Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Modifikation GA5H Harley Benton

  • 216 Antworten
  • 106949 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Squier51

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #60 am: 19.08.2008 10:56 »
Oh doch,

ein anderer AÜ lässt den Vorhang aufgehen bei dem Vertärker!!! Ganz sicher!!!

Ich habe den ATRA0211 von Jan Wüsten, kann ich sehr empfehlen für den Preis!!!

Die Hammond AÜ`s sind natürlich auch gut!!!  ;D

MFG,
Stefan

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #61 am: 19.08.2008 12:52 »
Hallo Stefan,

ich denke dass Du Recht hast :danke:. Ich habe mich auch hier im Forum noch einmal ausgiebig über dieses Thema informiert. Z.B. schreibt Dirk auch im DIY-Bereich beim "Modding Stage 2" http://www.tube-town.net/diy/tt-ga5/tt-ga5-06.html, dass es hier noch einmal "einen Klanggewinn auf ganzer Linie" bringt. Ich dachte zuerst, dass der Austausch des AÜ nur nach dem "Modding Stage II" erforderlich wäre bzw. einen Sinn macht (habe Stage II nicht gemacht). Naja, ich habe ja lange nicht mehr gebastelt und würde das, wenns wirklich was bringt, natürlich auch noch tun wollen. Was denkt Ihr welcher der AÜ hier besser geeignet wäre, der Wüsten ATRA0211 oder der Hammond 125CSE? Kann jemand beschreiben, wie sich der Austausch dann auf den Klang auswirkt ;D?

Grüße,
Peter

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #62 am: 19.08.2008 13:03 »
Hi,

der Klang wir differenzierter bzw. löst besser auf. Auch wird der Bass etwas klarer.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline pointfighter

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #63 am: 20.08.2008 18:26 »
Hallo,

nach dem Austausch des AÜs konnte ich keine gravierende Verbesserung mehr ausmachen. Kann aber auch sein, dass dies durch die vielen Modifikationen nicht mehr genau nachvollziehbar war. Ist ja nur mit dem Gehör und ohne Referenz-Aufnahmen auch schwer nachvollziehbar. Habe gestern aber aus dem Proberaum meinen Peavey Classic 30 geholt und die beiden mal nebeneinander rennen lassen. Sprich den Classic 30 gegen den GA5 Combo mit der Epiphone 12" Box dran. Ich muss sagen, dass ich verblüfft war wie gut sich der GA5 im direkten Vergleich gehalten hat ;D Ich behaupte jetzt nicht, dass der GA5 den Classic 30 an die Wand gespielt hat aber der Klang ist einwandfrei und braucht sich überhaupt nicht zu verstecken (mit der großen Box dran versteht sich).

Ich habe für alle Interssierten noch ein Foto zum direkten Vergleich des originalen AÜs des GA5 mit dem 125CSE angehängt. Dazu noch ein weiteres der neuen Rückansicht des Combos.


Gruß
Alex

*

Offline merlin123

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #64 am: 18.09.2008 19:03 »
Hallo,

ich möchte den Lautsprecher des GA5 tauschen.

Welcher Weber Lautsprecher passt besser? Bzw wo sind die Unterschiede?
   
Weber 8" Ceramic oder Weber 8" AlNiCo

Gruss merlin123

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #65 am: 18.09.2008 23:16 »
Hallo Merlin123,

besorge Dir eine 1 x 12" Box mit einem ordentlichen Speaker (spiele gerade meinen GA5H über die 1 x 12" Valve Junior Box mit 'nem Eminence Lady Luck Speaker...)  Da hörst Du den Unterschied!

Grüße,
Peter

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #66 am: 20.09.2008 19:59 »
Hallo Leute,

ich muss jetzt unbedingt noch einmal etwas zum unglaublichen Sound meines modifizierten GA5 loswerden. Grund dafür ist, dass ich seit heute einen "gekauften" :-[ Tiny Terror mein Eigen nennen darf. Ich habe gleich darauf mal einen Soundvergleich gestartet.

