Servus,
hier ein Statement eines Anbieters, der alle C. im Programm hat:
"UK Manufactured premium Celestion Heritage Guitar speaker
A forerunner to the G12T-75, the Celestion G12-65 was originally created as a higher-power handling version of the G12M Greenback. Recognised as the voice of 1980s rock and blues, the speaker was particularly popular in 4x12 cabinets and is considered by many to be the finest speaker ever produced for use in this classic configuration.
Like the original G12-65, the Heritage Series recreation of this legendary Celestion guitar loudspeaker has a tone that’s best described as sitting somewhere between the G12M and the Classic Lead 80, with plenty of definition for high-gain playing styles without being too bright or aggressive. By adhering precisely to the initial design notes, specifications, materials and construction techniques, the Heritage Series G12-65 dishes up the cherished guitar tones of the ’80s with almost unnerving accuracy."
Celstion sagt selber:
"Originally created as a higher-power handling variant of the G12M Greenback, the G12-65 is widely regarded as one of the best speakers ever produced for use in a 4x12 cabinet.
With its fast attack and tightly controlled low-end, the G12-65 became a firm favourite in the ’80s with hard rock players. The precisely tuned midrange and crisp defined top-end contribute to an aggressive crunch sound that punches through the mix while the mid-range warmth and detail give weight and depth to single notes."
Hier ein Statement von Dirk, der objektiv testet und halt wie jeder seinen eigenen Geschmack hat (mit freundlicher Genehmigung von Dirk so hoffe ich zumindest
):
"Die G12-65 habe ich bis jetzt primär mit meiner Tele gespielt (welche aber etwas modifiziert ist). Meiner Meinung nach geben die G12-65 den jeweiligen Sound der einzelnen PU-Stellungen sehr gut wieder, sind klanglich offen, weissen also nicht so diese V30 Mittenlöcher auf, und in der Anwendung recht universell. Einen schönen Clean-Sound bekommt man damit genauso hin wie eine rotzigen Crunch-Sound oder auch runde Solo-Sounds, aber "violinenartig" ist sicherlich eine nicht ganz treffende Bezeichnung. Wenn ich einen Violinensound haben möchte, dann muss ich auch Violine spielen
Die Ansprache ist sehr direkt und present und die Auflösung, auch im leistungsstärkeren Bassbereich, auf alle Fälle OK, sprich die Akkorde werden klar und sauber übertragen ohne grossartiges rumgemuffel. Aber je nach Gain-Stellung kommt es auch bei diesem LS zum Beaming, welches zwar nicht so stark wie beim V30, aber dennoch vorhanden ist. Weiterhin kommt mir der Bass im Vergleich zu anderen Neodyms etwas zurückgenommen vor; könnte meiner Meinung nach etwas mehr sein, denn lieber ein paar mehr Reserven im LS - Rücknehmen kann man diesem am Verstärker immer noch.
Wenn ich das Teil abschliessend bewerten müsste, würde ich sagen ein ordentlicher Rock-Lautsprecher, der weit aus flexibler ist als der normale Greenback oder V30 und klanglich, besonders im Vergleich zum V30, weit ausgewogener und runder klingt."
Der GH12-65 Heritage ist wohl der Hauptspeaker von Robben Ford.
Jazz-Rocker nehmen ihn auch.
Ich hab` den LS nicht, er scheint aber ein guter Allrounder - insbes. geeignet für 4x12 - mit kleineren Schwächen zu sein.
Beaming wohl schon vorhanden aber eher geringer ausgeprägt, als bei den Vergleichskandidaten.
Perfekt ist keiner!
Als Fertiglösung böte sich noch die Vintage/Modern 4x12-Box von Marshall mit den G12-C25-Speakern an, die mehr Bässe als der normale Greenback haben (bei weitem nicht so viele wie der G12H-30 Heritage).
Marshall sagt dazu:
"Klanglich entsprechen die in den 425A und 425B verwendeten Speaker dem Ursprung der legendären G12M25 "Greenbacks". Diese neuen Replika-Lautsprecher wurden ursprünglich für die Super 100JH „Jimi Hendrix“ Stacks in enger Kooperation mit Celestion entwickelt und liefern exakt den Sound der begehrten Originalspeaker der Hendrix-Ära. Ähnlich den aus heutiger Produktion bekannten G12M25 zeichnen sich diese neuen G12C25 Greenbacks durch ein extrem differenziertes Klangbild im Obertonbereich aus, das typische Mittenloch der Greenbacks ist weniger ausgeprägt, die Bässe sind dagegen noch etwas stärker betont."
Bluesfreak hat dazu folgendes gesagt:
"also die Vintage/Modern Box sieht nicht nur geil aus (weil lila) sondern tönt in meinen Ohren auch so. Diese Box schafft seltsamerweise den Spagat zwischen den alten G12H50 und Greenback Sound"
Ich hab` die mal kurzzeitig getestet und kann den Eindruck von Bluesfreak der Kürze der Zeit angemessen bestätigen...Greenbacks bleiben sie dennoch!
Eine nicht zu verachtende Altenative, die derzeit in England preislich angemessen und damit erschwinglich ist!
Viele Grüße
da Woifi