Hi,
> Wenn deine Vermutung richtig ist, an welchen Teilen liegt es dann genau oder komme ich ohne Messung so nicht weiter?
bitte erst die Spannung(gsform) wirklich anschauen, ob hier eine saubere Sinusamplitude kommt.
> Dieser tiefe ton könnte auch ein 50Hz brummen sein, dass von igrendnem Masseproblem kommt, wenn ich das Tremolo anschalte.
Ein 50Hz-Brumm sollte eigentlich von dem wesentlich tieffrequenteren Sinus des Phasenschiebers zu unterscheiden sein.
> Oder eben es ist "normal" dass man auch ohne zu spielen, das eingeschaltete Tremolo ein bisschen hört.
Ja, dann hört man das ein wenig als eine Art leises Blubbern. Aber es wundert mich schon, wie das passieren kann. Normalerweise sollte bei richtiger Leitungsführung nichts zu hören sein; also auch dann, wenn der Tremoloregler zu ist. Auch dass lässt sich aber am einfachsten oszillographieren, denn es darf keine gravierende Änderung der Gitterspannungen an der PU-Röhre z.B. auftreten. Nicht mit einem normalen, sondern nur mit einem Hochohm-Multimeter messen oder eben mit einem Oszi, denn sonst sieht man wg. Spannungszusammenbruch nichts.
Hier hört es sich auch so an, also ob anhand eines schlecht verkabelten Bausatzes die Tremolo-NF vom Generator schlicht und einfach durchschlägt. Ggf. muss, wenn die NF einwandfrei ist, abgeschirmt werden. Das lässt sich aber aus der Ferne schwer beurteilen, man müsste mal den Aufbau sehen, die Meßergebnisse kennen, usw.
Gruß Michael