Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Johanness (Black Nights) JO-SLO-CLONE-THREAD

• 82 Antworten
  • 39718 Aufrufe

*

Offline Black Night

• Full Member
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #45 am: 17.04.2008 14:19 »
So,

Dirk hat die Kondis zurückgenommen und mir die anderen besorgt. An dieser Stelle nochmal ein großes Lob an ihn und seine Mitarbeiter!!! Werd mal schauen ob ich heute noch ein wenig zum Löten komme. Morgen werd ich die Vorstufenplatine bestückt haben und dann mal das Chassis mit der Hardware bestücken. Fotos kommen dann auch!

Gruß Johannes

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
« Antwort #46 am: 21.04.2008 22:09 »

schönen Mittag, direkt aus der Uni, wo ich mich grad mit dem Adiabatenexponent rumschlag....

Aha, Thermodynamiker. :-)

Thermo hab ich gerade mit 2,0 bestanden. *freu*

Hallo erstmal,

schönen Mittag, direkt aus der Uni, wo ich mich grad mit dem Adiabatenexponent rumschlag....

Wegen dem bestellen über einen Gewerbetreibenden; mein Daddy hat eine Mühle, kann er dort auch kaufen?

Gruß Johannes

Da hättest Du mir aber auch eine PM schicken können. Hab nämlich gerade für Dr.Nöres bei Bürklin etwas betstellt.
Jochim hatte Dir doch den Tip schon gegeben, oder?

Na ja, vielleicht beim nächsten mal.

Greetz Klaus

Ach ja, ein paar Stücke hab ich von dem Schlauch glaube ich noch. Muss mal nachsehen.
« Letzte Änderung: 21.04.2008 22:14 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Black Night

• Full Member
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
« Antwort #47 am: 24.04.2008 00:52 »
N'Abend zusammen,

Nachdem ich heut Abend mal ein wenig Zeit gefunden hab ist folgendes zu berichten;
die Platinen sind bestückt, bis auf ein Teil, und die Turrets sind angelötet.

Es haben sich jedoch ein paar Fragen aufgetan

1) Der C40 und der C41 sind bei mir radial und winzig klein. Ungefähr so groß wie ein 2W Widerstand. Die Werte passen aber, Elkos mit 10uF und 100V.
    Was mich verwundert sind die

2) Was ist mit dem V16? Der ist auf der Partlist gar nicht drauf. Was für ein Teil brauche ich denn da? Das ist das einzige Bauteil dass auf einer der Platinen noch fehlt!

3) Zu den Turrets; wie genau benutze ich die? Ich habe sie in die Löcher gesteckt und dann unten ringsherum angelötet. Wie mache ich daran ein Kabel fest? Schlaufe
    und dann ringsherum festlöten oder oben einstecken und dann mit Lot alles zukleistern?

Danke für eure Antworten!

Beste Grüße,

Johannes

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #48 am: 24.04.2008 06:33 »
Moin,

Zitat
Der C40 und der C41 sind bei mir radial und winzig klein. Ungefähr so groß wie ein 2W Widerstand. Die Werte passen aber, Elkos mit 10uF und 100V.
    Was mich verwundert sind die

Das ist dann halt eine kleine Bauform. Der technische Fortschritt halt ;). Solange die Werte stimmen, ist das aus technischer Sicht kein Problem.

Was verwundert Dich?

Zitat
2) Was ist mit dem V16? Der ist auf der Partlist gar nicht drauf. Was für ein Teil brauche ich denn da? Das ist das einzige Bauteil dass auf einer der Platinen noch fehlt!

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3434.msg63519#msg63519

Zitat
3) Zu den Turrets; wie genau benutze ich die? Ich habe sie in die Löcher gesteckt und dann unten ringsherum angelötet. Wie mache ich daran ein Kabel fest? Schlaufe
    und dann ringsherum festlöten oder oben einstecken und dann mit Lot alles zukleistern?

Die Turrets hätte man erstmal unten an der Basis auseinanderbiegen müssen, sonst fallen Sie Dir beim anlöten wieder aus der Platine. Nutz mal die Suchfunktion mit dem Begriff Turrets. Da findest Du reichlich Hinweise.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Black Night

• Full Member
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
« Antwort #49 am: 24.04.2008 08:39 »
Morgen,

danke für deine Antwort.

Was mich da genau verwirrt hat ist mir grad unklar :) war wohl schon etwas spät.

