Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jensen NEO TORNADO ???

  • 226 Antworten
  • 109496 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #180 am: 31.08.2010 23:39 »
Hi Fwänk,

bist Du sicher, dass beide phasengleich angeschlossen sind. Ich weiß, das ist eine Binsenweisheit, aber das Ganze klingt mir sehr nach Auslöschungen, wie sie bei Verpolung eines der beiden Speaker auftreten könnten.

Falls sie doch richtig angschlossen sind, probier doch trotzdem mal spasseshalber aus, wie es klingt, wenn Du einen der Beiden anders rum anschließt.

Gruß
Häbbe

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #181 am: 1.09.2010 08:57 »
Hallo zusammen,

@ Dirk: mein "Problem" tritt bei den Cleansounds auf. Natürlich habe ich durch das OD-Pedal eine Veränderung der Frequenzbereiche. Aber bis jetzt konnte ich dem 5e3 auch mit meiner 1x12 mit Cannabis Rex keine Schwächen im Bass nachsagen. Es geht auch weniger, glaube ich, um echten Bass. Wie gesagt klingt das Ganze nicht wirklich rund.

@ Häbbe: Danach hatte ich noch nicht geschaut, da im OD Betrieb die Box viel mehr Leben hat, ziemlich rund klingt. Bei der Bearbeitung mit dem Solton ist mir diese Schwäche auch nicht unbedingt aufgefallen. Wenn ich am Testen bin kann ich die Verpolung ja mal probieren.

Da die Lautsprecher gerade auch für Cleansounds in Verbindung mit 5e3 etc. genannt wurden bin ich ein wenig enttäuscht.

Vielleicht brauchen die einfach noch ein wenig Zeit.

Ich werde demnächst mal die Endstufe mit 6v6 ausstatten, dann kann ich die Speaker auch einzeln (16 Ohm) am 8 Ohm Ausgang testen.

Vielen Dank schon mal und Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #182 am: 1.09.2010 09:42 »
Hallo,

kannst Du mal nur mit einem Lautsprecher in der Box testen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #183 am: 1.09.2010 10:28 »
Hi Dirk,

leise wird das gehen, da ich nur 8 oder 4 Ohm Ausgänge habe und einer allein ja 16 Ohm hat. Deshalb meine Idee die vorhandenen 6v6 einzustöbseln, die haben ja in etwa den doppelten Ra zu den 6l6. Beide von JJ.

Die Box ist zur Zeit im Proberaum und ich kann erst wieder genaueres nach dem Wochenende verlauten lassen.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #184 am: 1.09.2010 10:33 »
Hallo,

mit dem 16 Ohm LS am 8 Ohm Ausgang kannst Du auch lauter fahren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #185 am: 1.09.2010 10:37 »
Hi Dirk,

vielen Dank. Dann werde ich vielleicht doch noch vor den Auftritt am Freitag die Sache testen. Trotzdem kommt die Rückmeldung von mir dann erst am WE.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #186 am: 5.09.2010 19:21 »
Hi Freunde des guten Tons,

Asche auf mein Haupt. Ich dürfte eigentlich nicht mehr an Röhrenamps löten. Ich habe die Binsenweisheit einfach verplant. Jetzt sind sie phasengleich angeschlossen!!

Was mich aber beim Probehören in der Garage gewundert hat, verpolt in kurzen Abstand vor der Box klang sie sogar recht voll. Und der Unterschied bei richtiger Polung war nicht riesengroß. Vielleicht entwickeln sich die Auslöschungen auch erst nach 1 bis 2 Metern vor der Box.

Diese Woche in der Probe am Donnerstag bin ich endgültig schlauer. Ich lasse von mir hören. Evtl. mache ich dann noch mal den Test zwischen offener und geschlossener Box.

Was habt Ihr da für Erfahrungen? Ich bin der Meinung, dass die LS besser mit offenen Boxen klingen.

Vielen Dank und Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #187 am: 5.09.2010 22:13 »
Hallo Frank,

na das ist dioe Neo-Tornado Kuh ja scjon vom Eis. Direkt vor der Box beeinflussen sich die Speaker ja noch nicht so stark, das paßt schon mit Deinem Eindruck.

