Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jensen NEO TORNADO ???

  • 226 Antworten
  • 109497 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #105 am: 19.07.2009 16:53 »
Servus Jungenses,

wirklich sehr informativ hier.
Ich möchte das Thema noch um eine weitere Frage ergänzen:

Ich bin gerade dabei, eine ISO-Box von Dirk zu bestellen.
Es wird die Bassausführung sein.
Die soll mit einem Universalspeaker sowohl Bass- als auch Gitarrenansprüchen genügen.

Frage:
Ist der Blackbird 12-er bassgeeignet (mein Favorit)
Gleiche Frage gilt für den 10-er Blackbird (mein 2. Favorit)
dito für Tornado 12 (mein 3. Favorit)
dito für 10-er Neo (mein 4. Favorit)
dito für Neo 12 (mein 5. Favorit)

Vielen Dank für die Mitarbeit
Schönen Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #106 am: 3.09.2009 20:04 »
Hallo an die Tornado- und TT-Studio - Interessierten,

nach längerer Abstinenz vom Forum möchte ich noch das vor Wochen (Monaten ?) versprochene Feedback für den Jensen Tornado in der TT-Studio Box nachtragen.

Ich habe die Box mehrere Monate mit einem älteren Celestion Vintage 30 betrieben. Eigentlich sollte es mit dem V30 nur ein kurzer Test werden, da ich eher skeptisch war. Dann gefiel mir der Sound in der TT-Studio aber so gut, daß ich lange zu faul war, die Box mit dem Jensen Tornado zu testen. Das habe ich jetzt nachgeholt.

Der Tornado klingt dabei weniger scharf und ausgeglichener als der V30. Ich hatte eigentlich erwartet, daß der Clean-Sound mit dem Tornado brillianter sein würde. Das ist er aber nicht, somdern eher etwas aufgeräumter (sauberer) - wohl durch die Absenkung im Mittenbereich im Vergleich zum V30.
Im Overdrive hatte ich den Eindruck, daß der Tornado besser singt und weniger aggressiv beißt als der V30. Das soll nicht heißen, daß der Tornado zu wenig Biss hat. Ich fühlte mich teilweise an Sounds von Brian May und alte Rory Gallagher Sounds (Messing with the Kid, Laundromat von der legendären "Live in Europe") erinnert. Da war schon eine Tendenz zum Celestion Blue - gerade in den Tiefmitten. Der Ton ist also satter und etwas weniger schneidend als beim V30. Ich hatte auch den Eindruck, daß man den Tornado etwas besser mit der Klangregelung trimmen kann. Da hat man einen weiteren Regelbereich, während der V30 mehr seinen Eigensound nach vorne schiebt, der nicht soviel Variation mit der Klangregelung erlaubt.
Noch ein Aspekt ist, daß der Tornado sowohl im Clean-Sound als auch im Overdrive mehr Raum für meine Gesangstimme (Stimmlage etwa wie Bruce Springsteen) läßt.

Trotzdem kann ich nicht sagen, daß mir der Tornado grundsätzlich besser gefällt. Z.z. sehe ich meine Vorlieben etwa zu 60 % beim Tornado und zu 40 % beim V30. Beide Speaker funktionieren mit der TT-Studio Box richtig gut.

Zur Lautstärke kann ich noch sagen, daß ich den Tornade leiser erwartet habe, da er mit etwa 3 dB weniger als der V30 angegeben ist. Auch wenn ich den direkten Vergleich nicht hatte, hatte ich nicht den Eindruck, daß der Tornado im Bandgefüge merklich leiser ist. Man sollte die Angaben zur Sensitivity wohl immer im Zusammenhang mit dem Frequenzgang der Speaker sehen. Die Sensitivity wird ja wohl häufig auf Basis des Wertes bei 1000 Hz angegeben. Speaker, die dort eine Absenkung haben (wie der Tornado) sind dadurch nominell leiser, in der Praxis mit Gitarrensignal und am Amp sind sie es aber niicht unbedingt.

Also: Der Tornado ist ein dufter, variabler Speaker, der in der TT-Studio Box sehr gut funktioniert - von Classic Rock bis Jazz. Für Country- und Funky-Sounds würde ich mir noch etwas mehr Brillianz wünschen. Vielleicht würde da aber schon eine Box aus anderem Material reichen. Ich konnte die Brillianz aber über den entsprechenden Schalter am Amp herstellen.
Im Vergleich zum V30 kann man sagen, daß der Tornado etwas "kultivierter" ist - das ist teils vorteilhaft, teils nicht.