Wegen dem Brückengleichrichter geh ich heute mal mit der Platine bei Conrad vorbei und schau mal was die haben.

Zu den Turrets; die gingen bei mir nur unter Anwendung leichter Gewalt rein und sind dann auch von selbst aufliegend fest gesteckt, von dem her hat das schon gepasst.

Beste Grüße,

Johannes

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #50 am: 24.04.2008 09:04 »
Zu den Turrets; die gingen bei mir nur unter Anwendung leichter Gewalt rein und sind dann auch von selbst aufliegend fest gesteckt, von dem her hat das schon gepasst.

Hmmm. Wenn's wirklich festsitzt ist es gut. Aber denk dran, dass die Bohrung mit Zinn beschichtet ist. D.h. beim Löten schmilzt diese Schicht und der Turret rutscht u.U. mit dem Kabelzug raus. Nur mal so als Hinweis. Ich würd's vorher probieren. Wenn Du das beim Anschließen im eingebauten Zustand feststellst, wirst Du in die Tischkante beißen - das macht dann nämlich richtig Arbeit, das wieder zu fixen :(.

Die Kabel haben ich übrigen einmal um den Turret herumgewickelt und dann gelötet. Das reicht aus.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline cliff

• YaBB God
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
« Antwort #51 am: 24.04.2008 10:20 »

Haha, die Turrets.  ;D

Da darf man sich wirklich nicht so sicher sein, das die wirklich festsitzen. Hab ich auch gedacht und dann beim anlöten das ganze samt Kabel wieder rausgezogen.
Da hab ich dann die Turrets unten um ca. die hälfte gekürzt und dann mit dem entsprechnenden Tool aufgebördelt.
So sitzt das fest.

Würde ich mir auch noch mal überlegen.

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline GoFlo

• Sr. Member
  • 157
  • Tach auch
« Antwort #52 am: 26.04.2008 14:20 »
@Johannes
Hast du dich inzwischen entschieden welchen AÜ du nimmst?
Ich liebäugle inzwischen mit einem vom TAD der für den JTM45/100 vorgesehen ist.
4kOhm Primär, 4-8-16 Sekundär...  ausgelegt für 4xKT66 (da ich eigentlich die KT 66 mal verbauen will)
Laut TAD 4,5 Zoll Blechpaketmaß und da der Ursprungs JTM45/100 ca 560V drückt auch kein Problem mit der B+ des SLO.

Nur der Preis tut mal wieder weh, aber das is ja beim TAD so üblich.

Oder doch lieber ein normaler Hammond für ne Ladung EL34......     immer diese Entscheidungen....

Gruss Flo

*

Offline Black Night

• Full Member
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
« Antwort #53 am: 26.04.2008 17:16 »
Hi Flo,

ne, hab noch nix entschieden, werd mich aber wohl demnächst daran machen. Hab die Platinen soweit fertig bestückt und gestern angefangen den Eingangsbereich und die Potis miteinander zu verbinden. Ich hab aber gemerkt dass es relativ wenig Sinn macht ohne alle Teile, also auch Trafos und Röhren zu bauen. Deshalb wird die Entscheidung bei mir demnächst auch anstehen. Ich wollte eigentlich einen etwas moderneren strafferen Sound, daher wollte ich eigentlich 6L6 einbauen. Das ist dem AÜ aber ja eigentlich egal. Mit dem PT weiß ich noch nicht so recht ob ich nicht doch einen RIngkern nehmen soll. Den sieht man ja nachher eh nicht mehr und brumm-/ sowie preistechnisch ist der ja auch besser. Aber macht er was am Sound aus?

Gruß JOhannes

*

Offline Dr. Nöres

• YaBB God
  • 718
« Antwort #54 am: 26.04.2008 18:09 »
Mit dem PT weiß ich noch nicht so recht ob ich nicht doch einen RIngkern nehmen soll. Den sieht man ja nachher eh nicht mehr und brumm-/ sowie preistechnisch ist der ja auch besser.

Kommt drauf an. Wenn du einen echten Clone baust, dann wirst du sicherlich das Vogelkäfig-Headshell von Soldano nachbauen wollen. Dann würde man alle Trafoaufbauten sehen können.

Soundtechnisch werden die Audiophilen dir immer einen Klangunterschied zwischen verschiedenen Trafos aufzeigen wollen. Da ich selbst noch wenig Bauerfahrung habe kann ich das nicht beurteilen. Sollten die Sekundärspannungen identisch mit dem Original sein, wird der Unterschiend im Klang wohl nur gering sein. Aus optischen Gründen würde ich persönlich in solch einem Amp keinen Ringkern verbauen.

