Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

4 ohm Lautsprecher zu leise...

  • 31 Antworten
  • 15559 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
4 ohm Lautsprecher zu leise...
« am: 14.04.2008 20:52 »
Hallo, ist zwar kein Gitarrenthema, oder naja fast...  ;D

Kurz zur Vorgeschichte:

ich habe mir eine neues, gebrauchtes Auto gekauft, welches mit einem laut Hersteller sagenhaftem HiFi System ausgestattet ist.

Na ja... Extrem flatterige Bässe hatte das ganze, also habe ich mir einen schönen Satz Auto Lautsprecher von Focal gekauft (franz. Lautsprecher für ein franz. Auto soviel Stilechtheit muß sein) und habe die Türverkleidung mit Bitumenmatten gedämmt.

Soweit so gut. Die tiefen Töne kommen jetzt viel straffer - also ein Erfolg der Maßnahme, Aaaaaber, da in der Karre ein Verstärker mit eingebauten Frequenzweichen eingebaut hat hab ich doch noch ein Problem: Die Lautsprecher die Pro Kanal werkeln sind ein Mitteltöner und Hochtöner an einem Ausgang (dabei ist der HT über einen C nochmal frequenzmäßig ausgekoppelt) und ein Tieftöner am anderen Ausgang der Frequenzweiche.
Sprich ich konnte nur den Tiefmitteltöner des schönen Composystems einbauen, da der Hochtöner sonst auch die ganzen Mitten abbekommen hätte. Was dann zu nem großen Loch in den Mitten oder nem kaputten HT geführt hätte.
Zu allem Überfluß ist der Tiefmitteltöner auch sehr tief getrennt, ich schätze mal so auf um die 300Hz.

Und jetzt kommts:
Wäre alles noch kein Problem wenn da nicht die Impedanz wäre:

Der originale Tiefmitteltöner hat 2 Ohm, der neue aber 4 ohm und ist jetzt im Vergleich zum Mittelhochtöner viel zu leise.
Ich muß die Bässe des Autoradios sehr stark anheben was aber den Klang aber verschlechtert.

Gibt es irgendeine Maßnahme wie ich diese Fehlanpassung in den Griff bekommen kann?

Was sicher ginge wäre den komischen Verstärker auszutauschen und dann die HT TT und Frequenzweiche des Focal Systems einzubauen, was sicher den besten Klang erzeugen würde.
Aber gibt es vllt. noch eine light-version?

Ich dachte jetzt evtl. einen 2 Ohm R seriell mit den HT MT einzubauen um die Mitten und Höhen etwas in Ihrer Lautstärke relativ zum TT zu drosseln.

Oder was habt Ihr für Vorschläge?

Es ist echt zum heulen, ein modernes Auto hat ne schlechtere Audioanlage als mein 10 Jahre alter Opel Astra hatte - und da war nur die Werksanlage ohne Schnickschnack am Werk.

Ich möchte doch einfach gediegen ein wenig Girtarrenmusik im Auto hören, ohne mich dauernd über den komischen Sound zu ärgern (Und hier ist die Querverbindung zum Thema Gitarre   :devil:)

Freu mich auf eure Anregungen!

Danke schonmal

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #1 am: 15.04.2008 01:04 »
Hallo LöD
Sprich ich konnte nur den Tiefmitteltöner des schönen Composystems einbauen, da der Hochtöner sonst auch die ganzen Mitten abbekommen hätte.
warum? das hier hört sich nach ein passiver Frequenzweiche zwischen MT und HT an
 
(dabei ist der HT über einen C nochmal frequenzmäßig ausgekoppelt)

Wenn man einen Höchtöner abschwächen will, ohne die Impedanz des Gesamt-LS-Systems zu vergewaltigen, schaltet man einen Widerstand parallel zum HT und einen in Reihe zu der Parallelschaltung (Widerstand und Hochtöner).Schade, ich hab noch kein Schaltbildzeichenprogramm, sonst hätt ichs mal aufgezeichnet. Die Widerstandswerte muß man sich nach Parallelschaltung - Reihenschaltungsgesetzen halt errechnen. Nennt sich auch L-Regelung oder L-Schaltung. Bei den netten Strassackers - lautsprechershop.de findest Du unter "Tools" ein solches namens Pegelrechner, das Dir dabei hilft. Schau Dich doch mal auf der Seite um, da steht einiges über LS-Theorie auch für Car-Hifi und es gibt auch schöne Tools für Frequenzweichenberechnung.

Ansonsten mal mal ein Plänchen und stells ein.

