Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E3 - Fragen zu Trafos und Regler

  • 82 Antworten
  • 35431 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #60 am: 12.04.2008 18:43 »
..... die Weber Trafos abgebrannt, es handelte sich dabei um die  025130EU...

Hmm, hatte schon konkret überlegt einen Weber Bausatz zu bestellen, aber das sieht nicht gut aus. Was sagt Weber dazu? Schnellstmögliche Ersatzlieferung auf seine Kosten wär das mindeste.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #61 am: 12.04.2008 23:06 »
Servus,

sieht so aus als ob seitdem der Sohnemann das Geschäft übernommen hat die Qualität doch drastisch abnimmt, ich würde es aber trotzdem Ted mal mitteilen...
Eine Alternative zu den W*b*r Bausätzen könnte der von Bruce / Missionamps sein, das ist zwar kein 100% 5E3 Clone aber Bruce war einer der ersten (wenn nicht der erste) der solche Bausätze angeboten hat. Sein Bausatz incl. Trafos ist erprobt und ausgwogen und hat einen guten Ruf.
Ich hab in meinem 5E3 Clone Trafos von Hoffman verbaut und bis jetzt absolut keine Probleme. Auch war die B+ mit der (Mazda) 5Y3 im Rahmen, also nicht die übliche 40V Verbraterei wie mit "modernen" 5Y3...

Gruß
bluesfreak  8)

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #62 am: 12.04.2008 23:20 »
Bruce Collins hat ein stellar Ruf und sein 5e3 kit gilt als eins von die absolut besten. Er ist regelmaessig dabei bei den Ampage-Forum und sehr hilfsbereit. Ich habe ein paar kleine Sachen von ihn gekauft, und auch in die Forum mit ihn diskuttiert, letztens ueber den 5F2H von Weber, und kann ihn nur loben

Die Weber Sachen sind bekannterweise so gunstig wie moeglich gemacht - deshalb kannst du sie bestellen ohne alle moegliche sachen, auch ohne buchsen, potis, roehren, trafos, und und und. Ich wusste sein Trafos waren nicht die erste Wahl - aber ich bin shockiert.

Ich hoffe, du hast ihn aufmerksam gemacht, er sollte interessiert sein, ein funktionsfaehige Produkt zu verkaufen.

steven

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #63 am: 12.04.2008 23:48 »
Heute muss ich ich auch mal was loswerden, nachdem Dirk mit gemailt hat, ich möge das im Forum veröffentlichen.

Ich bin normalerweise kein Freund "Missstände" bei Anderen zu suchen bzw. besser gesagt so zu publizieren nur finde. Dass es auch reichlich Kunden gibt bei denen es rein um den Preis geht ist auch bekannt und diese müssen dann auch mit minderwertiger Qualität leben und ihre Lehre daraus ziehen, aber was mir Uwe hier zuerst per eMail mitgeteilt hat finde ich absolut nicht mehr im zulässigen Tahmen und ist nicht nur eine grosse S..errein sondern u.U. auch extrem lebensgefährlich. Wer solche Produkte in den Umlauf bringt handelt absolut unverantwortlich und soetwas ist nicht seriös und akzeptabel. Stellt sich die Frage ob Weber weiss was er hier für Produkte in Umlauf bringt oder ob er nicht auch ggf. dem China-Billigwahn auf den Leim gegangen ist, von daher würde ich auch auf alle Fälle von einer pauschalen "Verurteilung" erst einmal abraten und den Lieferanten direkt auf die Problematik hinweisen dann ändert sich hier sicherlich auch etwas.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #64 am: 14.04.2008 11:09 »
Hallo Uwe,

> Jedenfalls nehme ich für den 5E3 jetzt den TAD 125P33A vom deLuxe Reverb, welcher auch von den Spannungen besser passt (2x330V)...
> Man kommt mit dem Trafo dann auf so ca. 370 bis 380V Anodenspannung was den 6V6 gefällt.

oh klasse! Das ist Musik in meinen Ohren, denn nun weiss ich, dass ich meinen vom AB763-Clone verwenden kann!  :)

Gruß Michael

*

dknia

  • Gast
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #65 am: 19.04.2008 23:25 »
Hallo zusammen,

ich habe heute 11 h lötet und geschraubt.
Was soll ich sagen: VDE Prüfung gemacht und eingesteckt. Er brummt nicht, ist saulaut es funktioniert alles so wie es soll.
B+ 369 V, 42 mA Ruhestrom. Vieleicht versuche noch eine NOS 5Y3GT.

Aber jetzt bin ich müde. Morgen gibt`s Bilder.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe besonders an Bernd und Steven.

