Servus Tumultus...oder wie auch immer,
probier das Ganze im Geschäft mit einem entsprechenden Amp aus und schau, ob das Problem bauartbedingt ist.
Wenn nötig: in einem anderen Geschäft!
Wenn ja: dann würde ich bei schwerwiegendem Problem versuchen, den Kaufvertrag rückgängig zu machen!
Wenn nein: Garantiesache!
Ich hab` so eine schwerwiegende Verzögerung bei Mehrkanälern in jedwede Richtung noch nie erlebt (Laney TT50: 3-Kanal; Laney VC30: 1/2-Kanal)...immer sofort und jew. wohl auch relaisgesteuert.
Der einzige Knackpunkt war bisher nur das Schaltgeräusch (VC30), aber nicht die Verzögerung!
Oder: glaubst Du, dass Steve Morse bei seinem schaltungstechnisch aufwendigen Vollröhren-Engl irgendwelche Verzögerungen hinnehmen würde? Ich nicht!
Den Unterschied von Transenamp und Röhrenamp macht aber dieses schaltungstechnische Problem bei weitem nicht aus...bzw. der Fehler kann bei einem fehlerhaften Transenamp eben auch passieren!
Einen derartigen Vergleich selbst bei Fehlern des einen oder anderen weise ich ich fern jeder Realität.
Und dazu:
TubeTown ist nicht TransTown
!
Drum bleib mal grundsätzlich bei Röhre
!...da liegst Du richtig...unabhängig evtl. schaltungstechnischer Probleme!
Der Unterschied ist doch wirklich hör- und spürbar...also hör mir auf mit derartigen Vergleichen!
Viele Grüße
da Woifi
PS: Röhrensound hat grundsätzlich mit einem wunderbaren Cleansound zu tun und nutzt die harmonische
Verzerrung der Röhe um weitere harmonische Töne zu erzeugen.
In der völligen Verzerrung durch Röhre bei gehörigen Bassanteilen kann das auch in Tumult
enden...immer noch spürbar...also...nomen est omen...take Tube...Tumultus
!
Selbst, wenn Du ihn zurückgeben kannts und schließlich auch zurückgibst: vergiss nie, welche Interaktivität
die Röhre Dir gibt, Dich persönlich auszudrücken...allein durch die Feinheit des Anschlags!