Gruß
Roland

« Letzte Änderung: 15.04.2008 01:10 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #2 am: 15.04.2008 10:38 »
Hallo LöD

hilfreich ist auch so was:
Blaues C - Bestellnummer:329150 - 62 oder 342718 - 62 - funktioniert nach dem obengenannten L-Regler-Prinzip und verändert die Impedanz nicht. Will man den Drehregler nicht einbauen, kann man nach der Evalution....Evulation..., nach dem Ausprobieren die gerade eingestellten Widerstandswerte des Reglers messen und stattdessen Festwiderstände mit ausreichender Belastbarkeit einbauen. Damit ist auch die Rechnerei gegessen.

gutes Gelingen

Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #3 am: 15.04.2008 10:40 »
Hallo,

die Fehlanpassung des Tieftöners garnicht dein Problem. 1. arbeitet der nur um Bassbereich, da hat weder der 4öhmige noch der 2öhmige die angegebene Impedanz, weil hier die Resonanzfrequenz liegt aben beide deutlich mehr, bei der Resonanzfrequenz selbst, kannst du locker von einem Buckel bis zu einem Faktor zwischen 10 und 20 ausgehen. Aber selbst wenn die Fehlanpassungd azu führt dass  der 4öhmige nur die halbe Leistungd es 8öhmigen bekäme, würdest du diesen Unterschied gerade mal eben hören. Dein Problem ist, dass du Lautsprecher mit einem viel zu kleinem Wirkungsgrad hast. Du hättest dir Ersatzlautsprecher kaufen sollen, die den selben Wirkungsgrad oder einen besseren gegenüber der Originalbestückung haben.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #4 am: 15.04.2008 10:50 »
um wirklich eine gute antwort zu geben, müsste ich mehr über dein system wissen
und was du wo genau eingebaut hast. für mich ist die beschreibung nicht ganz klar
und ein diagramm wie was wo angeschlossen und postitioniert ist wäre hilfreich.

ich bin kein fan von pegelanpassungen, jedoch falls es sein mus finde ich das l-pad
etwas zu heftig und würde einfach ein r-c glied berechnen.

anderenfalls einen zweiten tieftöner dazu und du hast sowohl die impedanz, alsauch
den wirkungsgrad im griff :)

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #5 am: 15.04.2008 11:30 »
Hallo,

Was LöD  will, ist, daß die Mittelhochtöner oder Hochtöner leiser werden.
Ich dachte jetzt evtl. einen 2 Ohm R seriell mit den HT MT einzubauen um die Mitten und Höhen etwas in Ihrer Lautstärke relativ zum TT zu drosseln.
und mit 2 Ohm seriell macht er hier keinen Stich. Das müßte schon in die hunderte Ohm gehen. Deswegen L-Schaltung, damit wirds garantiert leiser.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #6 am: 15.04.2008 11:54 »
Hallo LöD

Hoppla, Fehler vom Amt:
Hallo LöD

hilfreich ist auch so was:
Blaues C - Bestellnummer:329150 - 62 oder 342718 - 62 - funktioniert nach dem obengenannten L-Regler-Prinzip und verändert die Impedanz nicht. Will man den Drehregler nicht einbauen, kann man nach der Evalution....Evulation..., nach dem Ausprobieren die gerade eingestellten Widerstandswerte des Reglers messen und stattdessen Festwiderstände mit ausreichender Belastbarkeit einbauen. Damit ist auch die Rechnerei gegessen.

gutes Gelingen

Roland
Da hab ich Mist geschrieben -> Die Dinger sind für 8Ohm  :P
Also doch Rechnen!

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #7 am: 15.04.2008 12:27 »
Hallo und danke schonmal für Eure Hilfe.

Das mit dem Wirkungsgrad dachte ich mir auch als erstes, aber ich kann irgendwie nicht glauben,
daß teure Nachrüstlautsprecher einen schlechteren Wirkungsgrad haben sollen als die originalen Plastkdinger.
Kann man da Faustregeln aufstellen?
Der Originale LS hat nen recht kleinen magneten und Schwingspule. Der neue schon deutlich größer und schwerer.
Schlucken große Spulen uind Magneten Wirkungsgrad?

Ich hab mal eine Skizze der Einbauplätze gemacht, ist hoffentlich ein wenig lesbar?
Kann man mit einer geeigneten R parallel seriell Kombionation nicht auch die Impedanz des Tiefmitteltöners reduzieren, so daß der mehr Saft bekommt?

Auch wenn die Wirkungsgradthematik am plausiblesten klingt…

Einen weiteren TMT Einbauen geht nicht, weil ich ja nur den einen Einbauplatz habe.

Wenn Ihr noch mehr Infos braucht dann organisier ich das gerne.

Ich will doch nur gediegen Musik hören…

Danke Euch und freu mich über weitere Ideen!

