ist,m auf die Verstärkung in einer Schaltung mit gegenkopplung zus chließen halte ich für ziemlich gewagt. Derr Starter des Freds tut erstens das und verrät uns garnicht welche Phasenumkehrschaltung er einsetzen möchte.

Viele Grüße
Martin

*

Offline EL95

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: El84 PP Endstufe, welche PI Röhre
« Antwort #3 am: 27.03.2008 00:45 »
Hallo!

Habe gerade eine Endstufe mit EL95, und ECC83 Kathodyn, 2. Triodensystem als Verstärker fertiggestellt.
Das passt mit der Verstärkung schon.

Hartmut

*

Offline Olaf84

  • Full Member
  • ***
  • 34
  • Alles ist möglich
Re: El84 PP Endstufe, welche PI Röhre
« Antwort #4 am: 28.03.2008 18:19 »
Hallo Miteinander !

zwei Dinge wollte ich noch ergänzen:

Die 2 gängisten PI Schaltungen sind wohl :
a) die Schaltung die nur 1 Gittersystem braucht, ich glaube das ist die Kathodyn schaltung (-> will ich aber nicht verwenden)
b) die Schaltung die 2 Gittersysteme verwnden (a la Marshall JCM800), wie diese Schaltung heißt
weiß ich leider nicht. (Ich lasse mich gerne beleren)

Ich habe den Threat gestartet weil ich zwei Versionen (vom 2 Gittersystem) gesehen habe um 2* EL84 anzusteuern,
 und zwar:

a) Mit einer ECC83 (Schaltung wie beim JCM800), bei denen die Anodenwiderstände (100K/82k) durch zwei Spannungsteiler ersetzt waren, um wohl die Ausgangsspannung(en) 'runterzuteilen

b) Mit einer Schaltungsvariante die ECC81 und 2 Anodenwiderstände von 15K, was schon von vorneherein auf eine niedrigere Spannungsverstärkung hinweist.

Ich formuliere mein Anliegen jetzt einfach mal anders:

Die PI Schaltung mit einer ECC83 und Anodenwiderständen von 100K/82K ist wohl geeignet 2 EL34 anzusteuern.

Praktische Versuche ließen mich zu dem Ergebnis kommen, daß diese Art von Ansteuerung einfach zuviel des Guten ist.
Mit anderen Worten einfach die PI mit ECC83 (a la JCM800) nachbauen und einfach 2 EL84 'dranhängen ist nicht
so der Hit

Deshalb möchte ich zum Ansteuern von 2 EL84 (Pentodenbetrieb) eine andere Schaltungsvariante nehmen.

Die Frage ist jetzt :die Alternative a) (ECC83 und Spannungsteiler als Anodenwiderstände, braucht halt zusätzlich Platz
auf der Lötleiste)

oder
 
b) ECC81 mit "von Haus aus" niedrigerer Spannungsverstärkung und niedrigeren Ausgangswiderständen, was ja
auch zur Stabilität der Schaltung beitragen kann.

Vielleicht wiederhole ich mich etwas in meiner Fragestellung, aber wenn noch jemand was dazu beitragen kann wäre ich
froh !

Ansonsten werde ich einfach mal 'draufloslöten und meine Ohren entscheiden lassen was besser ist :-)

Gruß

 

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: El84 PP Endstufe, welche PI Röhre
« Antwort #5 am: 28.03.2008 18:26 »
Dein letzter Satz gefällt mir :)

Der Standard PI (Long Tail Pair) is.. Weiß nicht, bin ich so doof oder ist der echt so kacke? Der bringt kaum Verstärkung, 6L6 kann man damit nicht antreiben. EL34 ginge auch besser.

lg Stefan :)

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: El84 PP Endstufe, welche PI Röhre
« Antwort #6 am: 30.03.2008 11:55 »
Hallo,
ich hab mal LT mit 83 und 81 verglichen,hörte sich ganz schön anders an.
Ich weiß jetzt nicht,ob der Innenwiderstand auch keine Rolle spielt,wenn man
den Gitterstrom bei Endstufenübersteuerung mit in Betracht zieht.Also ich fand,daß da
die 81 viel luftiger,sauberer und dynamischer klang und mit besserem Zerrübergangsverhalten.
Dann müßte glaub ich noch beachtet werden,ob A oder AB Betrieb.Erstere haben bei
gängigen Modellen einen höheren Rk (wahrscheinlich,damit die untere Halbwelle,die ja da auch gebraucht wird,nicht so früh abgeschnitten wird).

tschüß,Thomas