Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Princeton Klon mit schwachem Vibrato

  • 20 Antworten
  • 10474 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

leofender

  • Gast
Fender Princeton Klon mit schwachem Vibrato
« am: 10.04.2008 19:44 »
hallo forum :)
ich bin seit ein paar tagen stolzer besitzer eines fender princeton nachbaus aus japan. der verstärker klignt super schön und der federhall ist absolut perfekt, kann sich locker mit jedem original twin reverb messen.
der amp hat nur ein kleines problem sein tremolo. erst ging es garnicht, dann habe ich den ganzen amp nachgelötet und alle kondensatoren des tremolo schaltkreises ausgetauscht und die widerstände nachgemessen (die passen). jetzt bekomme ich ein tremolo aber sehr schwach und zusätzlich habe ich einen lauten tiefen ton der ebenfalls mit dem vibrato versehen ist. das alles nur wenn ich das vibrato einschalte. die röhre habe ich auch schonmal getauscht zumindest alle ecc83. könnte es an den anderen röhren liegen? eher nicht nehme ich an..
vielen dank für eure tipps wäre echt toll.
hier der schaltplan: http://www.drtube.com/schematics/elk/es-30.gif

*

Offline gisape

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: Fender Princeton Klon mit schwachem Vibrato
« Antwort #1 am: 10.04.2008 22:49 »
Hallo,
das Teil weicht in einigen Punkten aber deutlich vom original ab. Ich selbst baue zurzeit den PrincetonReverb nach den original Plänen nach. Werde dann berichten ob ich ähnliche Probleme mit dem Vibrato habe. Bisher habe ich den Vibrato-Teil in meinen Nachbauten vermieden, möchte aber jetzt mal etwas 1:1 Nachgebautes haben. So wird aus meinem PrinceDeluxe ein echter Prince.

Gruß
Adi

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Fender Princeton Klon mit schwachem Vibrato
« Antwort #2 am: 11.04.2008 08:31 »
> hallo forum :)

Hi leofender, der sich offenbar im Nicknamen mit dem des großen Originals schmückt.


> ich bin seit ein paar tagen stolzer besitzer eines fender princeton nachbaus aus japan....

Herzlichen Glückwunsch!

> dann habe ich den ganzen amp nachgelötet...

Warum, wenn nur das Tremolo nicht geht?

> und alle kondensatoren des tremolo schaltkreises ausgetauscht und die widerstände nachgemessen (die passen)....
> die röhre habe ich auch schonmal getauscht zumindest alle ecc83. könnte es an den anderen röhren liegen? eher nicht nehme ich an..

Also wer sich leofender im Nick nennt, sollte sich hier etwas besser auskennen. SCNR.

Die Tremolospannung wird vor die Summierstufe und über ein RC-Glied vor die Phasenumkehrröhre eingespeist. Vorausgesetzt die Betriebsspannungen stimmen (gemessen?) und der Phasenschieber-Generator (pfui Deibel, ich mag diese anfälligen und instabilen Dinger eh nicht und vielleicht hatte auch der große Leo Fender seinen Grund, diese nicht in seinen Amps zu verbauen, weiß hier jemand dazu mehr?) funktioniert (Spannung bzw. Kurvenform oszillografieren), dann solltest Du mal prüfen, ob diese Spannung auch wirklich die genannten Stufen richtig steuert. Hört sich nach einer Unsymmetrie bzw. Fehlfunktion ebendieses Generators an, denn wie Du beschreibst, arbeiten die Stufen NF-mäßig ansonsten einwandfrei.


Gruß Michael
« Letzte Änderung: 11.04.2008 09:16 von Meikel »

*

leofender

  • Gast
Re: Fender Princeton Klon mit schwachem Vibrato
« Antwort #3 am: 11.04.2008 20:09 »
danke für die antworten.

ja leo fender der meister. ich weiß, dass das eigentlich blasphemie ist, vor allem wenn ich nicht mal einen original fender habe. trotzdem er klingt wirklich toll.

leider habe ich im moment kein oszi da. werde mir aber die nächsten tage von einem kumpel helfen lassen, der hat eins. was großes kann es aber nicht sein mittlereile kommt echt schon ein hörbares vibrato heraus.

