Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Modifikation GA5H Harley Benton

  • 216 Antworten
  • 106950 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pointfighter

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #45 am: 27.07.2008 19:11 »
Hallo Striker52,

der Amp wurde nach dem Schaltplan von Peter gepimpt. :angel:
Die Beschriftung kommt auf dem Foto besser raus als im Original. Sieht warscheinlich durch die JPEG-Kompression besser aus als in echt. Es sind einfach Klebestreifen (schwarz auf weißem Grund) eines Beschriftungsgeräts. Aus der Ferne fällt es aber fast nicht auf.

Gruß
Alex

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #46 am: 27.07.2008 19:22 »
Hi Alex,

erst einmal herzlich wilkommen hier im Forum :)! Der Verstärker sieht toll aus, saubere Arbeit :bier:! Es freut mich, dass dir die Variante der Modifikation ebenso gefällt wie mir. Ich habe in Bezug auf den letzten Schaltplan, welchen ich her eingestellt habe, den C 680 pF wieder entfernt (habe selten in dieser Schalterstellung gespielt, klang mir etwas zu dumpf), und den C 500 pF gegen einen 360 pF ausgetauscht (mit dem 500 pF war es mir letztendlich doch ein bisschen zu bright). Jetzt klingt er absolut so wie ich mir das vorgestellt habe :guitar:. Ich weiß, ich bin Euch auch noch ein Bild schuldig, aber bis jetzt habe ich es immer noch nicht geschafft, den Amp neu zu beschriften. Werde mich aber ranhalten ein Bild hier reinzustellen, versprochen!

Grüße,
Peter

*

Offline pointfighter

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #47 am: 27.07.2008 20:04 »
Hallo,

habe meinen erst letzte Woche modifiziert, daher bin ich auch mal gespannt welche der Schalterstellungen ich nutzen werde. Bin nun eher am Überlegen ob ich mir einen anderen Lautsprecher einbauen soll oder vielleicht gleich eine kleine externe Box bauen oder kaufen. Externe Box währe für weitere Selbstbauprojekte sicher die bessere Version ;D. Hat von euch jemand damit Erfahrungen oder einen Tipp?

Gruß
Alex

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #48 am: 27.07.2008 23:05 »
Hallo Alex,

Einen anderen Lautsprecher würde ich auf jeden Fall einsetzten. Nun, ich habe ja die Head-Variante des Verstärkers und spiele den GA5H über den Celestion Vintage 30 meines Carvin-Amps. Da ich persönlich 8" etwas zu klein finde, würde ich dir raten, eine externe Box mit einem 12"-Speaker zu verwenden. Es gibt ja diverse 1 x 12" Boxen bei den verschiedenen Musikhäusern für relativ wenig Euronen. Ich habe wahrscheinlich vor, eine günstige Box zu kaufen und dann den Speaker gegen einen hochwertigen auszutauschen. Lautsprecher, welche für mich in Frage kommen, wären z.B. der Celestion Vintage 30 der Celestion G12M Greenback oder aber ein Speaker von Eminence. Ich hatte neulich den Eminence The Wizard zur Verfügung und habe ihn mal in meinem Carvin-Combogehäuse zusammen mit meinem modifizierten GA5H getestet und fand den echt klasse ;D! Da der Klang der Box auch sehr von dem Material des Gehäuses abhängt, war meine 2. Überlegung mir im TT-Store folgendes zu bestellen:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2368_TT-Speaker-Cab-1-12--Studio.html

