Servus Doc,
Du sagst es...es ist nur eine Einschätzung der Möglichkeiten, da ich weder Werterichtigkeit auf gleicher Basis noch Vergleiche der Speaker vor Ort kenne.
Meiner Tendenz in Abhängigkeit der vorgegebenen Werte würde ich aber weiterhin folgen.
Dirk hat fast alle: er könnte mal die db-Werte bei jew. gleichem Ansatz messen und in eine für uns lesbare Tabelle setzen.
Ich persönlich liebe den Tornado in Zimmerlautstärke...insbesondere verzerrt.
Clean ist in Zimmerlautstärke für mich aber niemals befriedigend.
Hinsichtlich Clean muss halt jetzt erst mal was kommen:
Das ist das Zusammenspiel von Watt des Amps, Watt des Speakers und dessen dbs...das je nach Geschmack.
Komm halt zum Treffen in den wilden Süden...wenn noch Platz ist.
Den Platz würd ich mir machen
.
Dann setz ich zu meiner 8W-Endstufe neben C.Blue und Weber Alnico abwechslungsweise auch noch nen Tornado.
Dann hätten wir 15W (ca. 100db), 50W (mglw. etwas leiser) und 100W (97,4db) im Vergleich am Cruncher von Werner.
Du könntest Deine Boxen auch noch mitbringen.
Dann können wir mal spezifisch hörn, was ein "kleiner" Amp mit "kleinen" und "großen" Speakern kann.
Schöne Grüße
Woifi
PS: ob Alex es jetzt gesagt hat oder gedacht oder gar nicht gedacht: " In meinem VOX will ich nicht so wirkungsgradschwache Speaker"...er hat Eminence P.J. rein und hat jetzt etwas krätzigeres , das auf der Bühne recht wirkungsvoll ist und imo auch gut db.
Viele Wege führn nach Rom...und ich spiel den Tornado gerne im Wohnzimmer verzerrt!
Clean ist für mich im Wohnzimmer nicht möglich, da ich dann die Nachbarn bei meinem Genuss aufregen würde.
Für mich muss Clean angemessen laut sein und dabei den Speaker fast schon erwürgen...zumindest an die Grenze dessen bringen:
Cristall aber dennoch voluminös mit sanftem Breakup von jew. Amp und gewürgtem Speaker.
Dafür kann man imo keinen db-schwachen und gleichsam hochwattigen Speaker bei kleinem Amp insbes. im Übungsraum oder gar auf der Bühne gebrauchen.
Das ist natürlich auch Geschmacksache.
Ich hab gelesen, dass Eminence für den 100-er Twin 2x Eminence-GB (50W und gut db) empfielt.
Das sind genau 100W am Amp und Speaker bei gehörig db.
Da kann ich mir gut vorstellen, dass Cleansound funtzt.
Es ist die Grenze und voll Druck!
Deshalb ist VOX AC 30 und 2x 15W Bulldog ebenso interessant und legendär!
Es werden halt passende Amps und Speaker gleichsam in den Wahnsinn getrieben...und das klingt halt nun mal gut.
Brian May sagt auch in etwa: "wenn der Speaker hin ist, wird er ausgetauscht."
Er spielt sie eben (hier zwar eher verzerrt) an der Grenze.
Wer zerrmäßig unbelastetet Cleansound bei kleinem Amp laut hören will, kann z. B. auch den Jensen mit 100 W C12K oder K2 nehmen und hat ne weitgehend unbelastete und relativ laute Cleanzone bei kleinen Amps.