Was ich aus eigener Erfahrung betonen möchte, ist die Notwendigkeit langen und wenigstens zeitweise kräftigen (lauten) Einspielens von Neo und Tornado. Beim Tornado hat es lange gedauert und beim Neo war es nicht anders. Gerade den Neo fand ich lange Zeit zwar sauber und ausgeglichen aber doch etwas steril ung glasig. Inzwischen ist er richtig "smooth".
Bist Du mit dem 5E3 noch zufrieden ? Während der Bastelphase waren wir ja auch schon in Sachen Bauteile und Störgeräusche in Kontakt.

Beste Grüße,
DocBlues.

P.S. Bin gespannt auf Deinen Bericht von der Probe.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #188 am: 6.09.2010 09:15 »
Hi DocBlues,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Den 5e3 finde ich immer noch fast unschlagbar, der Amp läuft gut, leise und ich kann mich auf ihn verlassen! Wobei mir mal der Gedanke eines Zweikanalers gekommen ist. Das heißt aber auch wieder Blut, Schweiß und Tränen bis das Ding läuft, und außerdem baue ich einen Verstärker um Gitarre zu spielen. Das kommt eben auch wieder zu kurz in der Bauphase. Also geiler Clean Sound und der Rest mit Bodentretern. Alllerdings würde ich gerne mal einen Röhrenoverdrive testen.

Ich werde nach der Probe berichten und hoffe darauf, dass die Speaker Stunde um Stunde des Betriebes besser werden bis das Endergebnis erreicht ist. Was ich sagen kann, dass sie wirklich clean wie crunch Sounds sehr gut verarbeiten.

Was die Auslöschung angeht könnte ich mir auch vorstellen, dass bei zwei unterschiedlichen Speakern der Effekt nicht ganz so stark ist wie bei zwei gleichen.

Aber jetzt weiter arbeiten.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #189 am: 10.09.2010 14:22 »
Hallo Leute,
in der Probe wieder mal ein wenig Enttäuschung über das Soundverhalten. War nicht wirklich berauschend was aus der Kiste kam. Bei Overdrive in den Mitten schön cremig aber mit wenig Charakter und auch der Bumms fehlt.

Habe die Box wieder hier Zuhause. Ich werde am Wochenende den Test mit Craafty/5e3 an der Box (diese einmal offen und einmal geschlossen) machen, gleiche Verstärker an der 1x12 mit Cannabis Rex. Und auch zwei verschiedene Gitarren testen. Falls mich das nicht wirklich schlauer macht, werde ich die 2x12 auch nur mal mit einem LS betreiben. Die Resonanzfrequenz liegt ja bei dem Tornado tiefer als bei dem Hanfkönig.

Danach gebe ich kund was sich für mich darstellt.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #190 am: 10.09.2010 19:54 »
Hi Forum,

nun der abschließende Bericht zu meinem Garagentest. Die 2x12 bringt mehr Bässe als die 1x12 und klingt auch voller mit 2 Ls en als mit nur einem. Jedoch hat der Craafty mehr Bässe als der 5e3. Das hängt aber mit meiner Beschaltung der Vorstufe zusammen, ich habe die GK-Kondensatoren kleiner gewählt. 1 µF und ich glaube 470 nF auf die beiden Triodensysteme verteilt. Mal sehen ob ich diese erhöhe.

Die Box klingt übrigens offen viel voller als geschlossen.

Jetzt mal abwarten wie sich der Charakter der Lautsprecher mit der Zeit verändert.

Viele Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #191 am: 10.09.2010 20:02 »
Servus,

lt. Angaben haben die Neos 97,3 und 98,4 db während der C.R. 102 db haben soll.
Es erhöht sich der Schalldruck zwar bei zwei Speakern.
Dennoch:
Wenn die Werte stimmen, ergibt das bei gleicher Lautstärkeneinstellung schon jew. einen anderen Höreindruck.
Die Neos vertragen wiederum jew. das Doppelte an Watt und werden erst später in eine gut belastete Situation gebracht.
Für "kleinere" Amps sind die Neos für clean damit eher kontraproduktiv, da sie einen geringen Wirkungsgrad haben und der Amp damit kaum clean gespielt werden kann. Wird er clean gespielt sind sie zu leise und werden nicht stark genug angesprochen, um ihnen einen saftig, cleanen Sound zu entlocken.

