Ich möchte gerne an dieser Stelle auch mein Feedback zum Tornado geben.
Ist schon wahnsinn wie leicht der ist.
Zuerst hab ich ihn in einer offenen 2x12 Box betrieben, angesteuert von meinem Madamp A15Mk2.
Meiner erster Eindruck allgemein gesprochen, war ein ausgewogener Klang, der zunächst nicht ungenehm wurde.
Nach einiger Zeit des Spielens sind mir aber 2 Dinge aufgefallen. Im Vergleich zu einem V30 sind die tieferen Frequenzen und Tiefmitten eher unauffällig, obwohl sie schon da sind. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es zu wenig finde. Ein späterer Eindruck vermittelte aber, dass ich eher die mulmigen, dröhnigen Frequenzen des V30 vermisst habe, weil dadurch mehr Druck entsteht und es brachialer klingt. Grade bei Palm-Mutes gibt das den extra Schub.
Die zweite Sache, die mir aufgefallen ist, dass das Gezissel weit oben sehr present und eher ungenehm ist. Mit der Strat, die ich anfangs genutzt habe, ist besonders deutlich bei HiGain aufgefallen. Mit der LP war es aber immer noch zu hören.
Insgesamt klang er im Higain Bereich schon eher harmlos im Vergleich zum V30, aber er klingt offener und breiter mit weniger Gain als der V30. Vielleicht kennt jemand den Anfangsriff von Billy Talent "Devil in a midnight mass". So in diese Richtung bei HiGain.
Clean klang er schon wesentlich besser als der V30.
Es soll jetzt nicht der Eindruck entstehen, dass ich immer nur HiGain spiele. Crunch und Blues Sounds sind mit dem Tornado irgendwie noch n Tacken lebendiger und macht viel Spass. Aber das war ja vermutlich jedem klar.
Eine Sache will noch erwähnen. Ich habe den Tornado kurz mit einem G12-75T parallel gehabt. Eigentlich war das mein Plan für die 2. Box und deswegen kief ich einen 16Ohm Speaker. Aber ich fands scheusslich, weil der G12-75T lauter oder stechender war. Leider konnte ich nicht zusammen mit V30(8Ohm) testen, weil die Speaker unterschiedliche Impedanzen haben.
Die nächsten Tests sollten dann nach dem break-in erfolgen. Denn mich hat es gestern gepackt und ich hab' meinen Orange AD30 geschnappt, weil dieser mit 30Watt mein hochwattigster Amp ist, und bin mit einem Tornado und einem V30 in der geöffeneten Orangebox zu einem Krachmachraum gefahren. Dort hab' ich gemäss der Celestion Methode mit sehr bassigen, cleanen Ton auf den armen Lautsprecher eingedroschen. (Am Rande: Die Entstufenzerre des AD30 ist sehr nice
. Allerdings war es abartig laut). Dann hab' ich testweise den V30 auch mal so laut gespielt. Das klang auf jeden Fall unausgewogener, dunkler, roher und nicht so fein aufgelöst im oberen Bereich und unten druckvoll, mulmig. Hat irgendwie weniger Spass gemacht.
Dann wieder zurück und an den Madamp angeschlossen und siehe da, er war oben angenehmer geworden. Das Gezissel war schwächer und irgendwie dachte ich sogar, dass die Tiefen besser und druckvoller waren. Vielleich lags aber auch daran, dass es oben angenehmer war und man lauter machen konnte. So bin ich schon fast zufrieden damit, aber die Zukunft wirds zeigen...
So weit zu meinen Erfahrungen mit dem Tornado.
Ich bin mit noch nicht sicher, wie ich weiter vorgehen werde, um meine 2x12 zu komplettieren. Der G12-75T ist scheinbar nicht der optimale Partner, aber ich wollts halt mal ausprobieren.
Vor dem Ur-Neo hab' ich ein wenig Angst, weil er einerseits lauter( 98,4db zu 97,3db) ist, andererseits diese durchsetzungsfähigen Frequenzen betont, so dass er vermutlich ingesamt lauter ist. Und ein wenig mehr Tiefenschub kann ich hier nicht erwarten, oder? Anderseits schätze ich, dass er einen schönen Crunch-Rocksound unterstützen würde und den Tornado schön ergänzt, wenn ich die Empfehlungen von DocBlues rekapituliere.
Oder sollte ich mir einen 2. Tornado anlachen? Das würde unten mehr bringen. Vielleicht muss ich auch noch über eine andere Box nachdenken, die den Schub unterstützt.
Ein V30 und die ganzen Emis sind vermutlich noch lauter.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder mich eine bestimmte Richtung leiten.
Viele Grüsse,
Jens