Hallo, ist zwar kein Gitarrenthema, oder naja fast...
Kurz zur Vorgeschichte:
ich habe mir eine neues, gebrauchtes Auto gekauft, welches mit einem laut Hersteller sagenhaftem HiFi System ausgestattet ist.
Na ja... Extrem flatterige Bässe hatte das ganze, also habe ich mir einen schönen Satz Auto Lautsprecher von Focal gekauft (franz. Lautsprecher für ein franz. Auto soviel Stilechtheit muß sein) und habe die Türverkleidung mit Bitumenmatten gedämmt.
Soweit so gut. Die tiefen Töne kommen jetzt viel straffer - also ein Erfolg der Maßnahme, Aaaaaber, da in der Karre ein Verstärker mit eingebauten Frequenzweichen eingebaut hat hab ich doch noch ein Problem: Die Lautsprecher die Pro Kanal werkeln sind ein Mitteltöner und Hochtöner an einem Ausgang (dabei ist der HT über einen C nochmal frequenzmäßig ausgekoppelt) und ein Tieftöner am anderen Ausgang der Frequenzweiche.
Sprich ich konnte nur den Tiefmitteltöner des schönen Composystems einbauen, da der Hochtöner sonst auch die ganzen Mitten abbekommen hätte. Was dann zu nem großen Loch in den Mitten oder nem kaputten HT geführt hätte.
Zu allem Überfluß ist der Tiefmitteltöner auch sehr tief getrennt, ich schätze mal so auf um die 300Hz.
Und jetzt kommts:
Wäre alles noch kein Problem wenn da nicht die Impedanz wäre:
Der originale Tiefmitteltöner hat 2 Ohm, der neue aber 4 ohm und ist jetzt im Vergleich zum Mittelhochtöner viel zu leise.
Ich muß die Bässe des Autoradios sehr stark anheben was aber den Klang aber verschlechtert.
Gibt es irgendeine Maßnahme wie ich diese Fehlanpassung in den Griff bekommen kann?
Was sicher ginge wäre den komischen Verstärker auszutauschen und dann die HT TT und Frequenzweiche des Focal Systems einzubauen, was sicher den besten Klang erzeugen würde.
Aber gibt es vllt. noch eine light-version?
Ich dachte jetzt evtl. einen 2 Ohm R seriell mit den HT MT einzubauen um die Mitten und Höhen etwas in Ihrer Lautstärke relativ zum TT zu drosseln.
Oder was habt Ihr für Vorschläge?
Es ist echt zum heulen, ein modernes Auto hat ne schlechtere Audioanlage als mein 10 Jahre alter Opel Astra hatte - und da war nur die Werksanlage ohne Schnickschnack am Werk.
Ich möchte doch einfach gediegen ein wenig Girtarrenmusik im Auto hören, ohne mich dauernd über den komischen Sound zu ärgern (Und hier ist die Querverbindung zum Thema Gitarre
)
Freu mich auf eure Anregungen!
Danke schonmal
Grüße
LöD