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #8 am: 15.04.2008 12:50 »
Hallo LöD
Das mit dem Wirkungsgrad dachte ich mir auch als erstes, aber ich kann irgendwie nicht glauben,
daß teure Nachrüstlautsprecher einen schlechteren Wirkungsgrad haben sollen als die originalen Plastkdinger.
Manchmal "opfern" Lautsprecherkonstrukteure Wirkungsgrad zugunsten der Klangqualität.
Kann man mit einer geeigneten R parallel seriell Kombionation nicht auch die Impedanz des Tiefmitteltöners reduzieren, so daß der mehr Saft bekommt?
Ganz im Gegenteil, diese L-Kombination verbrät nur Leistung in den Widerständen. Geht nur zum Leisermachen und war auch für die Hochtöner gemeint.

Hallo LöD
(Aaaaaber, da in der Karre ein Verstärker mit eingebauten Frequenzweichen eingebaut hat hab ich doch noch ein Problem: Die Lautsprecher die Pro Kanal werkeln sind ein Mitteltöner und Hochtöner an einem Ausgang (dabei ist der HT über einen C nochmal frequenzmäßig ausgekoppelt) und ein Tieftöner am anderen Ausgang der Frequenzweiche.
 
Ist das ne aktive Frequenzweiche in dem Autoverstärker ? gibt es da vielleicht ein Poti an demselben oder einen versteckten Parameter im Autoradio zum getrennten Einstellen von Bass- und Treble-Zweig? Isses ein externer Verstärker oder ist der im Autoradio intergriert? Sind das Markengeräte oder steht da die Automarke drauf?

Gruß
Roland

P.S. hübsche Zeichnung, ein echtes Kunstwerk, warum ist die nicht signiert?  ;)
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #9 am: 15.04.2008 13:42 »
Hallo

---Manchmal "opfern" Lautsprecherkonstrukteure Wirkungsgrad zugunsten der Klangqualität.

Könnte natürlich sein… Gut klingen tun sie ja - schön straff...

--- Ganz im Gegenteil, diese L-Kombination verbrät nur Leistung in den Widerständen.
      Geht nur zum Leisermachen und war auch für die Hochtöner gemeint.

Gut ist ja kein Problem, dann macht man halt die HT leiser… Welche Parameter werden denn zu der Berechnung gebraucht?

Also das ist ein Magneti Marelli System nennt sich RT3, da ist Klimaanlage, Radio Wechslersteuerung, Navi, Telefon und Bordcomputer integriert.

Audioseitig soll ein JBL Verstärker werkeln. Die Lautsprecher sind auch JBL, das ist alles ab Werk eingebaut. Nennt sich dann HiFi System… Nur klingt´s nicht.
Ich denke der Verstärker ist mit festen Parameterwerten speziell auf die Anlage und die LS ausgelegt. Ohne Regelmöglichkeit.
Also quasi schon Markengerät von JBL aber eben speziell als OEM Ausführung hingetrimmt.
Vom Vorgängermodell gibt es eine Beschreibung des Amps, ob in meiner Karre der gleiche ist weiß ich nicht, könnte aber schon sein.
Hier der link: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=496

Vermutlich ist das ganze aktiv frequenzgetrennt, bzw. schon auf der Eingangsseite des Amps werden die Frequenzen gefiltert und dann für jeden Zweig separat verstärkt.
Es ist ein externer Verstärker, soll über dem Handschuhfach eingebaut sein, allerdings wohl nur mit Demontage des Armaturenbretts zugänglich sein - wer entwickelt so was?

Also ich vermute, daß ich keine echte Chance habe das Teil zu ersetzen, was mir am liebsten wäre.

--- P.S. hübsche Zeichnung, ein echtes Kunstwerk, warum ist die nicht signiert? 

Ich war noch nie gut im Zeichnen, dafür gibt´s ja heute CAD…

Danke für Deine Geduld…

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #10 am: 15.04.2008 15:28 »
Hallo LöD,

für mich erscheint es am praktischsten, einfachsten und billigsten, wenn Du an alle Lautsprecher die Dir zu laut sind ein paar Widerständen dranmachst. Aber das ist meine pers. Meinung. Die Entscheidung liegt bei Dir.  Denk aber dran, daß die Widerstände warm werden können, nicht daß das Auto brennt.

Schau doch mal hier http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm und klick auf Pegelrechner. Da siehst Du dann auch das Schaltschema. Dann gibts Du die Impedanz des Lautsprechers (das waren 4 Ohm oder?) ein und die Dämpfung in dB, die Du haben willst. Fang, sagen wir mit 6 dB an, berechne die Widerstände, bau sie an einen der HTs professorisch ein (such Dir ein Plätzchen wo nix anschmoren kann), hör Dir den Klang an, und entscheide ob Du mehr oder weniger dämpfen willst. Dann zurück zum PC nächste Dämpfung in dB eingeben Widerstände berechnen, einbauen. Ich weiß, ist umständlich, aber immer noch besser als das Amaturenbrett auseinanderzureissen, nes pas? Der Pegelrechner berechnet Dir auch noch die notwendige Belastbarkeit der Widerstände. Besorg Dir am besten vorher ein kleines Sortiment mit ausreichender Belastbarkeit. Auf ein Ohm mehr oder weniger kommt es hier nicht an.

