Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Johanness (Black Nights) JO-SLO-CLONE-THREAD

• 82 Antworten
  • 39721 Aufrufe

*

Offline MetalBasti

• Sr. Member
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #15 am: 6.04.2008 23:15 »
Hi,

Beim Conrad gibts unter anderen Silikon Islierschläuche.
z.B. Art.Nr.: 608092
Über die Suche findet man noch ein paar andere.

Gruß Basti

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #16 am: 7.04.2008 06:32 »
Schönen Sonntagabend miteinander,

Wie wendet man den Isolierschlauch überhaupt an?
Der wird mit etwas Luft über den zu isolierenden Draht geschoben.

Wird der auch aufgezogen und dann geschrumpft, also wie Schrumpfschlauch oder wird der einfach so aufgezogen?
Er wird nicht geschrumpft - Rest siehe oben.

Worin liegen eigentlich die Unterschiede zum Schrumpfschlauch?

Schrumpfschlauch nimmt bei Erwärmung seine ursprüngliche Form wieder ein.
Bzw. er versucht es, und legt sich dadurch mit geringer Vorspannung über das Material.
Kann aber bei zu starker Erwärmung auch Schaden nehmen und ggf. sogar einreissen.
Isolierschlauch aus Silikon weist diese Merkmale nicht auf, ist schön elastisch und flexibel.
Er hat eine Härte von 60 Shore und ist gegenüber Wärme bis 180° beständig, kurzzeitig auch bis 250°.
EFK-Grüße
Jürgen

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #17 am: 7.04.2008 08:30 »
Morgen, Johannes,

am besten verwendet man hier Gewebeschlauch. Der ist mechanisch sehr robust und schützt zuverlässig. Da kann man auch mal reinstechen ohne das der Schlauch gleich beschädigt wird. Mit einer Durchschlagsspannung von 3kV ist man auf der sicheren Seite. Das Zeugs gibt's z.B. bei Bürklin, Nachteil ist, dass Bürklin nur an Gewerbetreibende verkauft. Aber vielleicht hast Du ja die Möglichkeit über jemanden dort zu bestellen. Näheres inklusive Bestellnummern hat Klaus damals zusammengeschrieben:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4643.msg39031#msg39031

Viele Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 7.04.2008 08:32 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Black Night

• Full Member
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
« Antwort #18 am: 7.04.2008 12:40 »
Hallo erstmal,

schönen Mittag, direkt aus der Uni, wo ich mich grad mit dem Adiabatenexponent rumschlag....

Wegen dem bestellen über einen Gewerbetreibenden; mein Daddy hat eine Mühle, kann er dort auch kaufen?

Gruß Johannes

*

Offline loco

• YaBB God
  • 1.773
« Antwort #19 am: 7.04.2008 13:12 »
Hallo
Bei vielen Firma genügt die Kopie des Gewerbescheines. (faxen ,mailen) Mußt du im Einzelfall testen . Gruß --.-loco

*

Offline Black Night

• Full Member
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
« Antwort #20 am: 7.04.2008 19:53 »
Hi Loco,

danke für die Antwort, da kümmer ich mich mal am nächsten Wochenende drum, hab grad wenig Zeit.

Heute sind die Teile von Conrad angekommen, also vor allem Widerstände und Schalter. Die Schalter die Joachim ausgewählt hat sind wirklich Heavy-Duty-Bauweise. Äußerst robust und stabil!

Wie ist das eigentlich mit der Masse bei den Power und Standbyschaltern? DA das Gehäuse ja pulverbeschichtet ist, sollte da doch noch so etwas wie ein Zahnring drunter, damit auch wirklich Kontakt zu "Erde" sichergestellt ist, oder?

Gruß Johannes

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #21 am: 8.04.2008 11:31 »
Hallo Johannes,

soweit ich weiss haben die APEM-Schalter allesamt Zahnscheiben an Bord. Falls nicht, würde ich eine vorsehen.
Ich würde auch noch einen Schritt weitergehen und mit einem Dremel o.ä. ein wenig Lack wegschleifen, sodass ein astreiner Kontakt zum Chassis gegeben ist. (Würde ich übrigens auch für Poti´s & Co machen)

Grüße,
Swen

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #22 am: 8.04.2008 11:44 »
Hallo, zusammen,

Zahnscheiben sind bei APEM - leider - nicht im Lieferumfang enthalten. Die muss man extra bestellen.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Black Night

• Full Member
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
« Antwort #23 am: 8.04.2008 21:24 »
Guten Abend zusammen,

heute ist die Bestellung von TT gekommen, an dieser Stelle nochmal meine Anerkennung für den unverschämt schnellen Service von TT und DPD!

Hab grad leider zu wenig Zeit um jetzt endlich mal anzufangen :(. Die Zahnscheiben werd ich ja auch in jedem Baumarkt kriegen, vielleicht 1-2mm größer im Durchmesser, aber das macht zumindest bei dem Power- bzw. Standby Schalter ja nicht viel aus.

Gruß Johannes

*

Offline Black Night

• Full Member
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
« Antwort #24 am: 12.04.2008 19:47 »
N'Abend zusammen,

bin jetzt endlich mal dazu gekommen meine bestellten Parts durchzugehn, dabei ist mir aufgefallen dass ich nach der Partlist von Joachim einen axialen C36 brauche, die Platine von Dirk aber für einen radialen ausgelegt ist.
Vielleicht kann Joachim das ja noch in der nächsten Version der Partlist aktualisieren.

