Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Produktbewertung EH8VR4

  • 1 Antworten
  • 2542 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Produktbewertung EH8VR4
« am: 10.05.2008 18:55 »
Hallo

hier: http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c249_Electro-Harmonix.html

gibt es bei Dirk sehr günstige Lautsprecher, ich habe bei der letzten Bestellung, als ich für einen neuerlichen Klampfomat bestellte (neues dazu folgt in Kürze im entsprechenden Thread) einfach mal zwei mitbestellt. Viel falsch machen kann man bei dem Preis ja nicht. Vielleicht interessiert sich der eine oder andere von euch dafür:

Die verarbeitung ist sehr gut. Der Lautsprecher hat am Korb eine Umbördelung an der sich ein kleiner Übertrager befestigen läßt. (was für Champ nachbauer?) Das kenne ich heute nur noch von ELA Lautsprechern, die mit Anpassübertragern ausgeliefert werden. nach einem solchen mit anderem Aufkleber auf dem Magneten sieht das Ding auch wirklich aus. Nun sind ELA Lautsprecher Breitbandtypen und haben meist ein bis 10kHz oder etwas weiter reichenden Frequenzgang. Dieser nach oben offene Frequenzgang läßt vermuten, dass der lautsprecher kratzig klingen wird, weil Gitarrenlautsprecher eigentlich nicht so viele Höhen wiedergeben können müssen.

Aber nix da. Er klingt nicht kratzig. Sondern sehr ausgewogen. Tests haben gezeigt, dass er im halboffenen gehäuse sehr gut arbeitet und einen warmen vollen Ton macht. Das liegt am extrem hohen Qts, Schätzmessungen zeigten einen Wert von über 1. Zum genauen Messen fehlt mir aber momentan absolut die Zeit. Durch die gute Basswiedergabe würde ich das Teil für einen der bestklingendsten 8"er halten, die mir untergekommen sind und das waren schon so einige.

Nun der Wermutstropfen. Die Dinger haben einen schlechten Wirkungsgrad. Klar 8"er sind in aller Regel etwas leiser, als andere größere Tüten. Aber dieser hier ist auch für 8" recht leise. Ich tippe auf irgendwas zwischen 84 und 90dB, mehr auf keinen Fall. Nun muss das kein Nachteil sein. Ich denke an diejenigen, die einen gut klingen Übungsverstärker bauen und denen der Champ schon zu laut ist. Die sind mit dieser hervorragend klingenden Flüstertüte bestens beraten. Er klingt richtig rund und warm.

Die Verarbeitung ist wie erwähnt gut. Die Sicke ist mit irgendwas leicht klebrigem bepinselt. Das dient der Dämpfung derselben. Ich kenne diesen Bubatz nur von einem Lautsprecherhersteller. Nämlich HKM (Ehemals Westra) die lassen in der Russerei und bei ehemals Tesla fertigen. Russerei würde zum Label passen. Nun lebt HKM im wesentlichen von ELA, was meinem Verdacht oben bestätigt. Vielmehr ist aber nicht herauszubekommen. Vielleicht weiß Dirk durch seine Kontakte mehr.

Fazit: Super klang für ganz schmales Geld. Für Übungsverstärker ein echter Geheimtipp.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Produktbewertung EH8VR4
« Antwort #1 am: 10.05.2008 21:33 »
Hallo Martin,

nach den mir vorliegenden Informationen werden diese LS in China gebaut - aber diese Aussage unter Vorbehalt. EH hält sich mit klaren Aussagen leider immer etwas zurück.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.