/Herbert

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #66 am: 20.04.2008 21:00 »
Hallo Herbert,

Bin ganz gespannt auf die Bilder. Mein 5E3 wird wohl auch bald die ersten Töne von sich geben. Ich hoffe, das es am nächsten Wochenende soweit ist.
Hier ein Bild vom aktuellen Stand. (Noch ohne die Frontplatte)

/Bernd

*

dknia

  • Gast
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #67 am: 21.04.2008 00:06 »
Moin Bernd,

Sieht klasse aus, dein Chassis.

Meines ist in Ermangelung einer Kantbank, ein wenig rustikaler, aber sehr stabil.

Beim Aufbau habe ich vielleicht ein paar geschirmte Leitungen zuviel verwendet, aber dafür hat alles auf Anhieb funktioniert.

Bis auf folgende Änderungen habe ich mich an das Originallayout gehalten.

Hammond BX 300 Trafo, 370V B+. Die restlichen Spannungen liefere ich noch.
Sovtek 5Y3GT
22uF für die beiden ersten Siebelkos
geschirmte Leitungen für die  isolierten Eingangbuchsen und die Vorstufenröhren.
Kohlepress nur für die 100k Anodenwiderstände, sonst 1%  Metallfilm Conrad.

Anbei die Bilder von dem was ihr noch nicht kennt.
Ich hoffe ich komme im Laufe der Woche noch dazu was aufzunehmen.
/Herbert












Ich hoffe in Laufe der Woche noch was aufnehmen zu können.




« Letzte Änderung: 21.04.2008 00:42 von dknia »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #68 am: 21.04.2008 21:10 »
Saubere Arbeit. Respekt!

Heute ist meine Rest-Bestellung an Dirk rausgegangen. Sobald die Lieferung an Board ist, geht es auch bei mir weiter.

/Bernd

*

dknia

  • Gast
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #69 am: 21.04.2008 22:51 »
Danke Bernd,

Steffen und ich haben gerade was aufgenommen.
Die Spannungen habe ich alle notiert, siehe Anhang.

Stimmen mit dem was hier schon veröffentlicht wurde ziemlich überein. Der BX 372 und die Sovtek 5Y3GT scheinen gut zu passen.
/Herbert
« Letzte Änderung: 22.04.2008 08:07 von dknia »

*

dknia

  • Gast
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #70 am: 21.04.2008 22:59 »
Hier nochmal ein wenig Krawall

/ Herbert

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #71 am: 22.04.2008 08:58 »
Guten Morgen Herbert,

sehr authentisch ;D. Das ist in jeder Hinsicht ein feiner Amp geworden.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #72 am: 22.04.2008 09:41 »
Hi Herbert

von mir auch; klingt gut.

steven

*

dknia

  • Gast
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #73 am: 23.04.2008 21:27 »
Vielen Dank für die Blumen,

das war der Amp der mir gefehlt hat. Der bis jetzt einzige Amp den meine Frau auch laut schön findet. Wie die Nachbarn den 5e3 finden, weiß ich noch nicht :devil:

Die Kostenaufstellung schulde ich euch noch. Also wen es interessiert:

Chassis und Cab incl. Tweed. Holz Blech Oxblood usw.         ca. 130,-
Teile bei Dirk Trafos usw.                                                ca. 250,-
Jensen P12Q                                                                     112,- 

Ich finde dafür lohnt es nicht etwas in Fernost zu bestellen, man bekommt bei Dirk Topqualität und die Sachen hatten zum Teil eine Lieferzeit von unter 24 h.

Jetzt bin ich erst mal auf Bernds Amp gespannt.

für mich ist erst mal Pause

Grüße Herbert


Weiß eigentlich jemand wie ein Princeton reverb klingt? >:D
« Letzte Änderung: 23.04.2008 21:38 von dknia »

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #74 am: 25.04.2008 09:19 »
Vielleicht hat jemand meinen Thread über die Suche nach einem Speaker für den authentischen Tweed Blues Sound gelesen.
Ich bin erstaunt daß so viele Tweed Deluxe Soundsamples (auch diese) sehr grell und twangy klingen, für mich ist das kein Tweed Sound.
(Sogar Sound Samples auf der CD des "Soul of Tone" Fender Buches klingen für meine Ohren zu bright und bei Verzerrung kratzig.

Der typische Tweed (Deluxe) Sound ist für mich das (vor allem zu Ende des Videos):

http://www.youtube.com/watch?v=qClSGsk5UFs

und da liegen Welten dazwischen, versteht mich nicht falsch ich will eure großartige Arbeit nicht schlecht machen,
mich interessiert nur wie man zu diesem Sound kommt.

« Letzte Änderung: 25.04.2008 09:23 von bazookajoe »