Gruß,

DocBlues

*

ortega67

  • Gast
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #107 am: 11.09.2009 21:17 »
Hi Doc Blues,

Deine Eindrücke sowohl von V30 als auch Tornado kann ich nur unterschreiben. Ich hatte beide recht lange in meinen 1x12 Boxen.
Der V30 hat wirklich mehr Höhen/ Presenzen als der T., deshalb ist er allen Unkenrufen zum Trotz auch für funkige Clean Sachen gut geeignet.
Der Tornado wiederum hat nicht diese "Eimer Mitten" des V30, so daß einem Ermüdungserscheinungen beim Spielen (ohne Band) erspart bleiben.
Beides klasse Speaker mit Stärken und (vielleicht) kleinen Schwächen. Für meinen degenerierten Geschmack hatte der Tornado etwas zu wenig Druck und der V30 etwas zu viel dieser tieferen Eimer Mitten.

Grüße Alex


*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #108 am: 11.11.2009 10:30 »
Hallo DocBlues,

ich kann mich mit dem Dank nur anschließen. Wenn ich jetzt nicht einen Greenback und einen Weber Ceramic Blue Dog übrig hätte, dann wäre Ur-Neo + Tornado wohl die Kombination für mich und mein Top Hat Club Deluxe Projekt. Ich fürchte ja ein bißchen, dass das mit den anderen beiden Speakern als Combo zu schwer wird. Na ja, vielleicht bestelle ich bei Dirk eine schöne 2x12" plus einen Tornado und setze den Ur-Neo dazu. Das müsste dann eine schöne leichte, aber kräftige 2x12" geben mit mehr Bass unten und mehr Sparkle oben rum als ich bisher mit der 1x12" (mit Ur-Neo) habe. Mal sehen :)

Viele Grüße
Stephan

Ich grabe meine Gedanken nochmal auf, weil gestern gerade mein wunderschönes TT 2x12" Bluesbreaker-Cab angekommen ist (Snakeskin Burgundy mit Marshall Cane Bespanntstoff - gediegen ohne Ende).

Meine erste Idee war, den Celestion G 12 100T alleine einzusetzen. Das ist zwar vom Gewicht her OK, aber der Sound leidet durch das offene Schallloch. Ich habe dann mit dem 12" zu 10" Adapter von Dirk einen meiner Tone Tubbies 10er eingebaut, aber nicht angeschlossen. Das war schon besser, weil jetzt der akustische Kurzschluss weniger wurde. Als nächsten Schritt habe ich den Tone Tubby dazu angeschlossen. Das wurde dann noch etwas lauter und voller. Mit dem Club Deluxe ein schöner Sound, kommt aber für meine Ohren nicht ganz an den einzelnen Celestion Gold heran. Mit dem Chieftain gefiel mir das überhaupt nicht. Völlig unnatürliche Mittenbetonung im Clean - ich musste anders als bei den anderen Speakern die Mitten fast ganz rausdrehen, um einen ausgewogenen Sound zu erreichen - und dieses für den Tone Tubby typische Fizzeln im Overdrive. Als nächstes der nach dem Splawn-Vorbild getunte Marshall. Bis auf das Fizzeln nicht schlecht, schön druckvoll im Bass. Auch hier ist die Mittenfärbung anders als bei den anderen Speakern, aber nicht so auffällig wie mit dem Chieftain.

Insgesamt wird der Combo mit den 2 Speakern aber zu schwer - damit kommen wir zum Thema des Freds zurück. Ich werde als nächstes meinen Ur-Neo anstelle des Tone Tubby einbauen. Wenn das zu einer Verbesserung des Klangs führt - und davon gehe ich aus - denke ich als nächsten Schritt über den Tornado als Ersatz für den Celestion nach.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #109 am: 11.11.2009 15:57 »
Hallo Stephan,

das hört sich interessant an. Laß mal wieder von Dir hören, wenn Du Zwischenergebnisse hast.

Gruß,
DocBlues

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #110 am: 12.11.2009 10:46 »
Hallo Doc,

gestern habe ich statt des Tone Tubbies den Ur-Neo eingebaut. Die Gewichtsersparnis fiel sofort positiv auf. Hier die Klangeindrücke:

1. "Quickrodded" Marshall: der Fizz ist weg. Gesamtsound warm, druckvoll und rund, fast schon weich. Es fehlt etwas der Glanz oben herum, ist aber angenehm.
2. Club Deluxe: im Overdrive genau dieselben Eindrücke wie mit dem Marshall. Mit dem Cut Regler lässt sich die fehlende Brillanz zum Teil ausgleichen, allerdings kommt dann eine gewisse Härte ins Spiel, die nicht so schön ist. Der Cleansound wird sehr warm und weich. Für Country Rock ist das schon fast zu weich, für Blues und Jazz aber sicher prima. Keine schlechte Kombination.
3. Chieftain: hier brachte der Ur-Neo die deutlichsten Fortschritte im Sound. Jetzt klingt das Ding wieder gut. Die merkwürdige Mittenfärbung ist viel geringer geworden. Da der Amp Brillanzen bis zum Abwinken hat, macht es hier nicht so viel aus, dass es etwas an Glanz fehlt. Der Bassdruck ist ebenfalls enorm.