Ich denk mal: 1x Tornado oder je nach Geschmack auch Neo und einen 100-er- aber mind. 50-er-Amp.
Dann lässt sich so ein Teil gut anfahrn.

Die Überlegungen sind auch gut für mich:
Will ich doch 4x12 (2xTornado, 2xGreenback) per 50-er-Amp fahrn.
Könnte ja ganz interessant sein, da die GB`s ganz gut angesprochen werden und die Tornados wohl etwas relaxed mitschwingen.
Beide sind lt. Werten fast gleich laut.
Das könnte sowohl kernig als auch smooth und in between werden.
Vielleicht gelingt es am Wochenende.
 
Schönes Wochende und viele Grüße
Woifi
« Letzte Änderung: 10.09.2010 23:05 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #192 am: 10.09.2010 23:08 »
Hallo Woifi,

mit Deiner Einschätzung bin ich nicht so ganz einverstanden.

Gerade der Jensen Neo und der Tornado sprechen sehr gut auch bei geringer Lautstärke an. Ich kann mich selbst bei Wohnzimmer-Level (um 22.00 Abends) nicht über schlappen Sound beklagen.
Was die Empfindlichkeit angeht, sollte man immer skeptisch sein, was die Herstellerangaben angeht. Ein Celestion V30 ist schon sehr sehr laut und mit 99 dB angegeben. Eminece Speaker sind fast alle mit 100 bis 103 dB spezifiziert. Das erscheint mir nicht glaubwürdig. Dazu sollte man immer berücksichtigen, bei welchen Frequenzen die Empfindlichkeit gemessen wird. Eine Delle im Frequenzgang kann da schon das Ergebnis beeinflussen. Sowohl Neo als auch Tornado haben etwas mehr Mittenloch (um 1000 Hz).
Meine Erfahrung im Vergleich mit V30 ist, daß Neo und Tornado zwar etwas leiser sind aber der Unterschied im Sound deutlich größer ist als der Unterschied in der Lautstärke. Natürlich nervt gerade der V30 heftig in den Frequenzen in denen das Ohr besonders empfindlich ist - das steigert das Lautstärkeempfinden.

Was ich immer nur wiederholen kann: Man muß Neo und Tornado wirklich lange und auch heftig einspielen - sonst wirken sie beide etwas spröde und steril.
Warum Jensen die Speaker so herstellt, ist mir schleierhaft. Beide Speaker kamen bei mir erst nach ca. 25 - 30 Stunden mit Rockband-Level richtig in Schwung (smooth, rund, feine Obertöne etc ).

@Frank:
Natürlich kann es auch sein, das Du einfach einen anderen Sound willst.
Ich würde mit dem 5E3 aber nicht die Kombi aus Neo und Tornado nehmen, sondern nur den Tornado in einer 1 x 12 Box (offen). Wenn Du diese Kombination mal einige Proben richtig anbläst, wird sich der richtige Eindruck einstellen. Wenn es dann immer noch nicht paßt, ist es halt doch der falsche Speaker für Deinen Geschmack.

Ich persönlich verwende z.Z. den Neo in einer 1 x 12 TTStudio (open back). Vorher habe ich lange den Tornado verwendet. Ich werde wohl mittelfristig wieder zum Tornado wechseln, weil er etwas mehr den britischen Charakter hat und trotzdem gut im Clean-Sound kommt. Andererseits komme ich inzwischen auch mit dem Neo gut klar - seit er richtig eingespielt ist.

Hast Du eigentlich eine Aufnahme von Dir online, an der man Deine Sound-Präferenz erkennen kann ?

Beste Grüße,

DocBlues




*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #193 am: 11.09.2010 00:03 »
Servus Doc,

Du sagst es...es ist nur eine Einschätzung der Möglichkeiten, da ich weder Werterichtigkeit auf gleicher Basis noch Vergleiche der Speaker vor Ort kenne.
Meiner Tendenz in Abhängigkeit der vorgegebenen Werte würde ich aber weiterhin folgen.
Dirk hat fast alle: er könnte mal die db-Werte bei jew. gleichem Ansatz messen und in eine für uns lesbare Tabelle setzen.