Zum Tiny Terror:

Der Tiny hat ein großes Soundspektrum, angefangen von cleanen Sounds bis hin zum Matalbrett ist hier alles drin. Der cleane Sound hört sich sehr sauber an, kann aber nicht mit hoher Lautstärke dienen (ich hör trotzdem schon meine Nachbarn klopfen...  >:D). Im leicht angezerrtem Bereich klingt er wunderbar bluesig warm, ein echtes Vergnügen! Bei 3/4 bis vollem Gain gibt er einen schönen "homogenen" und sehr "dicht" verzerrten Klang wieder, ich war echt überwältigt... Das einzige, was mir am Tiny nicht so richtig gefällt, ist dass ich den Tone-Regler immer auf Anschlag rechts drehen muss dass mir der Klang nicht zu "dumpf" wird (mehr dazu im "Orange Tiny Terror" Thread). Dieses Problem hatte ich ja auch schon bei meinem Ga5H und habe es dank Hinweis von Martin (Kpt.Maritim) dann in den Griff bekommen. Die Umschaltung von 15 auf 7 Watt hätte man sich beim Tiny echt sparen können, denn  das bringt fast keine Absenkung der Lautstärke, sondern "verdünnt" nur das Klangbild (Ich spiele daher nur auf 15 Watt).

Jetzt zu meinem GA5H:

Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass sich dieser hinter dem Tiny verstecken muss (das geht ja schon rein von den Abmessungen her nicht ;D). Ich habe auch noch einmal mit verschiedenen Röhren experimentiert und momentan als Vorstufenröhre eine 12AX7EH (Electro Harmonix) drin, welche mir noch ein bischen mehr Gain als die JJ bringt. Bei der richtigen Einstellung am GA5H bekomme ich ich durchaus den Sound des Tiny's (zumindest bis Gain auf ca. 14:00 Uhr) hin. Ich mag mich villeicht irren, da ich eventuell nicht ein so ausgeprägtes Gehör dafür habe (bin "nur" Hobbymusiker) aber das sind nun mal meine persönlichen Eindrücke. Ich habe neulich gelesen, dass jemand am Klang seines Tube Screamers sogar die Marke der verwendeten 9V Batterie erkennen kann!!!  :laugh:

Ich kann also jedem nur empfehlen, der sich in den Richtungen Blues oder Classic Rock zuhause fühlt und keine Angst davor hat an einem Röhrenverstärker ein bischen "rumzulöten", dem GA5 bzw. GA5H eine Chance zu geben (nein, ich bekomme von Thomann kein Geld dafür!!! 8)) Im Bezug auf den Preis des GA5 sowie den Kosten für die Modifikation ist das eine unheimlich günstige Möglichkeit an einen klasse Vollröhrenverstärker für zu Hause zu kommen!

Viele Grüße und let's Rock!!!
Peter
« Letzte Änderung: 20.09.2008 21:42 von horselane »

*

Offline pointfighter

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #67 am: 21.11.2008 18:45 »
Hallo,

nachdem ich nun auch schon eine Weile mit meinem gepimpten GA5 unterwegs war und meine Höhen- und Mid-Regler oftmals im letzten oberen Drittel standen habe ich gerade die Version von Peter nachgezogen, sprich den 100pF Kondensator parallel zum Bright switch - danke für den Tipp :bier:.
Der Sound gefällt mir sogar insgesamt noch ein bisschen besser als zuvor und die Regler kommen wieder in die Mitte.

Jetzt hab ich die Einstellungen Standard - Bright - Fat. Je nach Pickup kann ich nun umschalten. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich auf den Humbucker schalte, dann näselt der Sound ein bisschen. Ist das bei euch auch so? Ich helfe mir nun halt mit dem Bright-Switch oder drehe an den Tone Regler. Sind ja nun 3 Stück vorhanden 8)

Viele Grüße
Alex

« Letzte Änderung: 21.11.2008 19:44 von pointfighter »

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #68 am: 21.12.2008 22:25 »
Hi Leute,

Ihr seht, ich habe Urlaub :urlaub: und somit Zeit mich intensiver mit meinem Hobby zu beschäftigen. Habe an meinem GA5H rumgebastelt und den C1 erhöht. Habe jetzt wieder einen 0,022 µF (Mallory) verwendet. Soundmäßig kann ich sagen, dass das Ganze jetzt ein bisschen mehr Bässe bringt (hatte in der letzten Zeit den Bass-Regler immer voll auf) und so gefällt mir der Sound jetzt noch besser... :guitar: naja, durch die vielen Modifikationen kann man gar nich mehr genau sagen, was jede einzelne Veränderung so gebracht hat... aber eins weiß ich, durch alle Veränderungen zusammen, die ich vorgenommen habe (Danke nochmal für alle Hinweise!!! :danke:) klingt das Teil absolut amtlich!!!

Hänge meinen aktuellen Schaltplan nochmal hier an...