Alles in allem: eine deutliche Verbesserung, sowohl vom Klang als auch vom Gewicht her.

Ich könnte natürlich noch den Wizard statt des Celestion G12 100T testen, den ich in meinem Fender Deluxe Reverb II habe. Das würde den Sound mit Sicherheit nach oben hin öffnen und hätte unten genügend Punch. Vom Gewicht her wäre das allerdings kein Fortschritt. Mal sehen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #111 am: 12.11.2009 11:06 »
Hallo Stephan,

Deine Klangeindrücke passen zu meinem "Bild" vom grünen Neo. Wenn Dir die Brillianzen etwas fehlen, wäre der Tornado die richtige Ergänzung, da er etwas mehr um die 4 - 5 KHz bringt, weniger 2KHz Mittenbetonung hat und die Resonanzfrequenz tiefer als die des Neo liegt. Damit bekommt man sozusagen "Best of both worlds". So bin ich ja letztlich auch zu der Kombination Neo plus Tornado gekommen.
Trotzdem solltest Du als Nächstes vielleicht mal die Kombination mit dem Wizard testen. Was das Gewicht angeht ist die Kombi aus Neo und Tornado natürlich fast unschlagbar.

Gruß
DocBlues

Ich weiß, das ich es im Forum schon häufiger gesagt habe aber Neo und Tornado werden erst nach gründlichem Einspielen smooth. Ich nehme aber an, daß Dein Neo auch schon einige Stunden mit richtig Druck hinter sich hat. Ich fand, daß der Neo nach dem Einspielen auch im Höhenglanz besser wurde. Allerdings bekommt er nie die Brillianz wie der Tornado. Dafür klingt der Neo fetter in den "Solo-Mitten" - wie Du ja auch beschrieben hast.




*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #112 am: 12.11.2009 13:14 »
Hallo Doc,

den Ur-Neo habe ich jetzt schon eine Weile im Betrieb. Er hat auch einige Gigs hinter sich, aber wir spielen nicht mit hoher Bühnenlautstärke - OK, unser Sänger denkt darüber vielleicht anders  ;D. Zuhause hat er aber auch schon einige Marshall-Hotrods aushalten müssen. Gravierende Klangunterschiede im Vergleich zum Neuzustand habe ich nicht feststellen können. Mir hat er von Anfang an gut gefallen. Ich denke, ich probiere das heute mal mit dem Emi Wizard. Wenn mir das gefällt, bleibt er erstmal drin, und der Celestion G12 100T kommt dann wieder in den DR II. Dann ist nur die D-style 1x12" Box leer, und die schreit natürlich geradezu nach einem EVM 12L. Als Box wäre das vom Gewicht her ja auch tragbar.

Ich lese Deine Anmerkungen immer mit besonderem Interesse, da ich glaube, dass unsere Soundvorstellungen sich in weiten Bereichen überschneiden.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #113 am: 22.11.2009 23:14 »
Habe es mir anders überlegt und doch den Tornado bestellt. Bin schon sehr gespannt und werde dann berichten.

VG Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #114 am: 27.11.2009 09:32 »
Ja, gestern war es soweit. Das Paket aus dem Shop mit dem Tornado ist angekommen. Flugs statt des 100W Celestions eingebaut und schwupps wurde die ganze Kiste nochmal eine Ecke leichter.

Zum Sound:

1. Club Deluxe: im Vergleich zu Celestion + UrNeo deutlich mehr Glanz, aber immer noch warm. Nochmal eine Verbesserung.
2. Chieftain: hier klingt die Kombination Tornado + UrNeo gigantisch! Alles da, nichts unterbelichtet, keine merkwürdigen Mittenfärbungen, und die halten alles aus, was vom Amp kommt. Der Celestion Alnico Gold hatte da bei höheren Einstellungen Probleme, obwohl er mit 50W angegeben ist.
3. "Quickrodded" Marshall: auch gut, sehr punchy, aber ein bisschen dünner als mit der Kombination Celestion + UrNeo. Wenn ich eine Speaker-Kombination speziell für den Amp zusammenstellen müsste, wäre es Celestion + UrNeo. Für die anderen beiden Amps ziehe ich aber Tornado + UrNeo eindeutig vor.

