Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Harley Benton GA15

  • 7 Antworten
  • 13253 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline flomuehl

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Harley Benton GA15
« am: 23.04.2008 21:04 »
Also ich hab den GA15 jetzt auch mal ausgiebig getestet.
Brummer und Surren ist ganz normal wie bei jedem Vollröhrenverstärker! Vibrieren tut innen was, wirs schätz ich die Röhrenabdeckung sein aber kein Problem!

Der Speaker der drin ist ist allerdings nciht der Hit! Mit dem internen Speaker hat die Toneregelung fast überhaupt keine Einfluss!

Der Verstärker klingt mit meiner Les Paul, Strat und Tele sehr "dumpf".

Hab dann mal meinen 12" Celestion meines Marshalls rangeklemmt und siehe da...
Genial! So würde man es sich für 159 EUR vorstellen :-)

Absolult sahnig und die Tonregelung greift jetz wie erwartet!
Hat einen herlichen bluesigen, rockigen Sound!

Das deckt sich mit den anderen Posts wo Ihr den Speaker ausgetauscht habt!
Ich hab leider keinen anderen 10"er da... Aber mit einem anderen ist der Verstärker bestimmt klasse!

Aber für Stilrichtung Blues, Rock einwandfrei!
Und die Lautstärke ist sehr wohl höher als beim GA5! Stimmt aber auch dass ab der 12 Uhr Position die Lautstärker nur noch wenig ansteigt! Der Sound wird dann nur leicht crunchiger!

Verarbeitung ist Top!
Billiger kommt man nicht an eine 15Watt 2EL84 Vollröhre mit Effektweg etc... und einem kompakten 10" Combo-Gehäuse!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Harley Benton GA15
« Antwort #1 am: 25.04.2008 20:33 »
Hast Du das Vibrieren im Inneren identifiziert? Hört man das im Lautsprecher, oder ist das nur ein mechanisches Geräusch, das vom Gehäuse oder vom Chassis kommt?
Viele Grüße Striker52

*

Offline flomuehl

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Harley Benton GA15
« Antwort #2 am: 26.04.2008 13:15 »
Habs noch nicht genauer identifiziert!
Ist auf alle Fälle mechanisch!


*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Harley Benton GA15
« Antwort #3 am: 21.11.2008 11:37 »
Hier gibt's einen kompletten Schaltplan: http://www.freeinfosociety.com/media.php?id=1216

Gruß Striker52

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Harley Benton GA15
« Antwort #4 am: 26.11.2008 20:05 »
Wenn man sich den Schaltplan mal näher ansieht, wird man einige der Schwachpunkte, die von manchen Anwendern bemängelt werden, leicht abstellen können (zu geringe Lautstärke der Vorstufe, dumpfer Klang, ...). Die beiden Doppel-ICs werden ähnlich eingesetzt wie im Blues Jr. Wer keinen FX-Loop braucht, kann die ICs mit geringem Aufwand umgehen. Dann müßte lediglich der Tone-Stack, der hier in einer Gegenkopplung des ICs liegt, gegen einen Standard-Stack getauscht werden. Evtl. reicht auch ein einziger Tonregler; dann hätte man 2 Löcher für Schalter frei (Boost, Presence, Bright, ....).
Scheint für das Geld gar keine schlechte Basis für Mods.
Gruß Striker52

*

Offline tsl60guy

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Harley Benton GA15
« Antwort #5 am: 17.03.2010 16:06 »
Hast Du das Vibrieren im Inneren identifiziert? Hört man das im Lautsprecher, oder ist das nur ein mechanisches Geräusch, das vom Gehäuse oder vom Chassis kommt?
Viele Grüße Striker52

Hi!

Hab bei meinem neuen GA15 mal die Endröhren (Original = Sovtek) gegen JJ EL84 getauscht und jetzt vibriert da gar nix mehr mit (im Speakter vorher hörbar bei bestimmten Frequenzen). Liegen auch brutal nah am Speaker die Kleinen und wenn da ne mechanisch empfindliche hast...KANN aber auch nur Zufall gewesen sein, dass ich beim Wechseln zufällig die blöden Röhrenspannfedern richtig wieder druff hab und das somit gepasst hat wobei: Nach einem Rücktausch war das Klingeln wieder da...

Sonst jemand Erfahrungen in der Richtung gesammelt?

Viele Grüße!
Ralf

*

Offline knight

  • Full Member
  • ***
  • 60
Re:Harley Benton GA15
« Antwort #6 am: 17.03.2010 20:52 »
Hi,

also ich hatte da ein ähnliches Problem mit den Röhren,
bei mir hing die V3 immer Schief drin, trotz oder gerade wegen der Spannfedern.
Ohne Halterungen hats super funktioniert  :devil:

In Sachen Mods hab ich einiges ausprobiert, aber inzwischen hab ich das Teil
mehr oder weniger in die Tonne getreten, und mit den noch brauchbaren Teilen
was puristisches (nur Gain und Volume) auf der GA15 Basis aufgebaut.

greetz Manfred
Lieber nen Spatz in der Hand, als nen Sprung in der Kiste!

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Harley Benton GA15
« Antwort #7 am: 18.03.2010 10:22 »
http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=24678&page=3

Hier habe ich zwei pdf's über meine Mods an dem Ding, mit Fotos und Schaltplänen gepostet.
Das ist zwar nicht ala Larry aber mit dem geringsten Aufwand zum besten vertretbaren Ergebnis.
Wer es dann wirklich noch besser machen möchte, kann den zweiten Massepunkt noch auf den Hauptmassepunkt legen und die Primärleitungen des AÜ's verdrillen.
Lade- und Siebelko sitzen fast hautnah am 5W Siebwiderstand. Da die nur für 80°C ausgelegt sind, ist deren Frühtod vorprogrammiert. Also gegen welche mit höherer Temperaturverträglichkeit austauschen!
Wegen dem bischen Sand im aktiven EQ und im Effektweg würde ich mir jetzt nicht unbedingt in die Hose machen. Zwischen Send und Return hängt später sowiso der halbe Conradkatalog  ;)

P.S.: Für die Gaineinstellung habe ich das Teilungsverhältnis nicht geändert. Nur die Werte wurden halbiert, um Rauschen zu vermindern. Für schwächere PU's sollte dann R4 (470k) entsprechend verringert werden, um "seinen" Zerrgrad zu erhalten.
Ich habe hier nur passive EMG's und Dimarzio Diaktivator X  :devil:
Deshalb war das für mich so OK!

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 18.03.2010 11:20 von Rockopa58 »