Hi Joachim,
kurze Frage;
wenn ich aber umgekehrt die EL34 an dem KT66 Trafo betreibe habe ich keine Fehlanpassung? Ist irgendwie unlogisch oder?
Im Moment tendiere ich zu den TAD-Trafos, zumindest auf jeden Fall der Mains-Trafo. Drossel ist klar und bei den Röhren bin ich mir immer noch total unschlüssig. Auch das durchlesen von Dirks Tubemap hat mich noch nicht so recht weiter gebracht. Ich fass mal kurz in meinen eigenen Worten zusammen welche Meinung ich von den bisherigen Röhrentypen hab:
EL-34: Britischer Sound, zerrt früh, zerrt stärker aber auch harmonischer als andere.
6L6: Amerikanischer Sound, zerrt spät, großer Headroom, wenn sie zerrt dann eher britzelig
KT66: Mischung aus beiden obigen Sounds, der Sound ist eher runder und nicht so aggressiv.
Mit den Vorstufenröhren hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, da werde ich denke ich einfach auf ähnliche Teile zurück greifen wie Du sie verbaut hast. Also V1 und V2 hochwertigste ECC83 und die anderen "normale" Röhren.
Die größte Frage ist im Moment wirklich welche Endstufenröhren und welcher dazu passende OT. Was mich an den KT66 ein wenig stört ist der Preis. Da Röhren, insbesondere ja Endstufenröhren ja Verschleißteile sind sollte man hier doch eigentlich eher günstige nehmen (6L6).
Gruß Johannes
Was