Wenn deine Vermutung richtig ist, an welchen Teilen liegt es dann genau oder komme ich ohne Messung so nicht weiter?

danke  :gutenacht:
« Letzte Änderung: 11.04.2008 21:29 von leofender »

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fender Princeton Klon mit schwachem Vibrato
« Antwort #4 am: 11.04.2008 22:37 »
Hallo, wegen des Tremolos kann ich leider nicht helfen, bin aber neugierig, was das für ein japanischer Clone ist.
Bausatz oder fertig, wo gekauft?

*

leofender

  • Gast
Re: Fender Princeton Klon mit schwachem Vibrato
« Antwort #5 am: 11.04.2008 23:19 »
hab dir grad ne nachricht geschrieben. Leider kein Bausatz oder sowas. Sondern echt alt und schön :). Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Vibrato besser wird. Ich habe den Elko der Parallel zu dem 1,5K Ohm Widerstand sitzt noch getauscht.

Dieser tiefe ton könnte auch ein 50Hz brummen sein, dass von igrendnem Masseproblem kommt, wenn ich das Tremolo anschalte. Oder eben es ist "normal" dass man auch ohne zu spielen, das eingeschaltete Tremolo ein bisschen hört.

hm...

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Fender Princeton Klon mit schwachem Vibrato
« Antwort #6 am: 14.04.2008 11:26 »
Hi,

> Wenn deine Vermutung richtig ist, an welchen Teilen liegt es dann genau oder komme ich ohne Messung so nicht weiter?

bitte erst die Spannung(gsform) wirklich anschauen, ob hier eine saubere Sinusamplitude kommt.

> Dieser tiefe ton könnte auch ein 50Hz brummen sein, dass von igrendnem Masseproblem kommt, wenn ich das Tremolo anschalte.

Ein 50Hz-Brumm sollte eigentlich von dem wesentlich tieffrequenteren Sinus des Phasenschiebers zu unterscheiden sein.  ;)

> Oder eben es ist "normal" dass man auch ohne zu spielen, das eingeschaltete Tremolo ein bisschen hört.

Ja, dann hört man das ein wenig als eine Art leises Blubbern. Aber es wundert mich schon, wie das passieren kann. Normalerweise sollte bei richtiger Leitungsführung nichts zu hören sein; also auch dann, wenn der Tremoloregler zu ist. Auch dass lässt sich aber am einfachsten oszillographieren, denn es darf keine gravierende Änderung der Gitterspannungen an der PU-Röhre z.B. auftreten. Nicht mit einem normalen, sondern nur mit einem Hochohm-Multimeter messen oder eben mit einem Oszi, denn sonst sieht man wg. Spannungszusammenbruch nichts.

Hier hört es sich auch so an, also ob anhand eines schlecht verkabelten Bausatzes die Tremolo-NF vom Generator schlicht und einfach durchschlägt. Ggf. muss, wenn die NF einwandfrei ist, abgeschirmt werden. Das lässt sich aber aus der Ferne schwer beurteilen, man müsste mal den Aufbau sehen, die Meßergebnisse kennen, usw.