Dann brauchst du nur noch eine Speaker deiner Wahl reinzubauen (Die Variante ist zwar etwas teurer aber mit Sicherheit wird das mit einem sehr guten Soundergebnis belohnt). Für meinen Geschmack sollte aber hier eine halb offene Box zum Einsatz kommen. Wenn du 's natürlich drauf hast, kannst du die Box auch selbst aus hochwertigen Materialien (z.B. Birkenholz) bauen, davon werde ich aber mit meinem handwerklichen Geschick liebe die Finger lassen ::). Zur Speakerauswahl empfehle ich dir auch mal auf der Eminence-Seite die Soundbeispiele zu checken :headphone::

http://www.eminence.com/soundclips.asp

Grüße,
Peter

*

Offline pointfighter

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #49 am: 28.07.2008 23:31 »
Hallo,

habe heute den ersten echten Einsatz für den gepimpten GA5 gehabt. Ich habe das gute Stück mit zur Probe genommen. Man sollte gar nicht glauben wie laut die 5W werden können. Das Ding macht echt Krach :headphone: Da macht halt leider der eingebaute Speaker überhaupt nicht mit. Die Modifikationen haben sich aber als sinnvoll und echte Aufwertung des Kleinen herausgestellt. Auch die Röhrenverzerrung kommt gut rüber. Einzig die von Peter auch schon als 'zu bright' beschriebene Variante mit dem 500pF Kondensator könnte bei mir auch noch sterben. Die Schalterstellung mit dem fetteren Sound (680pF Kondensator) klingt bei großen Lautstärken gar nicht so schlecht. :guitar:

Viele Grüße
Alex

*

Offline pointfighter

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #50 am: 29.07.2008 19:35 »
Hallo,

hat von euch schon mal den Electro Harmonix Lautsprecher vom TT-Shop verwendet?
Ideal wäre es wenn jemand vom Austausch im GA5 Combo berichten könnte. Es geht mir darum
ob der Tausch einen Sinn macht.

Der Speaker hat die folgenden technischen Daten:
8", 15 Watt, 5.3oz Magnet, .75" Voice Coil, 4 Ohm.
Für Fender Champ & Co
EH 8VR4 8" / 15 W / 4 Ohm

Viele Grüße
Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #51 am: 29.07.2008 22:22 »
Hallo !

Kapt. Martitim hat zu dem Lautsprecher vor kurzem eine Bewertung abgegeben, aber ich weiss nicht in was für einem Setup er diesen verwendet hat. Bemühe mal die SuFu.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #52 am: 29.07.2008 23:03 »
Hi Alex,

schaust du hier:

http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=22308&highlight=speaker

vielleicht hilft's Dir ja weiter ?

Beste Grüße Hilmar

*

Offline pointfighter

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #53 am: 30.07.2008 07:54 »
Hallo Dirk,

vielen Dank für den Hinweis. Tut mir leid, dass ich das übersehen habe. Dort ist es ja genau behandelt worden.
Danke auch an Hilmar. Ich werde mir einen bestellen und den Vergleich im GA5 Combo selber anstellen.

Ciao Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #54 am: 30.07.2008 13:18 »
Hi,

der Vergleich würde mich auf alle Fälle auch mal interssieren. Ich hatte bis jetzt keine Combo-Version des GA5 zur Hand.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline pointfighter

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #55 am: 31.07.2008 21:58 »
Hallo Dirk,

zuerst einmal ein großes Lob an euren Shop, das geht ja super fix :)

Ich habe heute den EH Lautsprecher und den Hammond AÜ (125CSE) bekommen.

Um den noch nicht gepimpten GA5 Combo Besitzern den Vergleich zu ihrem Amp zu ermöglichen habe ich zuerst den alten Speaker durch den Neuen von Electro Harmonix ersetzt. Der Tausch hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Amp ist zwar ein bisschen leiser geworden aber die Transparenz und Klarheit hat um einiges Zugenommen. Der alte Laustprecher hat im Vergleich viel mehr Bässe gehabt und klang oft irgendwie matschig - ich weiß das klingt komisch aber so kam es mir vor. Jetzt ist davon nichts mehr zu hören. Ich konnte auch die Höhen und Mitten ein bisschen zurückdrehen. Zu einer Aussage bei großer Lautstärke brauche ich noch sturmfreie Bude 8)

Zum Tausch des AÜ habe ich eine Frage. Im DIY Plan von Dirk ist beim Stage III die Belegung der Sekundärseite wie folgt angegeben: 0 - 4 - 8 - 16 Ohm Schwarz, Grün, Gelb  und Weiß. Wenn ich mir die Belegung auf dem Karton des 125CSE ansehe müsste es aber wie folgt heißen: 0 - 4 - 8 - 16 Ohm Schwarz, Orange, Grün und Gelb.

