Hallo Leute,
ich muss jetzt unbedingt noch einmal etwas zum unglaublichen Sound meines modifizierten GA5 loswerden. Grund dafür ist, dass ich seit heute einen "gekauften"
Tiny Terror mein Eigen nennen darf. Ich habe gleich darauf mal einen Soundvergleich gestartet.
Zum Tiny Terror:
Der Tiny hat ein großes Soundspektrum, angefangen von cleanen Sounds bis hin zum Matalbrett ist hier alles drin. Der cleane Sound hört sich sehr sauber an, kann aber nicht mit hoher Lautstärke dienen (ich hör trotzdem schon meine Nachbarn klopfen...
). Im leicht angezerrtem Bereich klingt er wunderbar bluesig warm, ein echtes Vergnügen! Bei 3/4 bis vollem Gain gibt er einen schönen "homogenen" und sehr "dicht" verzerrten Klang wieder, ich war echt überwältigt... Das einzige, was mir am Tiny nicht so richtig gefällt, ist dass ich den Tone-Regler immer auf Anschlag rechts drehen muss dass mir der Klang nicht zu "dumpf" wird (mehr dazu im "Orange Tiny Terror" Thread). Dieses Problem hatte ich ja auch schon bei meinem Ga5H und habe es dank Hinweis von Martin (Kpt.Maritim) dann in den Griff bekommen. Die Umschaltung von 15 auf 7 Watt hätte man sich beim Tiny echt sparen können, denn das bringt fast keine Absenkung der Lautstärke, sondern "verdünnt" nur das Klangbild (Ich spiele daher nur auf 15 Watt).
Jetzt zu meinem GA5H:
Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass sich dieser hinter dem Tiny verstecken muss (das geht ja schon rein von den Abmessungen her nicht
). Ich habe auch noch einmal mit verschiedenen Röhren experimentiert und momentan als Vorstufenröhre eine 12AX7EH (Electro Harmonix) drin, welche mir noch ein bischen mehr Gain als die JJ bringt. Bei der richtigen Einstellung am GA5H bekomme ich ich durchaus den Sound des Tiny's (zumindest bis Gain auf ca. 14:00 Uhr) hin. Ich mag mich villeicht irren, da ich eventuell nicht ein so ausgeprägtes Gehör dafür habe (bin "nur" Hobbymusiker) aber das sind nun mal meine persönlichen Eindrücke. Ich habe neulich gelesen, dass jemand am Klang seines Tube Screamers sogar die Marke der verwendeten 9V Batterie erkennen kann!!!
Ich kann also jedem nur empfehlen, der sich in den Richtungen Blues oder Classic Rock zuhause fühlt und keine Angst davor hat an einem Röhrenverstärker ein bischen "rumzulöten", dem GA5 bzw. GA5H eine Chance zu geben (nein, ich bekomme von Thomann kein Geld dafür!!!
) Im Bezug auf den Preis des GA5 sowie den Kosten für die Modifikation ist das eine unheimlich günstige Möglichkeit an einen klasse Vollröhrenverstärker für zu Hause zu kommen!
Viele Grüße und let's Rock!!!
Peter