Mach doch mal für uns ein paar Fotos von deinem Werk!
« Letzte Änderung: 26.04.2008 18:11 von Dr. Nöres »

*

Offline Black Night

• Full Member
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
« Antwort #55 am: 27.04.2008 12:53 »
Hallo,

Fotos ist grad schwierig, da keine Digicam in meiner Studibude, aber mal sehn, am Wochenende mit Papi's Geräten :).

Wie das mit dem Headshell werden soll weiß ich noch nicht genau. Bis jetzt war mein Gedankengang so, dass ich eines bei ACY kaufe. Schwarzes Tolex, ohne Schnick-Schnack mit oder ohne Blechecken weiß ich noch nicht. Denke eher nicht, das hat mir beim Müller Classic vom Design her auch sehr gut gefallen. Das Gitter werde ich denke ich nur Hinten ranmachen (macht ACY das auch???). Für die Vorderseite dachte ich entweder an ein Brett, mit Tolex bezogen oder an ein Plexiglas, wobei dann der Ringkerntrafo wieder optisch auffallen würde.

Weiterhin einen schönen Sonntag!

*

Offline Black Night

• Full Member
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
« Antwort #56 am: 1.05.2008 12:42 »
So,

schönen Tag der Arbeit,

hab mich gerade mal ein wenig mit dem Trafo-Problem beschäftigt und bin jetzt zu folgendem Schluss gekommen:

Drossel: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p88_Hammond-Drossel-193H.html

Das ist die die in der Stückliste steht, also ist das schonmal geklärt.

Als Mains-Transformator werde ich denke ich den vom TAD nehmen. Der ist zwar relativ teuer aber ich denke auch sein Geld wert und er ist auf den Amp ausgelegt und ich muss nicht noch groß dran herumdoktern oder etwas in der Schaltung verändern.

http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=97

Zu den Röhren: Ich werde jetzt nach reiflicher Überlegung keine 6L6 nehmen und doch EL-34 oder KT-66 verwenden, wobei ich mir nicht sicher bin welcher mir mehr zusagt. Bis jetzt kenn ich eben nur EL34, 6L6 und EL84. Könntet ihr vielleicht etwas zu den KT-66 sagen? Wie diese sich verhalten usw.?

Als OT kämen dann für mich diese zwei/drei Möglichkeiten in Betracht:

KT-66:

http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=27_48&products_id=1418

EL-34:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2202_Hammond-290HX-Marshall-Power-JCM-800---JMP-100-Watt.html

oder:

http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=27_48&products_id=166

Was mich am Hammond ein wenig stört ist die Aussage von Joachim dass er angeblich zu steril klingt, ich kenn mich dafür eigentlich fast zu wenig aus, aber so wie es jetzt aussieht (hab mal die ganzen SLO-Threads hier durchgekaut) werde ich mich denke ich für die KT66 entscheiden. Preislich sind diese natürlich wiederum ziemlich teuer und hier stellt sich auch wieder die Frage ob TT oder TAD, was meint ihr? Prinzipiell tendiere ich zu Dirk, bin wirklich begeistert von seinem Shop und v.a. von seinem Service. Aber im Endeffekt muss ich halt schauen wo ich das beste für mein Geld bekomme.

KT66:

TAD: http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=21_60_61&products_id=330

TT: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p529_TT-KT66-Brown-Base---TT-XMatching.html

Prinzipiell kann ich aber mit dem KT66 Trafo doch alle Röhrentypen einsetzen, oder?
D.h. ich könnte auch verschiedene Röhrentypen ausprobieren und dann sehen welche mir am besten gefallen.

Danke für eure Antworten,

Gruß Johannes

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #57 am: 1.05.2008 13:16 »
Hallo, Johannes,

schönen Tag der Arbeit,

Gleichfalls ;D Und Vatertag, Himmelfahrt und was heute sonst noch so ist ;)

Was mich am Hammond ein wenig stört ist die Aussage von Joachim dass er angeblich zu steril klingt, ich kenn mich dafür eigentlich fast zu wenig aus, aber so wie es jetzt aussieht (hab mal die ganzen SLO-Threads hier durchgekaut) werde ich mich denke ich für die KT66 entscheiden. Preislich sind diese natürlich wiederum ziemlich teuer und hier stellt sich auch wieder die Frage ob TT oder TAD, was meint ihr? Prinzipiell tendiere ich zu Dirk, bin wirklich begeistert von seinem Shop und v.a. von seinem Service. Aber im Endeffekt muss ich halt schauen wo ich das beste für mein Geld bekomme.

