Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Defekter Solton/Craaft 12er - zu reparieren?

  • 1 Antworten
  • 2574 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
Hallo Lautsprecherexperten!

Ein Freund brachte mir diese Woche eine alte Vintage Amp 2x12er mit Solton/Craaft-Speakern (100W, 8 Ohm).
Einer der beiden ist stumm, ich hab ihn auf Durchgang geprüft (an den kleinen Kabeln nach dem Anschlußpanel) - kein Durchgang.
Mich interessiert, was an dem Speaker defekt sein könnte, ob er sich reparieren lässt und ob sich das überhaupt noch lohnt.
Weiß noch jemand etwas über diese LS? Die Box sollte aus den 90igern sein.

Schöne Grüße aus dem Schwabenland,

Uli

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Defekter Solton/Craaft 12er - zu reparieren?
« Antwort #1 am: 21.04.2008 09:18 »
Einer der beiden ist stumm, ich hab ihn auf Durchgang geprüft (an den kleinen Kabeln nach dem Anschlußpanel) - kein Durchgang.
Mich interessiert, was an dem Speaker defekt sein könnte, ob er sich reparieren lässt und ob sich das überhaupt noch lohnt.
Kein Durchgang deutet darauf hin, das die Verbindung zur Schwingspule oder die Schwingspule selbst ist defekt.
Es gibt Firmen, die Lautsprecher reparieren können, was das kostet entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Ob sich das lohnt, das kann nur der Besitzer entscheiden, denn dafür gibt es mehrere Faktoren.
Grüße
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!