Ich persönlich liebe den Tornado in Zimmerlautstärke...insbesondere verzerrt.
Clean ist in Zimmerlautstärke für mich aber niemals befriedigend.
Hinsichtlich Clean muss halt jetzt erst mal was kommen:
Das ist das Zusammenspiel von Watt des Amps, Watt des Speakers und dessen dbs...das je nach Geschmack.

Komm halt zum Treffen in den wilden Süden...wenn noch Platz ist.
Den Platz würd ich mir machen ;D.
Dann setz ich zu meiner 8W-Endstufe neben C.Blue und Weber Alnico abwechslungsweise auch noch nen Tornado.
Dann hätten wir 15W (ca. 100db), 50W (mglw. etwas leiser) und 100W (97,4db) im Vergleich am Cruncher von Werner.
Du könntest Deine Boxen auch noch mitbringen.
Dann können wir mal spezifisch hörn, was ein "kleiner" Amp mit "kleinen" und "großen" Speakern kann.

Schöne Grüße
Woifi

PS: ob Alex es jetzt gesagt hat oder gedacht oder gar nicht gedacht: " In meinem VOX will ich nicht so wirkungsgradschwache Speaker"...er hat Eminence P.J. rein und hat jetzt etwas  krätzigeres , das auf der Bühne recht wirkungsvoll ist und imo auch gut db.
Viele Wege führn nach Rom...und ich spiel den Tornado gerne im Wohnzimmer verzerrt!
Clean ist für mich im Wohnzimmer nicht möglich, da ich dann die Nachbarn bei meinem Genuss aufregen würde.
Für mich muss Clean angemessen laut sein und dabei den Speaker fast schon erwürgen...zumindest an die Grenze dessen bringen:
Cristall aber dennoch voluminös mit sanftem Breakup von jew. Amp und gewürgtem Speaker.
Dafür kann man imo keinen db-schwachen und gleichsam hochwattigen Speaker bei kleinem Amp insbes. im Übungsraum oder gar auf der Bühne gebrauchen.
Das ist natürlich auch Geschmacksache.
Ich hab gelesen, dass Eminence für den 100-er Twin 2x Eminence-GB (50W und gut db) empfielt.
Das sind genau 100W am Amp und Speaker bei gehörig db.
Da kann ich mir gut vorstellen, dass Cleansound funtzt.
Es ist die Grenze und voll Druck!
Deshalb ist VOX AC 30 und 2x 15W Bulldog ebenso interessant und legendär!
Es werden halt passende Amps und Speaker gleichsam in den Wahnsinn getrieben...und das klingt halt nun mal gut.
Brian May sagt auch in etwa: "wenn der Speaker hin ist, wird er ausgetauscht."
Er spielt sie eben (hier zwar eher verzerrt) an der Grenze.

Wer zerrmäßig unbelastetet Cleansound bei kleinem Amp laut hören will, kann z. B. auch den Jensen mit 100 W C12K oder K2 nehmen und hat ne weitgehend unbelastete und relativ laute Cleanzone bei kleinen Amps.
« Letzte Änderung: 11.09.2010 02:39 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #194 am: 11.09.2010 09:15 »
Morgen miteinander,

ich darf eigentlich gar nicht mehr mitreden, habe ich doch meine Neos schon verhökert.
Woifi, was den AC30 betrifft hast Du schon recht. Die Neos waren mir in den Mitten zu "neutral", die PJs sind da einfach lebendiger und auch sicher etwas krätziger. Gerade mache ich es noch krätziger und habe einen Vintage 30 zusammen mit einem G12H30 reingeschraubt. Das ist glaube ich die Kombi die Matchless oder Dr.Z bevorzugt. Bei Higain Sounds ist der Ton noch etwas stabiler als mit den PJs (clean sind die wiederum angenehmer). Aber laut laut laut !

Ich fand Tornado und Neo am besten mit meinem Fender Bassman 50 und einer offenen 1x12 Box. Sehr angenehmer voller Sound eben auch bei leisem Betrieb.
Gerade zum Üben sind die Neos weniger ermüdend als die meisten Celestions.

Ich finde die db Angaben von Eminence im Übrigen nicht so abwegig. Ich empfinde sie wirklich als lauter als die vergleichbaren Modelle der Konkurrenz.

Beste Grüße Alex