Haaaalt, Stopp! Meine Aussage bezog und bezieht sich nicht auf diesen Trafo, der ja ein Marshall Clone ist. So einen ähnlichen habe ich auch drin, nur ist der von New Sensor. Das mit den Hammonds bezieht sich auf die Standard HiFi-Teile. Wobei die für die härtere Gangart nicht schlecht sein sollen.

Du kannst mit dem JCM-Clone-AÜ auch KT-66 betreiben. Zur Raa-Anpassung musst Du dann bei einer 16 Ohm-Box den Amp auf 8 Ohm stellen und bei einer 8 Ohm-Box auf 4 Ohm. Okay, zugegeben, mit einer 4 Ohm-Box sieht's dann nicht so gut aus :).

Meine Empfehlung für EL 34 wäre übrigens die SED Winged C oder evtl. die von TT, meine KT-66 sind auch von TT.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Black Night

• Full Member
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
« Antwort #58 am: 1.05.2008 14:14 »
Hi Joachim,

kurze Frage;
wenn ich aber umgekehrt die EL34 an dem KT66 Trafo betreibe habe ich keine Fehlanpassung? Ist irgendwie unlogisch oder?

Im Moment tendiere ich zu den TAD-Trafos, zumindest auf jeden Fall der Mains-Trafo. Drossel ist klar und bei den Röhren bin ich mir immer noch total unschlüssig. Auch das durchlesen von Dirks Tubemap hat mich noch nicht so recht weiter gebracht. Ich fass mal kurz in meinen eigenen Worten zusammen welche Meinung ich von den bisherigen Röhrentypen hab:

EL-34: Britischer Sound, zerrt früh, zerrt stärker aber auch harmonischer als andere.

6L6: Amerikanischer Sound, zerrt spät, großer Headroom, wenn sie zerrt dann eher britzelig

KT66: Mischung aus beiden obigen Sounds, der Sound ist eher runder und nicht so aggressiv.

Mit den Vorstufenröhren hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, da werde ich denke ich einfach auf ähnliche Teile zurück greifen wie Du sie verbaut hast. Also V1 und V2 hochwertigste ECC83 und die anderen "normale" Röhren.

Die größte Frage ist im Moment wirklich welche Endstufenröhren und welcher dazu passende OT. Was mich an den KT66 ein wenig stört ist der Preis. Da Röhren, insbesondere ja Endstufenröhren ja Verschleißteile sind sollte man hier doch eigentlich eher günstige nehmen (6L6).

Gruß Johannes

Was

*

Offline Joachim

• YaBB God
  • 3.704
  • Live long and prosper
« Antwort #59 am: 3.05.2008 11:17 »
:gutenmorgen:, Johannes,

na ja, wenn Du die EL 34 am KT-66 Trafo betreibst, ist es genau umgekehrt um einigermaßen angepasst zu fahren.

Kurz zu deiner Beschreibung der Röhrentypen. Das kommt so schon so etwa hin. Zerrt früh/spät bei EL34 und 6L6 ist relativ, denn beim SLO zerrt ja vor allem die Vorstufe. "Brizzelig" würde ich die Zerre einer 6L6 aber nicht nennen - wobei wir u.U. unerschiedliche Vorstellungen haben, was "brizzelig" bedeutet ;D.

Bei der KT-66 würde ich nicht von einer Mischung der Sounds sprechen, das ist eher was ganz eigenes (ich kenne allerdings nur Dirks KT-66). Zumindest im Vergleich zur SED EL34 ist die KT-66 übrigens garnicht so viel teuerer. Im Vergleich zu den etwas weicher klingenden China EL34 von Dirk dagegen schon.

Zitat
Da Röhren, insbesondere ja Endstufenröhren ja Verschleißteile sind sollte man hier doch eigentlich eher günstige nehmen (6L6).

Solange die günstige Röhre Deinen Soundvorstellungen passt auf jeden Fall ;). Ansonsten wird das eine Sackgasse ...

Grüße,
Joachim

P.S.: wieder mal ein misteriöses "Was" unter deinem Text? Voodoo? :devil: :angel:
Live long and prosper.