Gruß Michael


« Letzte Änderung: 14.04.2008 11:28 von Meikel »

*

Offline gisape

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: Fender Princeton Klon mit schwachem Vibrato
« Antwort #7 am: 16.04.2008 16:01 »
Hallo,

so mein Princeton Nachbau ist fertig und ich habe mich genauestes an die original Schaltung gehalten (Bauteilewerte, Layout) und alles passt. Das Gehäuse war ja schon fertig und das Chassis ist ja vom Princeton (TAD). Hier hatte ich allerdings einen kastrierten DeluxeRev drin. Nun ja ich brauchte ja nur ein neues Eyletboard zu erstellen und die Beschaltung der Vorstufenröhren neu zu verdrahten - das Netzteil war ja schon princetonmäßig aufgebaut - ein paar Potis versetzen und ändern NUR!?!? war wieder mal ein langer Samstag. Der geänderte schlägt die erste Version aber um längen obwohl ich auch hier zufrieden war, man sieht eine Steigerung ist doch immer mal möglich. Das Tremolo arbeitet und klingt einfach klasse. Hätte ihn gleich bauen sollen. Jetzt noch eine neue Frontplattenbeschriftung und das wars.

Gruß
Adi

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Fender Princeton Klon mit schwachem Vibrato
« Antwort #8 am: 17.04.2008 10:58 »
Hallo Adi,

mich würde spziell zu Deiner Aussage

> hatte ich allerdings einen kastrierten DeluxeRev drin...

im Telegrammstil abgefragt, dankend natürlich interessieren:

> Das Gehäuse war ja schon fertig und das Chassis ist ja vom Princeton (TAD).

- Gehäuseeigenbau?
- Material Gehäuse?
- Maße oder ggf. Skizze Gehäuse?

> das Netzteil war ja schon princetonmäßig aufgebaut

- Welche Trafos (also auch incl. AÜ)?

> Der geänderte schlägt die erste Version aber um längen obwohl ich auch hier zufrieden war, man sieht eine Steigerung ist doch immer mal möglich.

Warum, bzw. inwiefern? Also die Kardinalfrage ist, warum hast Du den DR zugunsten des Princetons (AA1164 oder welcher?) aufgegeben?
Was ist jetzt anders / besser?

> Das Tremolo arbeitet und klingt einfach klasse.

Natürlich. Es ist ja auch im Gegensatz zum im Fred bemängelten schwachen Vibrato ein ganz anderer Generator, ein stabiles Prinzip.
Leo Fender sei Dank.  ;)

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 17.04.2008 11:03 von Meikel »

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Fender Princeton Klon mit schwachem Vibrato
« Antwort #9 am: 17.04.2008 11:03 »
Ui,
bei der Schaltung gibts ja viel Diskussions Stoff.
-Warum werden hier zwei verschiedene Röhrenhälften für den PI  verwendet?
-Die Tremoloröhre scheint mir schlicht und einfach ne Sinusschwingung zu erzeugen,gibts so
 ähnlich öfters,auch als Transistorschaltung.Die zwei Röhrenhälften der anderen Fenders werden glaub ich nur
 benötigt,um die Glimmlampe antreiben zu können.Dann gibt es noch Tremolos mit mehrern STufen,die
 ähnlich dem AC30 einen leslieartigen Sound erzeugen.Da gabs dann zwischen Vox und Fender Urheberstreitigkeiten,
 weshalb das optische Tremolo eingeführt wurde.
 Mal nachgehakt:
 heißt jetzt so ein Vibrato oder der normale Sinusoszillator Phasenschieber  ???

Zum Tremoloproblem:
ich könnte mir auch vorstellen,daß einfach die Versorgungsspannung der
Oszillatorröhre besser gesiebt werden muß.
Schade,daß man den interessanten Teil des Plans so schlecht erkennt-Wird die Modulationsspannung an
einem oder zwei versch. Punkten zugefügt?

tschüß,Thomas

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Fender Princeton Klon mit schwachem Vibrato
« Antwort #10 am: 17.04.2008 13:31 »
Mahlzeit Thomas,

ich blixgradnicht, daher meine Nachfrage:

> Warum werden hier zwei verschiedene Röhrenhälften für den PI  verwendet?