Nach meiner Belegung müsste Weiß für 32 Ohm und kleiner stehen. Ist dies Absicht oder haben die die Belegung geändert (ist vielleicht auch eine echte Anfänger Frage)? Wenn ich den AÜ drin habe werde ich nochmals berichten ob sich etwas hörbares getan hat. Immerhin kann ich dann echte Boxen an den Kleinen anschließen.

Viele Grüße
Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #56 am: 1.08.2008 12:59 »
Hallo,

die sekundärseitigen Impedanzen hängen von der Primärseite ab. Die Angaben auf der Projektseite sind soweit richtig.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #57 am: 16.08.2008 20:08 »
Hallo Leute :),

scheiß egal, ich werde wahrscheinlich nie dazu kommen meinen GA5H neu zu beschriften :-[ (aber ich weiß ja mittlerweile welches Poti welches ist... ^-^), hier ist jedenfalls das erste Foto. Eine kleine Änderung habe ich auch noch vorgenommen und hänge den Schaltplan deshalb auch nochmal an.

Viele Grüße,
Peter  :guitar:

*

Offline pointfighter

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #58 am: 16.08.2008 21:20 »
Hallo Peter,

was war denn der Grund für die Änderung am "Bright-Switch"?
Wie hat sich der Klang denn nun verändert?

Bei mir hat nun zwischenzeitlich der neue AÜ einzug gehalten. Aus klanglicher Sicht hat sich meiner Meinung nach nicht viel getan. Beim Anschluss der externen Boxen bin ich aber nun flexibler. Ich habe mir noch eine kleine Box vom Valve Junior (12" - 70W - 16Ohm) gekauft. Ich muss schon sagen, der größere Lautsprecher wertet das Ganze um einiges auf. Der neue 8"er war schon eine echte Verbesserung aber der 12"er 8)

Habt ihr ja aber alle bereits im Vorfeld in den verschiedenen Threads geschrieben.

Viele Grüße
Alex

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #59 am: 17.08.2008 17:24 »
Hi Alex :),

ich habe nichts anderes gemacht, als noch einen C 100pF paralell zu dem C 380pF gelötet. Dieser ist jedoch nicht schaltbar und im Normalbetrieb (Bright-Schalter OFF) gewinnt der Klang noch ein klein wenig an Höhen. Steht der Bright-Schalter auf ON, addieren sich die Kapazitäten und ich habe dann 480pF. Das gibt noch einen kleinen Schub mehr an Höhen als mit dem C 380pF alleine. Ich glaube so isses jetzt richtig gut für meinen Geschmack!

Einen anderen AÜ werde ich nicht einbauen, da ich nicht denke, dass sich noch viel am Klang verändern wird (man möge mich eines besseren belehren ...?! :police:) und bei mir ja schon 4, 8 und 16 Ohm Ausgänge vorhanden sind.

Ja die Geschichte mit der Box...  :-X, ich benutze immer noch meinen Carvin Combo als 1 x 12" Box. Denke aber dass ich mir eine Harley Benton Box bei Th... kaufe und dann den Speaker gegen einen Celestion Greenback oder einen Eminence The Wizard austauschen werde. An die Valve Junior Box oder z.B. die Blackheart Box habe ich auch gedacht, die Blackheart fällt aber aus, da sie hinten geschlossen ist. Sag mal wie klingt eigentlich Deine Epiphone Box? Vielleicht ist das ja wirklich eine gute Alternative! Ich habe auf der Eminence Seite den Lady Luck Speaker gesucht, ihn dort aber nicht gefunden. Hätte gern mal einen Vergleich zu den anderen Speakern im "Guitar Sound Clips" Bereich gehabt :guitar:.

Viele Grüße,
Peter
« Letzte Änderung: 17.08.2008 18:49 von horselane »