Ich hab gerade gelesen, daß das ein Brückenverstärker ist. Kleiner Tip, hüte Dich davor die Minusleitungen der einzelnen Lautsprecher zusammenzulegen oder auf Masse zu legen.

viel Erfolg, und frag ruhig

Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #11 am: 15.04.2008 17:14 »
Hallo,

von Serienwiderständen würde ich doch sehr abraten, ich erwähne nur den Dämpfungsfaktor, bzw. die erhöhungd es Qts durch diese Maßnahme.

Viele Grüße
Martin

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #12 am: 15.04.2008 18:11 »
Hallo Martin,
entschuldige, aber das habe ich jetzt nicht verstanden...
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #13 am: 15.04.2008 18:32 »
Hallo Martin,

Aye, Aye, Käpt'n, stimmt was Du schreibst. Wenn das um eine Hifi-Box ginge, würde ich nicht dazu raten, bei PA auch nicht. Thema Hi-End im Auto. Aber ob der gute LöD eine Verfälschung der Gesamtgüte hört, wenn er mit 180 über die Autobahn brettert und Heavy-Mucke hört? Mit zugekauften 4 Ohm Chassis einem System, das auf fahrzeugspezifische Chassis mit 2 Ohm ausgelegt ist?
Ein Verstärker mit aktiver Frequenzweiche und einstellbaren Pegeln wäre natürlich der Königsweg. Im Auto ist alles etwas anders. Wenn ich mich entscheiden müßte meinen Arm bis zum Ellenbogen hinters Handschuhfach zu wurschteln um den Verstärker auszubauen, der dann nochmal Geld kostet, oder ein bisschen an der Hochtönerdämpfung rumzupfuschen...  das bleibt LöD überlassen.

Ansonsten hast Du natürlich recht.

Grüße
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: 4 ohm Lautsprecher zu leise...
« Antwort #14 am: 15.04.2008 19:09 »
Hallo,

du hast Recht, zumindest sollte er dene Variante ausprobieren ehe er am offenen Herzen operiert.

Ich verdiene ja meine Brötchen mit dem Bau von Stuidomonitoren, Bühnenlautsprechern und der Installation von Speziallösungen für Gastronomie, Konferenzräume usw. Ich denke ich kannd a schon beurteilen was gut ist und was nicht. Und darum gebe ich jetzt mal ein Pauschalurteil ab. KFZ-Beschallung wie sie in der Regel durchgeführt wird, ist absoluter Müll. Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Im KFZ sind dem Tiefstbass Grenzen gesetzt die sich aus der Innenraumgröße ergeben, für tiefste Bässe bräuchte man große Leistungen.
2. das Problem verschärft sich noch dadurch, das KFZ.-Lautsprecher vkleine Wirkungsgrade haben
3. Da Amaturen, Stoßstangen und viele andere Lose Teile im Auto sind, klappern die Schnell fröhlich mit.
4. KFZ Lautsprecher haben meist sehr große Werte für QTs und klingen darum schwabbelig.

Eine gute KFZ-Beschallungsanlage würde ich nach ganz anderen Kriterien einrichten.
1. Da nur wenig leistung vorhanden ist, sollte man Chassis mit hohem Wirkungsgrad einsetzen.
2. Die Chassis sollten kleine Qts Werte haben und kleine Einbauvolumen bei gutem Bass zu erzielen.
3. 80Hz untere Grenzfrequenz genügen voll und ganz.
4. Die 400000er regel für den Frequenzbreich sollte eingehalten werden um einen ausgeglichenen Klang zu erhalten, d.h. untere mal obere Grenzfrequenz=400000.
5. Auf Stereo kann eigentlich verzichtete werden, weil keiner der Insassen außer der hinten in der Mitte sitzt eine dafür optimale Hörposition innerhalb des Dreiecks hat, in dem die Wiedergabe räumlich wahrgenommen werden kann.

Die Umsetzung dieser meines erachtens nach sinnvollen Kriterien kann leicht mit Breitbandlautsprechern und Entzerrgliedern ausgeführt werden. Es sollten richtige Boxen verbaut werden und nicht Türverkleidungen mit seltsamen Akustischen Eigenschaften als Schallwände missbraucht werden. Der Schall sollte evtl. noch durch Diffusoren gestreut werden umkeine Sweetspots zu haben.

Vierle Grüße
Martin