PI? Meinst Du damit 'Phasen-Inverter'. Ja warum sollen nicht zwei Röhrenhälften verwendet werden? Ganz normaler Long-Tailed PI. Entweder stimmt das Schaltbild hinsichtlich der Benamsungen nicht, oder man hat wg. der Aufteilung der Doppeltrioden das so komisch gemacht. Was mich hier wundert, ist, dass man die 6AQ8-Röhre verwendet hat, die lt. Vergleich einer ECC85 entsprechen soll, also eigentlich eine rauscharme UKW-Doppeltriode mit der Beschaltung einer ECC81. Ist ja fast HiFi.  ;)

> heißt jetzt so ein Vibrato oder der normale Sinusoszillator Phasenschieber

habe auch diese Frage nicht ganz verstanden, daher der Versuch einer Antwort:

DIESER in der Schaltung verwendete Sinusoszillator ist nach dem Phasenschieber-Prinzip aufgebaut (im Gegensatz z.B. zu Wienbrücken-Generatoren).
Er wird als Tremolo-Generator verwendet, kein Vibrato.

> Wird die Modulationsspannung an einem oder zwei versch. Punkten zugefügt?

an zwei Punkten.

 ???

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 17.04.2008 13:44 von Meikel »

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Fender Princeton Klon mit schwachem Vibrato
« Antwort #11 am: 17.04.2008 13:45 »
Hallo Leute,

eigentlich habe ich ja im Moment gar keine Zeit, aber ein paar Worte hierzu muss ich doch loswerden ... :)
Die übliche Fender Tremoloschaltung ist ebenso ein Phasenschieberoszillator, absolut nichts anderes. Hängt eben nur noch eine Treiberstufe für die Glimmlampe dahinter. Mit Stabilität hat das alles gar nichts zu tun, die optische Variante ist lediglich nebengeräuschärmer.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Fender Princeton Klon mit schwachem Vibrato
« Antwort #12 am: 17.04.2008 13:53 »
Hallo Rolf,

> Mit Stabilität hat das alles gar nichts zu tun, die optische Variante ist lediglich nebengeräuschärmer.

sehe ich nicht ganz so. Habe noch keinen dieser Phasenschieber in der obigen Schaltungsvariante gesehen bzw. aufgebaut, die ihre Frequenz anhand der rechnerisch zu dimensionierenden Werte auf Anhieb im Sollbereich bringen.
Sie ist ziemlich stark abhängig von den Wertetoleranzen der RC-Kette und allein nur der Tausch der Röhre gegen eine andere gleichen Typs ändert schon die erzeugte Frequenz. Und gerade bei so einem "Tieffrequenz"-Generator ist das nicht so ganz ohne.

Gruß Michael

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Fender Princeton Klon mit schwachem Vibrato
« Antwort #13 am: 17.04.2008 14:07 »
Wie gesagt, Leo verwendet die gleiche Schaltung mit einer ebensolchen RC-Kette, von da her gibt es überhaupt keinen Unterschied. Dass es stabilere Oszillatoren gibt, ist klar. Aber m.W. nicht in Gitarrenverstärkern, dafür reicht das Phasenschieberprinzip auch völlig aus und hat sich doch vieltausendfach bewährt. Schau mal bei Aiken, da gab es, glaube ich, einen Artikel über solche Oszillatoren.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Fender Princeton Klon mit schwachem Vibrato
« Antwort #14 am: 17.04.2008 15:14 »
Hallo Rolf,

> Wie gesagt, Leo verwendet die gleiche Schaltung mit einer ebensolchen RC-Kette, von da her gibt es überhaupt keinen Unterschied....

oha, da habe ich mich nicht gerade mit Ruhm bekleckert... Habe die Fender-Schaltung eben umgezeichnet und tatsächlich - das gleiche Prinzip  :P
Aber ich seh' da schon noch Unterschiede, z.B. die Frequenzänderung (Anschaltung des Potis + Werte), die Ein-Ausschaltung (gsart mit oder ohne Widerstand) des Generators, Auskopplung des Sinus (wenngleich auch weniger relevant).   ;)

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 17.04.2008 16:47 von Meikel »