HALLO,
leider zu früh gefreut,Bass und Amp sind OK und eigentlich kann man alle Töne mit der dicken Esaite in die Tonne treten.
Das offene Loch verschl. oder Rohr reinsetzen hats auch nicht gebracht.
Habe weiter geforscht,und gelesen (beim guten alten Udo P.
,daß die Sicke an den Rand des Wandlochs stoßen könnte.
Hab das Phänomen bei einer anderen provisorischen Box (die ich bis jetzt noch nie mit Bässen ausprobiert hatte) tatsächlich
beobachten können,bes. heftig beim Saitenatack.
Also wird morgen erst mal am Lochrand der Marshallboxwand rumgefräßt
Aber ich werd den Verdacht nicht los,daß der neue Eminence Delta 15 auch irgendwie Schuld ist.
Hab ihn nämlich ausgebauterweise mit versch. anderen alten ausgelutschten 15ern verglichen,
und er klang am schlechtesten.
Vorne weg:
Darf man eigentlich ausgebaute Speaker stark belsaten
Und wie aussagekräftig ist das dann,ist das einfach nur leiser oder werden irgendwelche Flattergeräusche durch akustische
Kurzschlüsse begünstigt?
Beim Vergleich ist mir fogendes Phänomen,das gleiches Flattern verursacht, aufgefallen:
ein anderer Speaker hatte hinten im Magnet ein sehr großzügiges Lüftungsloch,durch das man den Finger bis zur Kalotte stecken kann.
Da kam ordentlich Windraus.Hielt ich das LOch bedeckt,entstanden genau besagte Flattergeräusche.
Dazu muß aber noch erwähnt werden,daß der ne Alukalotte hat,da würde ohne Loch wohl zu viel Unterdruck in der Spule entstehen.
Beim verdächtigen Eminence ist ein Gitter im Loch,dahiter scheint noch Schaumstoff zu sein und es kommt viel weniger Luft raus,
also als ob ich es mit der Hand wie vorher beim anderen Speaker schon etwas abgedeckt hätte.Völliges Abdecken hat aber so gut wie keine weitere Verschlechterung gebracht.
Liegt hier der Hund begraben?
Hoffentlich interssiert das hier noch jemanden,ich muß unbedingt diese sch. Box ans laufen kriegen!
Danke,tschüß,Thomas