Gruß Johannes

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #25 am: 12.04.2008 20:48 »
'n Abend Johannes,

dein Auge war wieder unerbittlich 8). Früher war der C36 tatsächlich axial, mit der Umstellung auf DC-Heizung für V1 und V2 brauchte ich Platz auf der Platine und bin deshalb auf einen radialen Typ umsteigen. Diese Änderung wie die ganze Erweiterung der DC-Heizung hatte es dann leider nicht in die Stückliste geschafft. Ich wusste, warum ich mit den Isolierscheiben noch warte. Danke für's aufmerksame Prüfen und sorry dass Du jetzt einen falschen 47µ rumliegen hast. Aber der ist dann vielleicht was für's nächste Projekt  :angel:.

Grüße und schönen Abend,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Black Night

• Full Member
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
« Antwort #26 am: 13.04.2008 18:14 »
Hi Joachim,

ja ich hab probeweise mal die Kondensatoren für das PSU-Board aufgesteckt und da ist mir das halt aufgefallen. Mir ist noch was anderes, viel dümmeres passiert als die paar Cents für den C36. Ich hab die 6 großen 220uF Elkos bei TT bestellt, aber in der falschen größe. Meine haben einen Durchmesser von 25 und eine Höhe von 50. Ich hab jetzt mal dem Dirk ne Mail geschrieben ob er die anderen da hat und ich sie bei ihm umtauschen kann. Sonst muss ich leider Gottes von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen und die Dinger zurück geben und beim großen und teuren C bestellen :(.

Nichts destotrotz werde ich später heute Abend entweder anfangen das Preampboard zu bestücken oder das Chassis weiter zu bestücken. Wobei mir das im Moment ein wenig unsinnig erscheint solange ich noch nicht weiß welche Trafos ich nehmen werde, also noch Löcher bohren werde.

Schönen Abend,

Gruß Johannes

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #27 am: 13.04.2008 20:44 »
Hi Johannes,

Das mit den radialen Snap-In-Kondensatoren ist natürlich dumm gelaufen. Dirk hat offensichtlich die Bauform gewechselt. Früher gab's unter dieser Bestellnummer immer 30 x 40mm Elkos. Frag ihn einfach mal, ob er noch welche hat. Er ist da eigentlich immer sehr entgegenkommend, wenn er was tun kann. Ich werde sicherheitshalber die TT-Bestellnmmer aus der Stückliste nehmen.

Eigentlich wollte ich genaus aus diesem Grund keine konkreten Bestellnummern aufnehmen, aber es gab sehr viele Nachfrragen. Ich sollte vielleicht den Disclaimer ergänzen, dass alle Bestellnummern Stand 2006/2007 sind und sich Bauformen geändert haben können.

Tut mir wirklich leid mit den 220µ, aber diesmal war's wenigstens kein Fehler in der Stückliste. Ist aber trotzdem sch...ade.

Grüße,
Joachim

P.S.: War da denn wirklich so ein großer Preisunterschied zwischen C unD TT? Das war damals ziemlich eine Preislage. Vielleicht hat Dirk ja eine günstigere Quelle aufgetan, was aber den Bauartwechel nach sich zieht.
Live long and prosper.

*

Offline Black Night

• Full Member
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
« Antwort #28 am: 13.04.2008 21:33 »
Hi Johannes,

Das mit den radialen Snap-In-Kondensatoren ist natürlich dumm gelaufen. Dirk hat offensichtlich die Bauform gewechselt. Früher gab's unter dieser Bestellnummer immer 30 x 40mm Elkos. Frag ihn einfach mal, ob er noch welche hat. Er ist da eigentlich immer sehr entgegenkommend, wenn er was tun kann. Ich werde sicherheitshalber die TT-Bestellnmmer aus der Stückliste nehmen.

Eigentlich wollte ich genaus aus diesem Grund keine konkreten Bestellnummern aufnehmen, aber es gab sehr viele Nachfrragen. Ich sollte vielleicht den Disclaimer ergänzen, dass alle Bestellnummern Stand 2006/2007 sind und sich Bauformen geändert haben können.

Tut mir wirklich leid mit den 220µ, aber diesmal war's wenigstens kein Fehler in der Stückliste. Ist aber trotzdem sch...ade.

Grüße,
Joachim

P.S.: War da denn wirklich so ein großer Preisunterschied zwischen C unD TT? Das war damals ziemlich eine Preislage. Vielleicht hat Dirk ja eine günstigere Quelle aufgetan, was aber den Bauartwechel nach sich zieht.

Guten Abend,

das mit den Bestellnummern ist super, eigentlich liegt der Fehler ja bei mir, in der Stückliste steht ja extra noch die Größe und auf Dirks Seite auch. (wer lesen kann ist klar im Vorteil :) ) Ausgerechnet bei den teuersten Kondesatoren ist das natürlich blöd. Aber eigentlich sind die anderen ja von der Bauform her generell besser, da die die ich jetzt von Dirk hab 5cm hoch sind und das ja nicht nur im SLO-Chassis ziemlich eng zugeht. Wie gesagt ich hab ihm gemailt, vielleicht hat er die anderen noch da. Sonst muss ich halt leider Gottes von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen, wobei ich das bei Dirk wirklich ungern tue.

Naja, ich leg jetzt mal los mit der Preamp-Platine, vielleicht schaff ich ja heut noch ein paar Leiterbahnen und Widerstände sauberst anzubringen :).

Gruß Johannes

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #29 am: 13.04.2008 21:35 »
Behalt sie doch, kommt sicher das nächste Projekt ;) Ich hab auch noch nie was zurückgegeben, und deswegen schon einiges an Zeug hier, das ich nicht wirklich brauche. Bin da ganz selbst schuld  ::)

Lg Stefan :)