Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E3 - Fragen zu Trafos und Regler

  • 82 Antworten
  • 35432 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #45 am: 11.04.2008 10:27 »
Beide trioden-haelfte sind an die eingangbuchse (33k, mit 1M grid R) angeschlossen - parallel, wie wenn man die kanale bruckt.
die Schalter schleift ein zusaetzliche 68K in die Kathoden-Pfad, -> cutoff, brucken abgehoben, praktisch gesehen.

steven

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #46 am: 11.04.2008 10:33 »
Hi Steven,

> Beide trioden-haelfte sind an die eingangbuchse (33k, mit 1M grid R) angeschlossen - parallel, wie wenn man die kanale bruckt.
> die Schalter schleift ein zusaetzliche 68K in die Kathoden-Pfad, -> cutoff, brucken abgehoben, praktisch gesehen.

ah, jetzt schnackl' ich's. Du legst praktisch einfach eine der beiden Kathoden über 68kOhm wie eine gewaltige Stromgegenkopplung gegen Masse hoch und schaltest somit die Triodenhälfte quasi "stumm". Hat den Vorteil, dass Du nicht wg. Brumm und Abschirmung in der NF-Leitung herumschaltest, sondern nur Gleichspannung. Genial!  :)

Danke und Gruß
Michael

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #47 am: 11.04.2008 10:33 »
> ui, wie heisst eigentlich der deutsche Fachbegriff für bleeder? :)

Finanzamt


*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #48 am: 11.04.2008 10:54 »
Hallo :)

siesch'? Kenn' ich nämlich auch ned und bemüht man eine Übersetzungsmaschine, dann kommt nur Blödsinn dabei raus....

jepp

Rubens-TV, der nach über 40 Jahren nach damaligem Defekt in einem Schuppen unter einem Holzstapel versenkt, dann zufällig wieder hervorgegruschdelt und anschliessender Generalreparatur wieder allererste Lebenszeichen von sich gibt.  :)

yeah, spannendes gertät  8)
... den dvd player ranstöpseln und raumpatroullie orion stilgerecht ankucken

lg, bf

ps. sorry for offtop content  ::)

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #49 am: 11.04.2008 11:28 »
Hi,


> ... den dvd player ranstöpseln und raumpatroullie orion stilgerecht ankucken ...

 :)

geht aber nur umständlich, da die Glotze nur VHF kann. D.h. man benötigt einen dieser alten "Konverter", mit denen man damals separat die Zweiten auf UHF empfangen konnte.... Man nehme einen VHS-Recorder, Kanal 36 und schliesse diesen via Antennenausgang (HF!) an den Konverter an. Der setzt das um auf VHF und einspeisen in die Glotze und fertich.... Das Bild ist allerdings wg. schräger Streifen nicht so der Brüller, denn die "modernen" Austastlücken sind im Gegensatz zu alten mit Informationen angefüllt, die so eine alte Gotze ersma mit darstellen will - daher die Streifen. Gibt aber solche Bausätze im Netz, die diese wegfiltern.  :)

ps. sorry for offtop content  ::)

Ja. Und deswegen auch Ende, sonst schimpft nicht nur Dirk zur Recht.  ;)


Gruß Michael

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #50 am: 11.04.2008 12:17 »
Beide trioden-haelfte sind an die eingangbuchse (33k, mit 1M grid R) angeschlossen - parallel, wie wenn man die kanale bruckt.
die Schalter schleift ein zusaetzliche 68K in die Kathoden-Pfad, -> cutoff, brucken abgehoben, praktisch gesehen.

steven

...in summary it looks like that Bild unten.

Hm, was ist der Sinn der Sache? Ist der Schalter auf Masse, so ist die Triode aktiv, der zugehörige Volume-Regler ebenfalls. Einverstanden.
Ist die Kathode hochgelegt, so ist die Röhre stark gebremst in ihrer Vu, d.h. Volume-Regler ist inaktiv. (?)

Erzielt man nicht ein ähnliches Resultat, wenn man den Schalter weglässt (also wie in meinem ersten Schema) und dafür nur mit dem ohnehin vorhandenen zweiten Volume-Regler ("Color"-Regler) "arbeitet" und man spart die zusätzlichen paar Bauelemente?   ???


Gruß Michael
« Letzte Änderung: 11.04.2008 12:21 von Meikel »

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #51 am: 11.04.2008 12:41 »
Ja, genau so.

Zitat
Erzielt man nicht ein ähnliches Resultat, wenn man den Schalter weglässt (also wie in meinem ersten Schema) und dafür nur mit dem ohnehin vorhandenen zweiten Volume-Regler ("Color"-Regler) "arbeitet" und man spart die zusätzlichen paar Bauele
Nicht ganz. Es ist gleich, wenn die 2 kanaele gebruckt sind. Man braucht aber kein Kabel, kein 4 Buchsen, usw


Es gibt 2 ganz unterschiedliche Betriebs-arten, die anders klingen:

1) bridged channels
2) single channel, with the volume of the unused turned up

die sind nicht gleich. Diese Schalter ist fuer Variant 1.