Grüße und ein Frohes Fest!
Peter

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #69 am: 30.12.2008 19:05 »
Hallo Leute :)!

Ich hoffe Ihr habt das Weihnachtsfest gut überstanden, denn nun kommt Peter gleich wieder mit 'ner nervenden Frage ???. Ich habe einen weiteren Ga5H Mod durchgeführt, exakt nach dem gleichen Schema (im Anhang) wie ich den erten modifiziert habe. Jedoch habe ich nun das Problem, dass die Lautstärke nicht vergleichbar mit dem ersten Umbau ist. Der Klangcharakter kommt zwar hin, aber mein erster Ga5H ist besonders im Cleanen Bereich Aber auch bei der Endlautstärke) wesentlich lauter. Nun habe ich eine Vermutung, woran das eventuell liegen könnte. In folgenden Dingen unterscheiden sich die Amps:

Der 1. Ga5H

- Das Tonestack (Marschall) wurde mit Alpha-Potis Ø 16mm aufgebaut, als R13 dient ein 33k Xicon Metall Widerstand 0,5 W. Die C's sind mit denen aus dem "kit-ts-marshall" hier aus dem Shop identisch.
- Die Widerstände R3 und R4 sind 220k Metalloxidschichtwiderstände 2 W.

Der 2. Ga5H

- Das Tonestack (Marschall) wurde mit dem "kit-ts-marshall" hier aus dem Shop, also Alpha-Potis Ø 24mm aufgebaut, als R13 dient ein 33k Carbon Composition Widerstand 0,5 W.
- Die Widerstände R3 und R4 sind hier lediglich nur 220k Xicon Metall Widerstand 0,5 W (und ich schätze daran liegts ::), bitte aber trotzdem nochmal um ne kleine Hilfestellung, wenn jemand kurz Zeit hätte).

Ich hänge auch nochmal Fotos von dem Innenleben des 2. Amps an...

Ich wünsche Allen morgen einen Guten Rutsch :bier:!!!

Viele Grüße,
Peter

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #70 am: 30.12.2008 19:11 »
Hallo

an allem was du beschreibst liegt es nicht.

Viele Grüße
Martin

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #71 am: 30.12.2008 19:39 »
Hallo Martin,

danke für Deine Antwort :danke:, aber woran könnte es liegen, bzw. wo würdest Du anfangen mit suchen?

Grüße, Peter

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #72 am: 30.12.2008 19:50 »
Hallo

wenn du 100%ig einen Verdrahtungsfehler ausschließen kannst, würde ich beide Maschinen hernehmen und Spannungen vergleichen.

1. Trafospannungen
2. Anodenspannungen
3. Kathodenspannungen

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #73 am: 30.12.2008 22:00 »
danke für Deine Antwort :danke:, aber woran könnte es liegen, bzw. wo würdest Du anfangen mit suchen?
tausch' mal die Röhren untereinander aus.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Modifikation GA5H Harley Benton
« Antwort #74 am: 30.12.2008 23:21 »
Hi Dirk,

vielen Dank für Deine Antwort :danke:. Habe jetzt nochmal folgendes gemacht: Hatte an dem Stecker auf der Platine (SIO, G und IN) defekte Isolerungen an den Kabeln "IN" und "SIO" entdeckt. Habe kurzerhand den Stecker rausgeschmissen und alles mit Silikonkabeln (aus dem Rest vom Bausatz des G1) verkabelt (und alles schön mit Schrumpfschläuchen isoliert). Die Widerstände R3 und R4 habe ich auch gegen 220k Metalloxidschichtwiderstände 2 W ersetzt. So, jetzt ist alles wie bei meinem ersten Ha5H... (außer der Widerstand R13 33k vom Tone Stack) nun ist es schon bedeutend besser geworden ;D. Dann habe ich auch noch die Röhren von meinem Ga5H Nr.1 in den Ga5 Nr.2 getan und umgekehrt. Auch das hat meiner Meinung nach noch was gebracht. Ich glaube jetzt ist es nun noch etwas besser geworden. Ich glaube nicht, einen Verdrahtungsfehler begangen zu haben, denn sonst würde doch bestimmt das Teil nicht so gut klingen... Kann es sein, dass es an den Bauteilen liegt (Röhren, At und OT,... etc....) ich meine bin jetzt eigentlich schon ganz zufrieden, aber vieleicht muss man die Röhren auch erst einmal richtig einspielen :guitar:?

Viele Grüße,
Peter