Hallo an die Tornado- und TT-Studio - Interessierten,
nach längerer Abstinenz vom Forum möchte ich noch das vor Wochen (Monaten ?) versprochene Feedback für den Jensen Tornado in der TT-Studio Box nachtragen.
Ich habe die Box mehrere Monate mit einem älteren Celestion Vintage 30 betrieben. Eigentlich sollte es mit dem V30 nur ein kurzer Test werden, da ich eher skeptisch war. Dann gefiel mir der Sound in der TT-Studio aber so gut, daß ich lange zu faul war, die Box mit dem Jensen Tornado zu testen. Das habe ich jetzt nachgeholt.
Der Tornado klingt dabei weniger scharf und ausgeglichener als der V30. Ich hatte eigentlich erwartet, daß der Clean-Sound mit dem Tornado brillianter sein würde. Das ist er aber nicht, somdern eher etwas aufgeräumter (sauberer) - wohl durch die Absenkung im Mittenbereich im Vergleich zum V30.
Im Overdrive hatte ich den Eindruck, daß der Tornado besser singt und weniger aggressiv beißt als der V30. Das soll nicht heißen, daß der Tornado zu wenig Biss hat. Ich fühlte mich teilweise an Sounds von Brian May und alte Rory Gallagher Sounds (Messing with the Kid, Laundromat von der legendären "Live in Europe") erinnert. Da war schon eine Tendenz zum Celestion Blue - gerade in den Tiefmitten. Der Ton ist also satter und etwas weniger schneidend als beim V30. Ich hatte auch den Eindruck, daß man den Tornado etwas besser mit der Klangregelung trimmen kann. Da hat man einen weiteren Regelbereich, während der V30 mehr seinen Eigensound nach vorne schiebt, der nicht soviel Variation mit der Klangregelung erlaubt.
Noch ein Aspekt ist, daß der Tornado sowohl im Clean-Sound als auch im Overdrive mehr Raum für meine Gesangstimme (Stimmlage etwa wie Bruce Springsteen) läßt.
Trotzdem kann ich nicht sagen, daß mir der Tornado grundsätzlich besser gefällt. Z.z. sehe ich meine Vorlieben etwa zu 60 % beim Tornado und zu 40 % beim V30. Beide Speaker funktionieren mit der TT-Studio Box richtig gut.
Zur Lautstärke kann ich noch sagen, daß ich den Tornade leiser erwartet habe, da er mit etwa 3 dB weniger als der V30 angegeben ist. Auch wenn ich den direkten Vergleich nicht hatte, hatte ich nicht den Eindruck, daß der Tornado im Bandgefüge merklich leiser ist. Man sollte die Angaben zur Sensitivity wohl immer im Zusammenhang mit dem Frequenzgang der Speaker sehen. Die Sensitivity wird ja wohl häufig auf Basis des Wertes bei 1000 Hz angegeben. Speaker, die dort eine Absenkung haben (wie der Tornado) sind dadurch nominell leiser, in der Praxis mit Gitarrensignal und am Amp sind sie es aber niicht unbedingt.
Also: Der Tornado ist ein dufter, variabler Speaker, der in der TT-Studio Box sehr gut funktioniert - von Classic Rock bis Jazz. Für Country- und Funky-Sounds würde ich mir noch etwas mehr Brillianz wünschen. Vielleicht würde da aber schon eine Box aus anderem Material reichen. Ich konnte die Brillianz aber über den entsprechenden Schalter am Amp herstellen.
Im Vergleich zum V30 kann man sagen, daß der Tornado etwas "kultivierter" ist - das ist teils vorteilhaft, teils nicht.
Gruß,
DocBlues