Nach ein Jahr wo die 5e3 mein Nr1 ist, und ein 2te gebaut habe, wurde ich das heute anders machen - mit ein single input, permanently bridged channels (ohne schalter), und ein dual vol poti, statt 2 einzelnen. Bei ein Gig spiele ich immer bridged, mit die 2 Vol regler ungefaehr gleich gestellt. Die bridged modus gefaellt mir besser als die 'color' variant. ymmv

steven


« Letzte Änderung: 11.04.2008 12:42 von A large, fuzzy, neon-green rabbit »

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #52 am: 11.04.2008 14:31 »

Nach ein Jahr wo die 5e3 mein Nr1 ist, und ein 2te gebaut habe, wurde ich das heute anders machen - mit ein single input, permanently bridged channels (ohne schalter), und ein dual vol poti, statt 2 einzelnen. Bei ein Gig spiele ich immer bridged, mit die 2 Vol regler ungefaehr gleich gestellt. Die bridged modus gefaellt mir besser als die 'color' variant. ymmv


...like that... (Mod an R5 nicht eingezeichnet).

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 11.04.2008 14:36 von Meikel »

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #53 am: 11.04.2008 14:41 »
Ja, genau.

Bypass an R6: das ist etwas zu probieren nachdem es laueft.

Coupling und bypass values: sehe Anhang

Und lass die ext speaker buchse drin; ein 2te 12" ist manchmal nutzlich

bleeder
« Letzte Änderung: 11.04.2008 14:44 von A large, fuzzy, neon-green rabbit »

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #54 am: 11.04.2008 14:54 »
... was ich aber sagen muss, ist irgendwann habe ich den wichtige 5e3 tone stack mit den von der 6g3 ersetzt; dH ich habe kaum interactivitaet mehr. Klanglich bedeutet das es fangt spaeter an, in die Saettigung zu gehen, aber die oberste drittel klingt trotzdem gleich wie vorher. Es gibt mir aber mehr Optionen. Also, ich habe kein richtige 5e3 mehr. Der von mein Bruder ist aber, abgesehen von die Eingang und split cathode, bone stock.

steven

*

dknia

  • Gast
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #55 am: 11.04.2008 16:06 »
Hallo zusammen,

eine kurze Frage gibt es, außer der besseren mechanischen Stabilität, einen Grund den Trafo liegend zu montieren?
Das er um 90° gedreht zum AÜ eingebaut wird ist klar.
Mein 372 BX ist nämlich für stehende Montage und ich müsste die Abdeckhauben ändern.

Vielen Dank

Herbert

*

Offline lmkv15

  • Jr. Member
  • **
  • 25
  • Weniger ist manchmal mehr!
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #56 am: 11.04.2008 18:37 »
Hi Leute,

Heute muss ich ich auch mal was loswerden, nachdem Dirk mit gemailt hat, ich möge das im Forum veröffentlichen. Mir sind mittlerweile bei 2 Kunden die Weber Trafos abgebrannt, es handelte sich dabei um die  025130EU. Unten habe ich euch noch ein paar Fotos angehängt von der chinesischen Wickelkunst,incl. der verwendeten Isolierung. (Ohne Worte).
Bei den letzten beiden BS des 5E3P waren die Bauelemente auch unter aller Sau, stellenweise waren die Anschlussdrähte schon korrodiert. Die 6L6 Endröhren waren super gematcht 25/40mA und die Klinkenbuchsen das billigste aus Taiwan, kosten bei uns glaube ich 25Ct.
Jedenfalls nehme ich für den 5E3 jetzt den TAD 125P33A vom deLuxe Reverb, welcher auch von den Spannungen besser passt (2x330V) und priswerter ist, wie im RI von 7ender. Der 6452L von TAD hat 2x350V.
Man kommt mit dem Trafo dann auf so ca. 370 bis 380V Anodenspannung was den 6V6 gefällt.
Dirk versucht auch über Hammond eine EU Version des 290LX Trafos zu bekommen. Mal sehen was das wird. Die Trafokerne sind beide übrigens EI84/42 welche mit Leistungsangaben von 90 bis 120VA daherkommen.

MfG Uwe
MEK=uk-electronic.de

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #57 am: 11.04.2008 18:57 »
Mein lieber Freund ... Junge Junge ... da wird es einem ja ganz schlecht ... ! :P

mfg
H58

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #58 am: 11.04.2008 19:18 »
Wow!  :o

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #59 am: 11.04.2008 23:26 »
Na, da ist ja wenigstens noch was zum Lesen dabei!  :o

/Bernd