Damit kommt der Chieftain in das 2x12"-Gehäuse mit den beiden Neos und der Club Deluxe wieder in das 1x12"-Gehäuse mit dem Celestion Alnico Gold. Da gibt es auch keine Belastbarkeitsprobleme, denn der Club Deluxe kommt trotz des EL34-Paars wegen der Primärimpedanz von 7k3 nur auf ca. 20W. Ich denke allerdings darüber nach, den AÜ gegen einen mit niedrigerer Primärimpedanz auszutauschen  ;D

Vielen Dank an DocBlues für die ausführlichen und sehr treffenden Beschreibungen der Speaker. Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 27.11.2009 15:03 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #115 am: 27.11.2009 10:39 »
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Soundbeschreibungen. Für mich ist natürlich besonders interessant, daß Du auch die Kombi aus Tornado und Ur-Neo so positiv beschreibst, wie ich es auch empfinde. Auch Deine Beschreibung zur Kombi im Club Deluxe paßt für mich bestens ins Bild (im Vergleich zu Celestion + UrNeo deutlich mehr Glanz, aber immer noch warm. Nochmal eine Verbesserung.)

Viel Spaß und Erfolg weiterhin,

Gruß,
DocBlues

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #116 am: 27.11.2009 17:31 »
...was auch bei 3. bestätigt, dass ich in 4x12 mit LaneyTT50 auch mal Tornado, GB und Ur-Neo zusammenpacken kann.
Danke und Gruß
da Woifi

PS: Ich hab ja mal ein fettes Kabel bestellt und hör mir das im Vorfeld mal nüchtern an.
      Ob ich dann GB und alle zwei Neos misch oder nur GB und Tornado/oder Ur-Neo muss ich erst mal hörn.
      Wenn das Kabel keine merkliche Auswirkung hat, bleibst bei der 3-er-Kombination.

      (Ich hätte dann am liebsten entsprechend unserer Alterspyramide eine V-Box, in der oben 3 und unten 1
      Speaker werkelt (oben die 3 Kandidaten und unten ein weiterer Tornado).
      Dirk machts möglich...angled (Rollen: ja, Trageschale bitte auch unten)! ;D.
      "V-Box" lass ich jetzt eintragen....renn ;).)
« Letzte Änderung: 27.11.2009 19:00 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #117 am: 27.11.2009 20:45 »
     (Ich hätte dann am liebsten entsprechend unserer Alterspyramide eine V-Box, in der oben 3 und unten 1
      Speaker werkelt (oben die 3 Kandidaten und unten ein weiterer Tornado).
      Dirk machts möglich...angled (Rollen: ja, Trageschale bitte auch unten)! ;D.
      "V-Box" lass ich jetzt eintragen....renn ;).)

könnte beim stapeln etwas problematisch werden ;-)
Wobei das mit der 3er-Kombi garnicht so falsch ist. Die Box auf der Shop-Startseite die auf die Boxen-Sonderposten hinweisest ist, wie man bei genauerem Hinsehen erkennen kann, ebenfalls eine 3X12, bei der unten eine "EVM 12L Black Label" arbeitet und oben zwei "Governor" in einer eigenen Kammer.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #118 am: 27.11.2009 20:58 »
...bist halt einfach ein schönes Beispiel des Experimentierers, der gleichgearteter Spezies ein weites Feld bietet!
Danke dir dafür sehr herzlich!
Dein Gedanke entspricht meinem: guten Cleansound mit gutem Zerrsound zu vereinen.

Gruß
da Woifi

PS: Kommentar zu deiner Bass-Iso-Box mit Gitarren-LS kommt nach Weihnachten...mal hörn, was da als Speaker
     drin bleibt. Die 10-er-Alternative hast du mir mit dem Adapter jedenfalls mal zusätzlich gegeben...bist halt zu
     jedem Quantensprung bereit: ich kann auch mal Bassspeaker für Bass einsetzen oder einen 10-Git-Sp...
     mal hörn,was Sinn macht.
« Letzte Änderung: 27.11.2009 22:18 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Davis Clark

  • Starter
  • *
  • 6
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #119 am: 4.01.2010 01:51 »
Hi,
Ich habe mir bei Tube-Town den Jensen Tornado 12" bestellt. Lupinello, wenn du sagst, du nimmst den Speaker eventuell für Bass, kann man ihn dann bedenkenlos auch mit einem Bass einspielen und geht das schneller? Kann der Amp dabei schaden nehmen?
Gruß David